Umarmung vom verstorbenen Vater

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Umarmung vom verstorbenen Vater

Beitragvon Dazzz » 17.06.2015, 15:51

Hallo an alle,
Zuerst möchte ich mich kurz bedanken, dass ihr mir helft.

Da ich mich nicht weiter auskenne, weiß ich auch nicht, inwiefern und ob überhaupt mehr Infos notwendig sind. Die liefere ich gerne nach, falls notwendig.

Ich habe vor zwei Tagen von meinem verstorbenen Vater geträumt. Es war ein angenehmer Traum. Er hat mich umarmt.

-> wie kann ich diese Umarmung prinzipiell interpretieren? Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Danke für die Unterstützung ! Eigentlich dachte ich, dass ich ihn sofort wieder vergesse, aber ich spüre den Traum noch immer sehr!

LG
Dazzz
Träumerle

Re: Umarmung vom verstorbenen Vater

Beitragvon Trigital » 17.06.2015, 16:39

Hallo Dazzz,

ich hab verschiedene Denkansetze:
1. Wohl hat es dich irgendwo innerlich verletzt als dein Vater gestorben ist. Das Gefühl taucht mit der Zeit unter, aber irgendwo ist er noch der Schmerz. Man lernt unterbewusst damit umzugehen und wenn man es gut macht, dann kann aus einem negativen Gefühl ein Positives werden. Weil dein Vater so war, dass er in deiner Erinnerung gut zu dir sein kann.
Und das führt zur 2. Ansicht:
wenn dein Vater auf gefühlter Ebene noch bemerkbar ist für dich, dann könnte man annehmen, dass er bei dir auf seelischer Ebene noch existiert. Als wäre er noch irgendwie lebendig. So hat es sich doch angefühlt?
Und so hast du aus meiner Sicht einen Grund an ein gewisses Leben nach dem Tod zu glauben. Du musst es ja nicht gleich tun. Aber ich finde, dass du zu mindest drüber nach denken solltest...
... glaub ich eigentlich dran?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dazzz » 17.06.2015, 22:53

Hallo Trigital,
Danke für deine Antwort.
Er ist vor ca 9 Monaten innerhalb kurzer Zeit verstorben. Für mich persönlich war er immer ein Ankerpunkt. Noch dazu kommt, dass wir ein europäisches Familienunternehmen haben. ... Er hat sei es im persönlichen als auch im beruflichen eine Riesen Lücke hinterlassen.
Momentan bin ich im privat und auch beruflichen an einigen Kreuzungen, und die letzten Tage waren wirklich sehr gefühlgeladen. Zum einen Geschäftspartner versuchen auch über deren Verlust zu helfen, gemeinsame Traurigkeit, und auf der anderen Seite die Unsicherheit der Entscheidungen und der evtl neuen Wege, ... ich würde ihn soo gerne um Rat fragen, bzw wie er gewisse Sachen immer gemeint hat, da ich es ja jetzt mit anderen Augen sehe ... Das lässt dann wieder die Trauer extrem verstärkt hochkommen, und v.a. der Wunsch ihn bei mir zu haben und mit ihm reden zu können.
Deswegen versuche ich den Traum etwas interpretieren zu können.
Eher in die Richtung Trost der Trauer? Oder dann doch eher Stärke und Zustimmung für "mich" und meine Gefühle (geschäftlich).
...
Oder doch alles nur Wunschdenken und Einbildung vom Unterbewusstsein?!?
Dazzz
Träumerle

Beitragvon Trigital » 17.06.2015, 23:54

Hallo nochmal,
ich finde es tatsächlich wichtig, aber auch schwierig, diese Sache einzuordnen. Weil auf der einen Seite hast du etwas sehr bewegendes erlebt. Aber andererseitz hast du nur geschlafen. Es ist nichts passiert.
Es ist eine schwierige Aufgabe und es wird Zeit brauchen es richtig betrachten zu können.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolke7 » 18.06.2015, 09:07

Hallo
Ich werde das Gefühl nicht los das du versuchst
aus dieser "Begegnung " Antworten für dich und das
Geschäft zu suchen. Es klingt so etwas an es wie
eine Art Omen zu sehen.
Leider ist dein Vater nicht mehr in dieser realen Welt
und da kannst du noch so viel in dieser Umarmung
rein interpretieren. .kommst du zu keinem Ergebnis.

Aber ich finde es sehr schön das du dieses Erlebnis
im Traum hattest :)
Und das Gefühl dabei behalte im Herzen.

Ich kann mir vorstellen das es schwer ist mit
der Trauer und dazu gleichzeitig die Verantwortung im Geschäft.
Versuche doch bei Entscheidungen dich nicht unter Druck zu setzen . Geh einen Moment in dich und entscheide aus einer gewissen Ruhe heraus.
Ich wünsche dir alles Gute
l
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 18.06.2015, 09:58

Hallo Dazzz,

zunächst mein Beileid zum plötzlichen Tod deines Vaters. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das in ein "Vakuum" versetzt, da es so unerwartet eingetreten ist.
Das löst in uns ein Schockgefühl aus, das Zeit braucht, um damit klar zu kommen.

Ich habe mir deinen Traum angesehen - bzw. das eine Symbol in Verbindung deiner weiteren Schilderungen und biete dir mal meine Gedanken dazu an:

Der Vater ist wie die Mutter in unserem Leben immer eine zentrale Figur, eine, die uns sehr prägt...sowohl in die positive als auch in die negative Richtung. Das wird uns
immer im Leben begleiten - ob sie noch unter uns sind oder nicht.

Das du von und über ihn träumst finde ich persönlich nicht verwunderlich. Eine Umarmung im Traum steht immer für die "Verbindung" von Anteilen - undzwar mit der
Person, von der wir träumen.

Du schreibst:
ich würde ihn soo gerne um Rat fragen, bzw wie er gewisse Sachen immer gemeint hat, da ich es ja jetzt mit anderen Augen sehe ...

Das halte ich persönlich für die Kernaussage in deinem Traum - auch wenn du das scheinbar "nachher kommentiert hast".
Du suchst derzeit nach "Orientierung" sowohl privat als auch beruflich, das wird ganz deutlich in deinen Schilderungen. Und das ist ein wichtiges Element des Symbols
Vater. Der Vater im Traum - aber auch in Wirklichkeit - ist ein Symbol für die Auseinandersetzung mit den Themen: Ordnung, Autorität und Duchsetzungsvermögen.
Und genau das ist dein momentaner Wunsch. Fragen keimen in dir auf: Was soll ich tun - geschäftlich? Wie soll es weitergehen, was rät er mir in dieser oder jener
Situation...gleichzeitig musst du dich geschäftlich "behaupten", dich in manchen Situationen sicher auch durchsetzen etc.. Hinzukommt, dass du gleichzeitig mit
deiner persönlichen Trauer zu kämpfen hast, also dein Urteilsvermögen derzeit nicht immer objektiv sein kann, infolge deiner eigenen Trauer. Und in diesem
inneren Konflikt begegnet dir nun dein Vater. Ich verstehe das Traumbild in der Art und Weise, dass du dich sowohl mit ihm und seinen Eigenschaften auseinandersetzen
solltest als auch mit den oben genannten Themen und mit dir selbst. Deinem Verhältnis, das du zu deinem Vater hattest etc.. Da er dich umarmt, gelingt dir aus meiner
Sicht und Einschätzung heraus diese Auseinandersetzung und der Möglichkeit, väterliche Normen und Eigenschaften in dir zu integrieren.

Der Prozeß wird sicher nicht einfach werden für dich, aber du bist auf einem guten Weg und daraus entsteht für dich auch widerum "innere Ordnung". Eigentlich das,
was dein innerer Wunsch auch ist.

Dein Unterbewusstsein ist schlauer als du denkst ;-). Eine "weise Antwort" auf deine Frage - wie ich finde ;-)

Ich wünsche dir viel Kraft!
Caterina

Beitragvon Dazzz » 20.06.2015, 14:01

Hallo an alle,
Und erneut vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich möchte Sie gerne auf mich wirken lassen, und nicht diskutieren. .. auch wenn ich noch viele viele Fragen habe. Ich weiß, dass es immer mehrere Antworten auf eine Frage gibt, und jede auf ihre Art richtig ist.
Vor allem zum Thema Tod und das Leben danach.
Ja, ich bin in einer Zwickmühle, und würde gerne Rat haben wollen. Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, dass ich meinen Weg gehe. Mit Veränderungen, Stolpersteinen und meinen Erfahrungen ;) Ich meine, wenn wir mit 20 unterwegs sind, und Unsere Erfahrungen sammel, rufen wir ja auch nicht bei jeder Entscheidung den Daddy an. Und man trifft auch oft Entscheidungen, die auch ganz und gar nicht in Sinne der Eltern sind ;)
Von daher bin ich auch dembezüglich, dass ich eine Antwort Suche, hin und hergerissen. ... mittlerweile.

Danke, bis bald dann
Dazzz
Dazzz
Träumerle

Beitragvon Trigital » 20.06.2015, 14:18

Hallo Dazzz,

ich geb sir noch einen kleinen philosophischwn Tip mit auf den Weg, was die Bearbetung philosophischer Fragen angeht und die Suche nach Antworten:
Findest du eine Antwort, dann ist es nur eine Annahme einer Möglichkeit. Mit der Zeit wirst du merken, dass es noch mehr Antwortmöglichkeiten geben kann. Das liegt daran, dass wir mit einer Antwort nicht alles notwendige mit einbeziehen können. Das ist nicht weiter schlimm. Nur vielleicht schwierig. Weil das Leben und wir Menschen(hoffentlich) sind ja kompliziert. Woran du dann merkst, dass du erfolgreich bist ist, wenn du bei der nächsten für dich wichtigen Frage angekommen bist.
Good luck
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen