In mir wächst ein Baum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

In mir wächst ein Baum

Beitragvon minush » 07.10.2011, 17:33

Hallo zusammen,

hier eine kurze Traumsequenz die mich aber stakt irritiert..vielleicht habt ihr eine Idee dazu....

Ich träumte, daß ein Ast aus meinem Brustkorb herauswuchs.. ca. 1 m lang..
Ich war erschrocken und ging zu einer Ärztin.. Wobei ich sehr acht gab, daß der Ast nicht abbrach..
Meine größte Befürchtung..der Baum in mir treibt Wurzeln und besetzt meinen ganzen Körper...
In der Arztpraxis..brach der Ast zufällig vollständig ab.. und es blieb nur noch ein Kleines Loch im Brustkorb. Das Loch zeigte ich der Ärztin..die dort mit dem Finger reinfühlte und meinte.. ja stimmt... da war er drin..
Komischerweise fand sie die Situation gar nicht so ungewöhnlich...

bin gespannt auf eure ideen...
hatte gestern einen ziehmlich anstrengenden ab erfolgreichen Arbeitstag...Neues Chaos kündigte sich an..aber daß gibts öfters in meinem job...
Privat keine Turbulenzen..

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Re: In mir wächst ein Baum

Beitragvon SirTMO » 07.10.2011, 18:35

Als was arbeitest du denn ?(wenn du Gärtner bist und sich Chaos ankündigt wär das schon ne erklärung ? )
SirTMO
Träumerle

Beitragvon minush » 07.10.2011, 21:59

Hi sirtmo,
nein Gärtner bin ich nicht... :D wäre aber ne gute idee... aber warum dann aus meinem Brustkorb heraus...dann wer doch das Chaos im Garten...
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon minush » 08.10.2011, 12:34

Hi ghost,

wow wie viele Fragen... mal sehen ob ich sie beantworten kann...

also zur Umgebung ich glaube ich war in meinem neuen Zuhause...der Ast wuchs im Schlaf....also in meinem Bett.
Ich hatte ein weißes Hemd an....später weiter das Hemd und ich glaube eine Jeans.. kann ich aber nicht genau sagen.. war mir im Traum nicht wichtig..Ich war auf jedenfall bekleidet...

Es war so waren wenigstens meine Gedanken ein Apfelzweig... noch kahl aber wenn er länger drin gewesen wäre sicher zum blühen angefangen hätte.. Er hatte Blattknospen...vielleicht auch Fruchtknospen.... Ein Apfelbaum also ca. im Frühjahr.. Feb. März...
Ich dachte noch bei einer meiner letzten Operationen muss der Chirurg einen Apfelkern aus versehen in mir drin gelassen haben...
der Ast war schlank fingerdick...
Er war in der Mitte meines oberen Brustkorbes...
Der Ast brach unvermittelt ab als ich im Wartezimmer der Ärztin war...
Das Loch war fingerdick..so daß der Ast genau reinpasste.. und der Finger der Ärztin..
Die Ärtzin trug glaube ich keine Handschuhe...sie nahm die rechte hand zur Untersuchung.. wobei daß keine wirkliche Untersuchung war...es geschah im Flur bei der anmeldung.. im Vorbeigehen..
Wer war die Ärztin interrssante Frage war glaube ich eine Ärztin die ich kenne.. eine Frau älter wie ich von der ich viel halte.. Sie ist sehr kompetent, Sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen, ist sozial.(nimmt auch Patienten die kompliziert sind) hat eine Menge Erfahrung.....Leider wird sie wohl bald altersbedingt ihre Praxis schließen mit ihrem Mann.....Sie ist also eine richtige Hausärztin...

Die Gefühle die mich bei meinem Astwuchs begleitete waren...
Schreckgefühl... dann die Frage wie kommt der Ast.. Spross in meine Brust... hat der Chirurg bei einer Operation den vergessen..
Dann natürlich die absurde Idee hat der beim operieren einen Apfel gegessen?.. Dann hatte ich den eine Op?
Der Ast tat nicht weh.. eher war nur beim intensiven ausamten das er sich einfach mitbewegt...mir das Atmen anzeigt....kann es nicht besser beschreiben...
DEr Ast behinderte mich einfach.. kannst du dir ja vorstellen....und ich hatte Angst wenn er abbricht, daß dies wehtun würde und er vielleicht neu wachsen würde..und oder sich der Baum so stark ausbreitet, daß der Baum mich ganz einnimmt und mich zerreißt?...
Was aber nicht geschah...
Den Ast hatte ich während meines Gespräches mit der Ärztin dann in meiner rechten Hand.... danach wachte ich auf...
Wie gesagt die Ärztin fan die Sache nicht sonderlich schlimm..etwas ungewöhnlich aber ..eher überrascht...verblüfft...neugierig....Es war für sie keine Katastrophe oder etwas lebensbedrohliches... eher lustig...
Was mir auch ein wenig die Angst nahm.. im nach hinein war ich sichtlich verblüfft, daß sie das alles so locker nahm....

