Wellensittich lässt Federn

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wellensittich lässt Federn

Beitragvon Emillia » 06.08.2013, 16:08

Im realen Leben bin ich ein Vogelnarr,
selber habe ich dz. 5 Wellensittiche (für die Kenner; ja ich weiß, aber ich suche eine passende Henne für einen meinen Hahn!)
und zwei Nymphen.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal 2 Tage hintereinander wusste was ich geträumt hab.

Gestern träum ich, einer meiner kleinen Wellensittichhähnen hat sein Federkleid abgestreift,
es liegt wie eine Hülle aus Federn am Boden, als ob man den Vogel am Boden hätte.
Zuerst dachte ich auch (im Traum) der kleine Hahn liegt am Boden,
dann stell ich erleichtert fest, es sind nur die Federn.
Ich such den Vogel und finde ihn unweit seiner Federn neben einem Kaninchen,
sein Körper ist nicht nackt, sondern mit einem zarten, blauen Federflaum bedeckt.

Vögel neigen dazu sich zu rupfen wenn sie seelische oder körperliche Leiden haben.
Ich weiß nicht recht, wenn ich mir meinen gestrigen Traum näher ansehe,
und heute träume ich wieder dass jemand für den eigentlich ich verantwortlich bin in einer "unguten Lage" ist.
Ich mein´, die Tiere bleiben immer meine Verantwortung,
ist ja nicht so dass ich ganz ohne Verantwortung plötzlich bin, im Gegenteil,
manchmal denke ich, ich hab viel zu viel davon.
Emillia
Traumfänger(in)

Re: Wellensittich lässt Federn

Beitragvon Yaago » 07.08.2013, 16:06

Grüß dich, Emilia!

War der Vogel denn in seinem Käfig bzw. dessen Federkleid? Für mich sind in deinem Traum dann nämlich die Begriffe Vogelkäfig, Vogel, Federn, blau und Kaninchen interessant. Gemäß Lexikon können sie folgende Bedeutung haben:

Vogelkäfig: steht für innere Unfreiheit, den seelisch bedingten Minderwertigkeitskomplex

Vogel: normalerweise sind Vögel im Traum ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um hervortreten zu können. Der Vogel kann die Seele schlechthin verkörpern

Feder: Manchmal muss man auch Federn lassen, sich von Illusionen lösen.

blau: Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit, der geistigen Überlegenheit. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Blau gilt im Traum als Farbe der Weite, Ferne und Unendlichkeit. Es gibt aber noch viele andere Bedeutungen der blauen Farbe, die sich jedoch nur ganz individuell erkennen lassen.

Kaninchen: muss entweder mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden oder aber der Betrüger in Ihrer Persönlichkeit kommt zum Vorschein. Ein weißes Kaninchen könnte Ihnen den Weg zur inneren spirituellen Welt weisen und auf diese Weise als Führer dienen.

Ich denke, du hast einen verborgenen Wunsch, fast schon einen Drang, kannst oder willst ihn aber aus gewissen Verantwortungsgefühlen heraus nicht erfüllen. So würde ich das interpretieren. Vielleicht möchte dich dein Traum einfach darauf hinweisen, etwas lockerer zu werden und dass du dich ruhig mal an das wagen solltest, was du dir heimlich wünschst.

Möglicherweise helfen dir diese Gedanken :-)

Liebe Grüße,
Yaago
Oft begegnet man seinem Schicksal auf Wegen, die man eingeschlagen hatte, um ihm zu entgehen.
Auch eine mit Stolz ertragene Niederlage ist ein Sieg. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Yaago
Traumolog(e/in)

Re: Wellensittich lässt Federn

Beitragvon Emillia » 10.08.2013, 19:06

Danke Yaago,

Der Vogel war nicht im Käfig,
ich hab aber auch im realen Leben die Vögel sehr oft draussen,
Flügel sollen flugfähig bleiben, Vögel eingesperrt in kleinen Käfigen empfinde ich als
gemeinen, menschlichen Egoismus.

Ich liebe Vögel, bin jetzt 41 und schaue jedem Storch, jedem Vogelschwarm wie ein Kleinkind hinterher.
Emillia
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen