Traum von Fischen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Ayaka
Traumator(in)

Traum von Fischen

Beitrag von Ayaka »

Hallo Leute! :)
Seit langem kann ich mich mal wieder an einen interessanten Traum erinnern. Umso trauriger finde ich es, dass ich mich nur an eine kurze Situation erinnern kann :( den Rest habe ich leider wohl beim Aufwachen vergessen.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und grade in der Abschlussphase meines Bachelorstudiums und habe entsprechend auch viel Stress und Druck. Dieser Traum hat mir irgendwie gute Laune bereitet als ich aufgestanden bin, was ich im Moment wegen dem Stress eher selten habe.

Nun zu der Situation im Traum:
Ich befand mich mit mehreren Leuten in einem Garten. Dieser Garten befand sich irgendwie in einer anderen Welt. Der Traum hatte allgemein irgendwas mit einer Welt der Toten zu tun oder so. Auf jeden Fall war da ein Teich, der so eine Art Portal zwischen den Welt war. In dem Teich schwammen blaue Fische. Aber die waren nicht nur in dem Teich sondern irgendwie überall in dem Garten. Sie hüpften immer in Gruppen über den Rasen. So wie Fische auf dem Trocknen halt rum hüpfen. Das war aber ganz normal für diese Fische. Mal hüpften sie an Land rum und mal in den Teich. Ein paar Fische kamen grade aus dem Wasser und hüpften in ein Haus hinein. Sie hatten so schöne schimmernd blaue Schuppen. Ich bin denen gefolgt und war in einer Küche. Dort stand eine Pfanne auf dem Herd mit heißem Fett drin und darüber stand ein Teller auf der Pfanne. Die Fische hüpften direkt auf den Teller und ich dachte nur //Oh Gott nein! Die werden noch gebraten.// Ich wollte den Teller von der Pfanne runter nehmen, aber der war viel zu heiß. Dann hab ich in aller Seelenruhe etwas zum Anfassen für den Teller gesucht. Habe dann ein Handtuch genommen und den Teller samt Fische dann neben den Herd gestellt. Ob sie dann noch so schön blau waren weiß ich leider nicht mehr und wie gesagt an den Rest des Traumes kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. Aber die Fische sahen wirklich schön aus! :)
Weiß jemand was die Situation vielleicht bedeuten könnte?
Danke schon einmal im Voraus!
LG Ayaka
Picadora
Traumaturg(in)

Re: Traum von Fischen

Beitrag von Picadora »

Hey Ayaka,

ich glaube der Traum spiegelt deine aktuelle Situation, d.h. der Prüfungsstress usw. und wie Du damit umgehst.

Ein Garten ist ja eigentlich etwas sehr lebendiges, in dem es um Wachstum (der Pflanzen darin) geht. Gemeinhin bringt man Gärten auch mit dem Gefühlsbereich in Bezug.
Du empfindest deinen Garten als Teil einer anderen Welt, einer Welt der Toten. Das passt schon auf eine Zeit in der es um Prüfungen geht, denn obwohl Du in solchen Situationen wächst und eine Entwicklung durchläufst, bleibt - durch all die Lernerei - wohl doch wenig Zeit für andere Dinge, für das 'richtige' Leben, oder auch für Gefühle. In solchen Situationen kommt man sich vielleicht wirklich vor, wie ein 'Fisch auf dem Trockenen'.

Dass bei soviel Kopf-Arbeit der Gefühlsbereich zu kurz kommt ist normal. Im Traum deutet das wohl auch der Teich an, denn Wasser steht auch für Gefühle. Der Teich ist jedoch ein stehendes Wasser, d.h. hier können nicht so wirklich Gefühle oder das Leben fließen (wie im Fluß z.B.).

Dir scheint schon bewusst zu sein, welche Belastung der Stress darstellt. Dennoch scheinst Du insgesamt ganz gut mit der Situation klarzukommen.

Dafür spricht, dass dein Wasser im Teich noch klar ist - Du siehst die Fische darin - aber auch, dass Deine Fische zwischen Trockenem und Wasser hin- und herhüpfen. Das klingt so, als ob Du um einen Ausgleich bemüht bist, damit Du nicht völlig 'austrocknest' in dieser Situation, bzw. Deine Lebendigkeit nicht wie ein Fisch auf dem Trockenen stirbt.

Es klingt allerdings auch an, dass Du Dich schon danach sehnst, dass diese Prüfungszeit bald vorbei ist. Innerlich (im Haus, in der Küche, in deinem Zentrum) scheinst Du Dich nach einer anderen 'Nahrung' zu sehnen (d.h. nicht nur immer Lernen usw.), sondern auch mal wieder richtig gefühlvoll leben (Hitze, Feuer).
Gleichzeitig sind es ja auch hier wieder die Fische, die als Nahrung dienen. Sie springen roh auf den Teller - aber Du weißt, dass Du sie so nicht essen kannst, sie müssen gekocht werden, um genießbar zu sein. Das scheint mir u.a. ein Hinweis darauf zu sein, dass Dir bewußt ist, dass Du noch ein wenig durchhalten musst. Denn erst wenn die Prüfungen vorbei sind, hast Du was erreicht, womit Du Deinen Lebensunterhalt, Deine Nahrung verdienen kannst.

Du bist bereit für die Prüfungen: da ist genügend Energie (Herd-Feuer), da ist alles vorbereitet (die Pfanne, das heiße Fett, der Teller) - noch ein wenig Geduld, und dann ist alles vorbei und gut.

wirklich schöner Traum :wink:

viel Glück für die Prüfungen
Picadora
Ayaka
Traumator(in)

Beitrag von Ayaka »

Hallo Picadora :)

Danke für deine Mühe!
Ich versuche im Moment den ganzen Stress tatsächlich in einem Gleichgewicht zu halten. Zwar habe ich natürlich auch zeitlichen Druck, aber es bringt ja nichts wenn ich mich nur stresse und dann gar nicht weiter komme. Allerdings würde ich diese Fische aus dem Traum nicht essen. Die waren 1. nämlich viel zu schön :D und 2. mag ich keine Fische! 8)
Aber das ist wohl auch nur sinnbildlich gemeint. Nach meinem Bachelor wird es in nächster Zeit noch mit einem Masterstudium weiter gehen. Allerdings ist bis dahin noch etwas Zeit und ich möchte die Zwischenzeit gerne nutzen, um mich kreativ zu betätigen, denn das kommt zurzeit in meinem Leben leider sehr zu kurz.

Danke nochmal für deine Deutung! :)
Lg Ayaka
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

Hey,

lieben Dank für Dein feedback :wink:

Ja, die 'Fische essen' war nur sinnbildlich gemeint :wink:

Nahrung kann man auch im übertragenen Sinne verstehen, so ist z.B. Kreativität auch 'Nahrung', die wir brauchen, damit wir lebendig bleiben.
Deine blauen Fische sind dann Deine Kreativität, die Du im Moment nicht so ausleben kannst, wie Du das gerne hättest.

Deine Energie (das innere Herdfeuer) dürstet ganz offensichtlich danach kreativ zu sein.

Ich hoffe Du studierst was, wo Du zumindest zum Teil diese Kreativität einbringen kannst!

lg Pica
Ayaka
Traumator(in)

Beitrag von Ayaka »

Da ich leider für mich noch keinen richtigen Weg gefunden habe diese auszuleben, studiere ich jetzt nicht wirklich etwas Kreatives. Wie das später als Pädagogin in meinem Beruf aussehen wird weiß ich allerdings noch nicht. Aber ich denke wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg. :) Die freie Zeit möchte ich auf jeden Fall nutzen um einfach mal verschiedenes auszuprobieren.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

Pädagogik klingt doch ganz gut als Basis für was Kreatives (schlimm wäre Jura oder so gewesen :wink:)

Da wird sich sicher mehr als ein Weg oder eine Möglichkeit ergeben - über kurz oder lang - wie Du Deine Kreativität einbringen kannst.
Ayaka
Traumator(in)

Beitrag von Ayaka »

Haha ne wenn ich Jura studieren würde, dann würde ich glaube ich mehr Fisch- Träume haben! :D
Antworten