Hallo Dazzz,
zunächst mein Beileid zum plötzlichen Tod deines Vaters. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das in ein "Vakuum" versetzt, da es so unerwartet eingetreten ist.
Das löst in uns ein Schockgefühl aus, das Zeit braucht, um damit klar zu kommen.
Ich habe mir deinen Traum angesehen - bzw. das eine Symbol in Verbindung deiner weiteren Schilderungen und biete dir mal meine Gedanken dazu an:
Der Vater ist wie die Mutter in unserem Leben immer eine zentrale Figur, eine, die uns sehr prägt...sowohl in die positive als auch in die negative Richtung. Das wird uns
immer im Leben begleiten - ob sie noch unter uns sind oder nicht.
Das du von und über ihn träumst finde ich persönlich nicht verwunderlich. Eine Umarmung im Traum steht immer für die "Verbindung" von Anteilen - undzwar mit der
Person, von der wir träumen.
Du schreibst:
ich würde ihn soo gerne um Rat fragen, bzw wie er gewisse Sachen immer gemeint hat, da ich es ja jetzt mit anderen Augen sehe ...
Das halte ich persönlich für die Kernaussage in deinem Traum - auch wenn du das scheinbar "nachher kommentiert hast".
Du suchst derzeit nach "Orientierung" sowohl privat als auch beruflich, das wird ganz deutlich in deinen Schilderungen. Und das ist ein wichtiges Element des Symbols
Vater. Der Vater im Traum - aber auch in Wirklichkeit - ist ein Symbol für die Auseinandersetzung mit den Themen: Ordnung, Autorität und Duchsetzungsvermögen.
Und genau das ist dein momentaner Wunsch. Fragen keimen in dir auf: Was soll ich tun - geschäftlich? Wie soll es weitergehen, was rät er mir in dieser oder jener
Situation...gleichzeitig musst du dich geschäftlich "behaupten", dich in manchen Situationen sicher auch durchsetzen etc.. Hinzukommt, dass du gleichzeitig mit
deiner persönlichen Trauer zu kämpfen hast, also dein Urteilsvermögen derzeit nicht immer objektiv sein kann, infolge deiner eigenen Trauer. Und in diesem
inneren Konflikt begegnet dir nun dein Vater. Ich verstehe das Traumbild in der Art und Weise, dass du dich sowohl mit ihm und seinen Eigenschaften auseinandersetzen
solltest als auch mit den oben genannten Themen und mit dir selbst. Deinem Verhältnis, das du zu deinem Vater hattest etc.. Da er dich umarmt, gelingt dir aus meiner
Sicht und Einschätzung heraus diese Auseinandersetzung und der Möglichkeit, väterliche Normen und Eigenschaften in dir zu integrieren.
Der Prozeß wird sicher nicht einfach werden für dich, aber du bist auf einem guten Weg und daraus entsteht für dich auch widerum "innere Ordnung". Eigentlich das,
was dein innerer Wunsch auch ist.
Dein Unterbewusstsein ist schlauer als du denkst

. Eine "weise Antwort" auf deine Frage - wie ich finde

Ich wünsche dir viel Kraft!