Zwei immer wiederkehrende Themen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Vicky_Pollard
Traumfänger(in)

Zwei immer wiederkehrende Themen

Beitrag von Vicky_Pollard »

Hallo ihr Lieben!

Erstmal ein paar kurze Angaben zu mir:
Ich bin 22, weiblich, Studentin, seit 4 Jahren in einer Beziehung (mit Kinderwunsch meinerseits).

Seit langem beschäftigen mich in meinen Träumen regelmäßig zwei bestimmte Themen, die sich oft wiederholen.
Es ist merkwürdig, wie schematisch und linear diese Träume sind.

Das erste Thema ist die Schwangerschaft. Ja ich weiß, das könnte auf meinen Kinderwunsch zurückzuführen sein, aber die Begleitumstände sind meist sehr merkwürdig.
Wenn ich im Traum schwanger bin, dann bin ich meistens schon sehr weit (ich würde sagen, so im 7-9 Monat). Entbinden tue ich allerdings nie. ich kriege "mein Kind" niemals zu Gesicht. Das macht mich verrückt und traurig gleichzeitig..

Das zweite Thema ist das "kraftlose Schlagen" - wie ich es nenne.
Aus Gründen, die mir völlig unbekannt sind, versuche ich im Traum irgendwen zu schlagen (nicht aus Boshaftigkeit, um das mal klar zu stellen, sondern schon, weil mir gegenüber irgendwas ungerechtes passiert ist *g*), es klappt aber nicht. Ich wende enorm viel Kraft auf, aber es ist so, wie wenn man kurz nach dem Erwachen versucht eine kräftige Faust zu ballen: Es geht einfach nicht! Ich bin kraftlos..

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen. Ich würde mich freuen!

Gruß
Vicky_Pollard
"Bedeutend fand ich stets die sanften Träume, die der Morgen uns ums Haupt bewegt." - Goethe.
Traumreich
Traumfänger(in)

Re: Zwei immer wiederkehrende Themen

Beitrag von Traumreich »

Hallo Vicky,

könnte man sagen, dass du gegen Windmühlen mit deinem Kinderwunsch ankämpfst?
Kannst dich also nicht durchsetzen, verleihst deinem Wunsch vielleicht nicht genug Nachdruck?

Will er überhaupt nie ein Kind, oder könnte er sich das später einmal vorstellen?
Hast du das Gefühl mit deinen Wünschen ihm lästig zu sein?
Erzähl mal, wie er mit eurer Situation umgeht.

Bis dann
lg
Traumreich
Unsere tiefste Angst ist die vor dem Licht - nicht die vor der Dunkelheit
Vicky_Pollard
Traumfänger(in)

Es ist so, dass mein Freund schon ein Kind hat. Die Beziehung zu der Mutter dieses "Wunschkindes" ist zuende gegangen, als das Kind 3 Jahre alt war.
Er sagt, dass er nicht möchte, dass sowas nochmal passiert und ist sich einfach unsicher bzw. möchte "noch" kein Kind mit mir.
Ich habe lange versucht, ihn von meinem Wunsch mit viele Argumenten zu überzeugen. Vergebens.
In letzter Zeit kommen diese Schwangerschaftsträume weniger häufig vor, trotzdem aber noch nach diesem oben beschriebenen Schema.
"Bedeutend fand ich stets die sanften Träume, die der Morgen uns ums Haupt bewegt." - Goethe.
Vicky_Pollard
Traumfänger(in)

Da fällt mir noch ein: Als ich anfing meinen Kinderwunsch zu äußern, war er auch erst recht angetan davon.
Das war ungefähr Anfang des Jahres. Seit ungefähr einem Monat sieht er das ganze allerdings eher kritisch. Seit dieser Zeit sind die Schwangerschaftsträume seltener geworden.
Traumreich
Traumfänger(in)

Beitrag von Traumreich »

Hi noch einmal,

ich könnte mir schon vorstellen, dass du dich ihm gegenüber "zu schwach" und im Nachteil fühlst.
Was ist in dem letzten Monat vorgefallen, dass er jetzt wieder kritischer deinem Wunsch gegenüber steht?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du gewillt wärst für ihn ganz auf ein Kind zu verzichten?
(im Traum siehst du das Kind nie!)
... Ich meine, ER hat ja schon eins...
Da scheint mir die Beziehung irgendwo eine "Schieflage" zu haben.

Irgendwie ist da was, das ich versuchen will, nachzuvollziehen: dein inneres Bewusstsein zeigt dir zwar bis zu einem bestimmten Moment , dass du bereit wärst,
aber letztlich kommt es im Traum nie zur Geburt.... ich denke da sind vielleicht auch Ängste deinerseits, überhaupt ein Kind zu haben. Kann das sein?

Ob wohl deshalb jetzt diese Träume weniger werden, weil er wieder blockiert?.. insofern also deinen eigenen Ängsten - unbewusst - entgegenkommt?

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Gedanken ja ein wenig helfen.
lg
Traumreich
Unsere tiefste Angst ist die vor dem Licht - nicht die vor der Dunkelheit
Antworten