Tornado und Drachen!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Ayaka
Traumator(in)

Tornado und Drachen!

Beitrag von Ayaka »

Guten Morgen,

Da ich eben etwas wirres Zeug geträumt habe, bin ich jetzt wach und dachte mir, ich schreibe für euch mal dieses wirre zeug hier rein. Im Moment tut sich bei mir in meinem Leben so einiges. Ich bin 24 Jahre, weiblich und stehe kurz vor der Abgabe der Abschlussarbeit meines Bachelorstudiums. Gestern Abend habe ich eine Zusage für einen Minijob bekommen und mich sehr darüber gefreut, da ich vor meinem Master im nächsten Jahr gerne etwas arbeiten gehen möchte. So das zu meiner Situation.

Ich glaube, dass ich mich heute an zwei verschiedene Träume erinnern kann.
Im ersten Traum war ich zu Hause mit meinem Stiefvater. Meine Mutter war arbeiten. Wir beide saßen im Wohnzimmer und ich zeigte ihm ein verschimmeltes Buch von mir (Ich habe gestern tatsächlich ein verschimmeltes Buch von Ihm gefunden!). plötzlich donnerte es draußen und es blitzte heftig. Ich sah durch das kleine Dachfenster im Wohnzimmer und sah einen Tornado direkt auf unser Haus zukommen. Der Wind war schon so stark, dass das Glas aus dem Dachfenster heraussprang und wegflog. Mein Stiefvater saß genau darunter und ich rief ihm zu, dass wir schnell weg müssen. Er faselte noch irgendwas von „Ich kann nicht so schnell aufstehen“. Dann sind wir aufgestanden. Weil wir keinen direkten Zugang zum Keller des Hauses haben, sind wir ins Badezimmer gelaufen. Das Bad ist der einzige Raum ohne Fenster in unserer Wohnung und deswegen haben wir dort Schutz gesucht. Meine Mutter kam in dem Traum nicht vor, weil sie unten (in dem Sonnenstudio unter unserer Wohnung) arbeiten war und irgendwie war sie da auch sicher vor dem Tornado.

Als zweites ging es darum, dass ein paar andere Personen und ich für irgendwas auserwählt waren. Aber ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Es gab jedenfalls drei Drachen. Einen schwarzen, männlichen Drachen und zwei weibliche Drachen, von denen einer weiß war. Ich war einer der beiden weiblichen Drachen. Aber nicht der Weiße, der ist irgendwie nachher im Traum gestorben. Jedenfalls gab es ihn nicht mehr. Der schwarze Drache und ich flogen über einem See herum. Ich hatte Spaß daran immer wieder in die Höhe zu schießen und mich dann wieder fallen zu lassen. Einmal habe ich mich sogar direkt in den See fallen lassen und fand das toll. Der schwarze Drache hat bei dem Spaß irgendwie mitgemacht. Ich wusste aber, dass wir beide zur gleichen Zeit zu einer bestimmten Stelle neben dem See fliegen mussten, damit der Traum irgendwie weiter ging. Würden wir nicht zur gleichen Zeit dort sein, dann würde sich der Traum ab einer bestimmten Stelle wiederholen, so als hätte ich ihn dort abgespeichert. Aber wir sind zu dieser Stelle geflogen und dort gelandet. Dann ging der Traum auch weiter. ich lebte später mit dem schwarzen Drachen zusammen in einer Höhle, da wir ein Liebespaar waren (und auch glaube ich eh die einzigen Drachen, die es noch gab). Am Ende des Traumes hatten wir auch gemeinsam ein Ei und haben gemeinsam das Ei beschützt und uns darum gekümmert. Ich wusste auch irgendwie, dass wir noch viele Eier haben mussten, damit unsere Art erhalten blieb.

Bei dem zweiten Traum kann ich mich leider nicht mehr an den Anfang erinnern und für was wir auserwählt waren. Auch die Reihenfolge der Träume weiß ich nicht mehr genau. Aber der Traum als Drache erinnert mich an einen Traum, den ich vor mehreren Jahren zu Anfang meines Studiums hatte, weil ich auch dort am Ende ein Drache war und es einen männlichen, schwarzen Drachen gab. Wer es wünscht, dem kann ich den Traum ja mal per pn zuschicken. Ich hab ihn glücklicher Weise damals aufgeschrieben, weil ich ihn sehr interessant fand.
So und nun werde ich mich noch etwas hinlegen, hoffentlich wieder einschlafen und von Drachen träumen :D

Lg Ayaka
Picadora
Traumaturg(in)

Re: Tornado und Drachen!

Beitrag von Picadora »

Hey Ayaka,

es gab hier kürzlich schon einen anderen Traum wo es um einen Tornado ging - vielleicht magst mal nachlesen, was ich dazu geschrieben habe :wink:

in Kurzform sind es ja wilde Luftmassen - also Gedanken - die (von innen oder außen) kommen und einen gefährlichen Gedanken-Wirbelsturm in uns auslösen.
Der Schutzraum ist bei dir im Traum das Badezimmer - einmal, weil es keine Fenster hat, d.h. dadurch kannst Du Dich bestmöglich von den bedrohlichen äußeren Kräften abschotten. Z.B. macht man ja auch ein Fenster zu, wenn man den Lärm von außen nicht mehr hören will - im übertragenen Sinne verschließt man die Ohren, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Zum anderen steht das Badezimmer ja auch für den intimen (inneren) Bereich, wo viel Wasser fließt, d.h. wo man sich reinigen, erfrischen kann - im Bad kann man sich entspannen (vor dem Sturm, der da im Kopf tobt oder dem alltäglichen Ansturm von Gedanken) - da geht es auch darum, vom Kopf weg, in die Entspannung und in die Gefühle abzutauchen.

Der Drachenteil hat mich spontan an Eragon erinnert - liest Du das auch?

Wie auch immer, ein Drache ist ja auch ein Tier, das im Luftelement zuhause ist - es fliegt durch die Lüfte, kann aber vermutlich ganz gut die Winde beherrschen. Wenn du von ihm schon im Zusammenhang mit dem Beginn Deines Studiums geträumt hast, dann passt das schon, denn im Studium geht es ja ganz viel ums Denken - und all das, was zu Beginn auf einen einstürmt, dass kann schon so heftig sein, wie ein Wirbelsturm.
Wie es klingt, hast Du ganz gut gelernt, mit Deinem Drachen umzugehen - mit dem Luftelement, also dem Studium, d.h. Du hast gelernt, zu fliegen (zu denken) und auch, die Gedanken und Stürme zu beherrschen (der Drache) - aber Du hast auch gelernt, dass es immer wieder nötig ist, zur Entspannung zu kommen (der See, in den ihr da immer wieder eintaucht).

Das allein scheint schon ein Hinweis zu sein, dass Du Dich nicht zu fürchten brauchst, vor neuen Herausforderungen (wie sie jetzt vielleicht auf dich zukommen - der neue Wirbelsturm), denn Du hast schon mal gelernt, mit ihnen umzugehen und hast auch gelernt, die vielleicht anfänglichen Stürme und Ängste, die es gab, zu beherrschen.
Denke auch daran, dass Du immer wieder Entspannung brauchst (der Spaß im See).

Der Traum scheint auch zu sagen, dass es wichtig ist, dass Du Dir bewußt machst, was Du inzwischen erreicht hast: eben den Umgang mit dem geliebten Denken/Luftelement/Drachen - und zum anderen das Ei, Euer gemeinsames Werk: das ist vielleicht Dein erster Abschluss, der Bachelor. Das Ei bedarf noch des Schutzes und der Pflege, damit daraus ein gesunder neuer junger Drachenmensch schlüpft, wenn die Zeit reif ist.

sehr schöner Traum
lg Picadora :wink:
Ayaka
Traumator(in)

Re: Tornado und Drachen!

Beitrag von Ayaka »

Danke für deine ausführliche Deutung.

Also von Eragon habe ich nur das erste Buch zum Teil gelesen. Der Schreibstil hat mich aber nicht so angesprochen. 8)
Deine Deutung passt denke ich ganz gut, da bei mir in letzter zeit vieles einfach noch in Frage stand und sich einige Probleme ergeben hatten, welche sich aber zum Glück alle irgendwie lösen ließen.
Deswegen habe ich und mache ich mir auch immer noch ziemlich viele Gedanken um meine Situation, was ja vielleicht durch den Tornado symbolisiert werden könnte. Es kamen tatsächlich ziemlich viele äußere einflüsse auf mich zu, die ich erstmal alle ordnen und regeln musste.
Aber wie gesagt bisher hat das alles doch noch irgendwie geklappt und jetzt muss nur noch meine Abschlussarbeit klappen. Da bin ich aber recht zuversichtlich :) Nur die Entspannung kommt zur Zeit etwas kurz. Aber das wird sich auch bald ändern.
Der Traum mit den Drachen war wirklich sehr schön. Besonders das Hoch und runter fliegen hat mir Spaß gemacht :D
Aber auch der Tornadotraum hatte etwas für sich und wirkte nicht so sehr negativ auf mich.
Danke noch mal für deine Deutung. ich werde mir den anderen Traum auch mal durchlesen.

Lg Ayaka
Antworten