Bahn verpassen / Geplatzte Eiterpickel / Verletzter Hund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Februar
Träumerle

Bahn verpassen / Geplatzte Eiterpickel / Verletzter Hund

Beitrag von Februar »

Nach ein Paar Jahren Abwesenheit habe ich mich hier erneut angemeldet (meinen alten Nicknamen weiß ich nicht mehr, daher neu).
Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 30, kinderlos und single. Beruflich sehr glücklich.
Ich interessiere mich schon länger für Traumdeutung und bisher habe ich es hier so in "Eigenregie" versucht, für mich selbst zu deuten, was erstaunlicherweise auch oft zutraf, aber diesmal komme ich nicht so recht weiter. Es geht um folgende Träume, die sich auch wiederholen:

1. Traum: Eiterpickel platzt
Heute habe ich geträumt, dass ich in meinem alten Teeniezimmer vor dem verspiegelten Schrank stand. Ich schaute in den Spiegel, entdeckte einen kleinen weißen Punkt seitlich auf der Nase und kam näher an den Spiegel, um mir das besser anzusehen. Es war ein Eiterpunkt. Ich drückte dran rum und der Pickel platzte und spritze wie verrückt Eiter. Richtig weit und mit ordentlich Druck kam es herausgeschossen. Es war richtig viel und hat fast gar nicht aufgehört. Ich drücke weiter dran rum und es kamen weitere "Eiterfontänen". Irgendwann war dann alles leergepumpt und ich habe aufgehört. Sah dann nur noch weißgelbe Eiterflecken auf dem Boden.

2. Traum: Hund mit aufgeschlitzem Bauch:
Ist schon eine Weile her, aber ich träumte mal mehrfach von einem Hund, der mit offenem Bauch auf dem Boden lag. Man konnte die Gedärme sehen. Der Hund war sehr schwach, aber nicht tot.
Dazu muss ich sagen, ich liebe Hunde wirklich sehr. Es ist also eine emotionale Bindung zum Traumobjekt vorhanden. Aber geht es hier wirklich um Hunde, oder vielleicht doch um Freunde? Es heißt ja, ein Hund sei "der beste Freund des Menschen".

3. Traum: Bus/Zug verpassen:
Seit über einer Woche träume ich fast jede Nacht davon, dass ich einen Bus, Zug oder zur Abwechslung mal eine Straßenbahn verpasse.
Die Situationen sind verschieden. Einmal habe ich (im Hochsommer bei strahlendstem Sonnenschein) den Bus von der Arbeit nach Hause verpasst (bin wohl 5 Min. zu spät von der Arbeit raus und habe ihn nur noch wegfahren sehen). Ein anderes Mal habe ich ich eine Anschluß-Straßenbahn nach Hause verpasst (ebenfalls vor der Nase weggefahren; das Wetter war dabei neutral, leicht dunkel da Morgen- oder Abenddämmerung).
Ein weiteres Mal war ich früh morgens (noch fast im Dunkeln) mit der Straßenbahn unterwegs (hier bei uns im Ort an einer Hauptverkehrsstraße, wo ich oft mit der Bahn fahre), da kam ein Schaffner (?) und wir hatten ein Wortgefecht. Ich weiß nicht mehr genau, worum es ging, aber er hat wohl mein Verhalten während der Fahrt kritisiert und ich mich über irgendetwas beschwert. Daraufhin bin ich dann wütend vorzeitig beim nächsten Halt ausgestiegen und befand mich mit wenig Handgepäck an einem mir unbekannten kleinen Kaff-Bahnhof. Er schien etwas verlassen zu sein, einige leere Shopfenster, vereinzelnd offene Kioske, aber alles eher grau und "verschlafen". Eine Betontreppe führte nach nach oben auf eine obere Etage, die den Bahnhof überdacht hat (?). Ich habe diese aber eher nebenbei wahrgenommen. Es waren vereinzeld noch ein Paar fremde Leute dort (sind durch gegangen Richtng draußen oder standen an einem Kiosk). Was aber besonders aufgefallen ist, war sowas wie ein großer Popcornstand im Kino. Dort war es nicht ganz so trist, er war bunt beleuchtet wie auf einer Kirmes und die Bedienung war fröhlich und gut gelaunt. Ich sah mich etwas um und bin dann aufgewacht.
Nur ein einziges Mal (ganz am Anfang der Traumserie) habe ich im Traum noch rechtzeitig eine Straßenbahn erwischt (mein Bruder meinte im Traum, ich soll schnell los, ich kriege die Bahn noch). Bin dann abgehetzt eingestiegen und die Bahn ist losgefahren. Keine Ahnung wohin, aber es war die Straßenbahn hier bei uns in der Ortschaft, mit der ich sehr oft fahre (in die Innenstadt, manchmal zur Arbeit etc.). Seitdem habe ich im Traum alle Bahnen und Busse verpasst.

Normalerweise würde ich mir da vielleicht nicht so viele Gedanken drum machen, aber wenn das schon seit fast 2 Wochen fast jede Nacht so geht, denke ich, will mir der Traum / mein Unterbewusstsein irgendetwas Wichtiges sagen.
Ich habe ja selbst schon überlegt und für mich gedeutet. Aber da ich nur Laie bin, wollte ich noch weitere Meinungen einholen.
BeiJupiter
Traumolog(e/in)

Re: Bahn verpassen / Geplatzte Eiterpickel / Verletzter Hund

Beitrag von BeiJupiter »

hi,

1.) du hast dir den "pickel" aus deinem gesicht enfernt - hast einiges schmerzhaftes erlebt, und hast dich davon befreit - vielleicht auch vom jugendlichen- pubertären übermut.. bist "gesittet" geworden und wahrst nun ein ansehnliches, pickelfreies gesicht! (indem du deiner arbeit nachgehst und halt so dahin lebst)

2.) beim hund geht es um deine eigenen instinkte, also um all das, was unsere natürlichkeit ausmacht und uns einen impuls im leben gibt, wie wir dieses leben leben wollen!! doch dieser hund ist sehr schwach und krank. sprich - eigene impulse lebst du nicht - es scheint, als würdest du gelebt werden - fühlst dich wohl zu schwach, etwas anzufangen?

3.) das beweisen auch die zug- bus - straßenbahnträume :
erst am schluss deiner traumberichte sprichst du über die einzige situation, wo du die straßenbahn erwischt hast. und das war, wie es scheint, ziemlich stressig! ist es nicht einfacher, das leben gemütlich anzugehen und dort in dem kaff zu landen, wo sich rein garnichts tut - da stesst sich keiner und niemand! doch - siehe da, es gibt ein kino, das erleuchtet ist und einen popcornstand! super!
das kino repräsentiert die phantasie, "spielt" uns in filmen verschiede lebensgeschichten vor - aber, sie sind nicht echt. sobald man dort, aus deinem traumkino wieder rausgeht, ist man wieder in diesem triesten kaff! (also auch das kino beweist, dass das leben, das du lebst, nicht wirklich deinen bedürfnissen und impulsen entspringt, sondern eher entweder deiner fantasie, oder eine rein aufgesetzte sache ist!)
den schaffner hätte ich fast vergessen - der schaffner ist jener, der danach trachtet, dass die regeln in der straßenbahn, im zug etc. eingehalten werden. - im traum heißt das natürlich dass er der "hüter" auf "deinem lebensweg ist!!!" er verlangt, dass du dich nach dem richtest, was für dich und deinem lebensweg gut ist!
doch da passt dir gleich einiges nicht - was auch immer das ist - aber nach dem seinen regeln willst du dich nicht richten und steigst frühzeitig aus (lässt mich erahnen, dass du schon öfter aus situation in deinem leben ganz einfach "ausgestiegen" bist, weil es dir so, wie es grad lief, nicht gepasst hat)

ich glaue, es ist an der zeit, dass du dir überlegst, in welche richtung dein leben gehen soll - und ganz besonders, was du dazu betragen kannst, damit du deine inneren züge, busse und straßenbahnen zeitgerecht besteigen kannst - und damit die dich dort hin bringen, wo du auch wirklich hin möchtest!
spuck dir schon mal in die hände! du hast viel zu tun!

lg
jupiter
Antworten