so ich hoffe ich konnte dir alles beantworten....
Zu meinen momentan Jobsituation..vor dem Traum und bis dato...wo die Ärztin mit reinspielen könnte..
2 meiner Klienten jeder um die 60ig... sind aus unterschiedlichen Heimen abgehauen....beide haben extreme Drogenprobleme und werden momentan von der Polizei gesucht ....das hatte ich noch nie ( Im Krankenhaus in der Umgebung.. wo ich nachfragte ob sie dort sind..habe ich die Antwort erhalten..bei uns geht es auch zu wie im Irrenhaus.. heute ist ein tag wo alle ausflippen.)..eine 3 Klientin spielt auch mit dem Gedanken wegzulaufen.diese Klientin hat als Hausärztin..besagte im Traum....die Klientin hat Diabetis, Schizophrenie und Altersdemenz ...und hat keinen Menschen auf der Welt, der sich ausserhalb der Einrichtung um sie kümmern würde.. das verdrängt sie aber.....
Seit gestern wurde einer der Klienten wiedergefunden..da aber Wochenende ist gibt es sogar im Obdachlosenquatier keine Aufnahme..ob ihr es glauben wollt oder nicht... Für Unsern lieber Staat..und seine Beamten....gibt es solche Situationen einfach nicht....wenigstens nicht in unserer Stadt....Das Heim nimmt ihn nicht mehr auf....herzlos? Ob das etwas mit dem Traum zu tun? keine ahnung...
Bei dem 2. Klienten befürchten wir das schlimmste.. die Polizei hat seit gestern ne Fahndung angeleiert...aber seit 2 Tagen kein Ergebnis...

Natürlich stellt sich mir die Frage was ist da meine Rolle wie weit geht sie..wo endet sie meine Verantwortung....
Ist der Traum da eine Antwort..oder ist das ein ganz anderes Thema?

lg minush
Zuletzt geändert von minush am 08.10.2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon JeanneDarc » 08.10.2011, 12:41

Hmm - keine Ahnung ob ich richtig liege...
aber ich hab da so ne Idee....ein Baum symbolisiert ja irgendwie auch das Leben....und kann alleine nicht leben...er braucht einen Menschen der sich um ihn kümmert.

Was haeltst Du von der Idee dass der Traum einfach das symbolisiert was Du am Ende selbst schreibst - naemlich die Frage ob Du für das Verhalten Deiner Klienten verantwortlich bist - bzw.eben wie weit diese Verantwortung geht.

(btw -ich weiss wie schwer das ist Hilfe zu bekommen wenns einem am Wochenende mal scheisse geht - da kann man nur versuchen sich mit Medis bis zum Montag durchzuretten - Hilfe am Wochenende ? nahezu unmöglich)

Gruss

JeanneDarc
Meine Traumdeutung ist vielleicht anders - ob dieses anders richtig oder falsch ist möge jede/r Traeumende für sich selbst entscheiden
JeanneDarc
Traumaturg(in)

Beitragvon dreamcatcher1 » 08.10.2011, 16:44

Ein Baum im Traum ist eigentlich was Positives und verkörpert das ICH. Ein Baum im Traum bist du selbst. Kommt immer drauf an, wie der Baum aussieht. Ist die Krone voller Blätter und prächtig ausgeformt, dann hat das zum Beispiel was mit dem Kopf zu tun. Gedanken, einstellungen, Werte sind dann nicht schlecht ausgeprägt. Wurzeln symbolisieren das Verbundensein mit der Erde.
Es könnte auch sein, dass etwas in dir wächst. Der Apfel ist der Deutschen liebstes Obst.
Überleg doch einfach mal, wie du den Baum gerne hättest, wenn er fertig gewachsen ist. Wie soll er aussehen? Du sagst: März. Das deutet auf einen Neuanfang hin
Hattest du mal ne OP an der Brust?
dreamcatcher1
Traumator(in)

Beitragvon minush » 08.10.2011, 19:07

Hi ghost und dreamcatcher1,

vielen dank für eure Deutungen..

Hey ghost..du meinst ich hätte ne Weisheit aufgenommen die nicht ganz die meine ist? Tja wenn ich nur wüste welche... und ehrlich gesagt... angenehm war das im Traum nicht..eher hinderlich....und ich war ganz schön erschrocken....

Egal welche Weisheit es war ich hätte im Traum gern darauf verzichtet....und kann im Leben auch darauf verzichten.....
aber vielleicht ist das ja gerade der Grund warum mein UB mir den Traum schickt.. meinen Widerwillen dagegen anzuschauen.. Die Ärtzin fand die Sache ja gar nicht so schlimm.....

Zu dir dreamcatcher.. Nein ich hatte noch nie ne Brustop...und bin bis auf eine Blindarmentzündung noch nie im Krankenhaus gewesen...
Ich denke das mit der Op hat auch ne symbolische Bedeutung.. Eine Operation ist ein Eingriff im leben...der wenn es gut geht einen heilt...
Diese Art Eingriffe hatte ich tatsächlich....Er veränderte mein ganzes Leben....und setzte vielleicht einen Samen....
Aber doch nicht zu einem Apfelbaum..der mich behindert... :( .... :D ..... :? .... mir lästig ist....
Vielleicht sollte ich ihn wirklich in einen Garten pflanzen..weit weg von mir.. mich also nicht so sorgen?....Es zu nahe an mein Herz.. Brust lassen....des gibt doch aber auch keinen Sinn....na vielleicht ist es einer der wenigen Träume die Sinnlos bleiben.... :(

aber schräg war er....
lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon dreamcatcher1 » 09.10.2011, 16:47

Bei dir klingt das so ablehnend mit einem Baum. Doch vielleicht zeigt der Traum sehr intensiv (so intensiv, dass es dir unangenehm ist), das du und der wachsende Baum zusammengehören (in dem er in dir wächst).
Ich selbst habe einen Lebensbaum, von dem ich mal vor 20 jahren geträumt habe. Er scheint mir zu helfen in schwierigen Lebenssituationen und ich denke jeden Tag an diesen Baumtraum und suche nach dem Sinn des Traumes.
dreamcatcher1
Traumator(in)

Beitragvon minush » 09.10.2011, 18:57

Hi zusammen,

danke für eure Impulse..

Ich warte mal kommende Träume ab..vielleicht bringt das dann Klarheit..ob der Baum in mir ok. ist oder wie Ghost schreibt artfremd..
Egal wie.... ich denke Abstand....in meinem job.. ist angesagt....nicht um zu verdrängen sondern mit Abstand meinen job gut zu machen mich nicht aufzuarbeiten.... aufzubrauchen....das hilft dann keinem...

bis dene
minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dream_catcher » 10.10.2011, 19:55

Hi Minush,

hier mal mein Versuch. Spontan drängt sich mir folgendes auf: Dein Herz öffnet sich und treibt Früchte. Hast du kürzlich dein Herz geöffnet, Platz und Nährboden für wachsende Gefühle und Kreativität geschaffen? Oder hat da jemand seinen Samen (= Idee, Eindruck) gepflanzt, der nun seine Früchte treibt? Gibt es da jemanden oder ein Projekt? Lässt du dir deine Kreativität manchmal zu schnell von sog. Experten nehmen?

Mal ein Versuch von meiner Seite.

LG, Dream_catcher
Dream_catcher
Traumator(in)

Beitragvon minush » 11.10.2011, 09:24

Hi dream_catcher,

eh die Idee ist ein ganz neuer Aspekt.. daran hab ich noch gar nicht gedacht....
Jep.. momentan sprühe ich vor Kreativität.... weil meine Lebensumstände es zulassen....Ich war privat noch nie so unbeschwert...
Ja moment habe ich Privat 2 Projekte laufen..
1. Ich lerne ein sehr seltenes Musikinstrument (mittelalterliches) und habe vor mir anderen zu musizieren sobald ich mehr darin Übung habe..(Wobei ich Angst vor meiner eigenen Curage habe.... :? )
Der Samen..könnte dann mein Onkel sein, der diese Instrumente baut....
2. Ich wurde zum Elternbeirat gewählt und die Schule hat extreme Probleme....Integration, finazielle und schwindene Schülerzahlen....Also sind Ideen angesagt..nur die Direktorin..sie führt teilweise verständlich ein strenges Regiment.. und blockt momentan...(Ist genervt von Ideen und hat die befürchtung sie muss es ausbaden...aber ich denke das kriege ich hin.... :) ...
Faszinierend.....vorallem mit dem Musikinstrument..da es zum größten Teil aus Holz ist...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen