Sonnenstrahl hat geschrieben:Hi Gertrude,
das Geheimnis der Symbolik deines Traumes ist zwar äußerst einfach zu lüften, jedoch geht es bei dieser Traumhandlung ja um die richtige Einordnung in deine Lebenslandschaft.
Flugzeuge symbolisieren traumsymbolisch grundsätzlich einen menschlichen Versuch die eigene Zielsetzung so schnell wie möglich zu erreichen. Das Extrem nachteilige wäre zu Fuß seine eigenen Ziele zu erreichen, das Fahrrahrd etwas schneller aus eigener Kraft, das Auto auf der Autobahn schon relativ schnell und das Flugzeug ist ja richtig schnell. Bus- und Bahnfahrten sind immer Hinweise auf sehr eingeschränktes Schmalspurvorwärtskommen. Der See unsere große Gefühlswelt.
Anhänger der psychologischen Deutungs-Verständnisbrille werden diesen Traum wahrscheinlich als deine Konfliktlanschaft verstehen, in der du ein bestimtes Ziel von dir zwar recht schnell erreichen möchtest, aber dein geistiger Höhenflug schwächelt schon kurz nach dem Start und du steckst dein Gefühlsbad des Scheiterns recht gut weg. Alles bleibt also wie es ist. Gerne darf ein neuer Anlauf genommen werden....... Ich halte diese psychologische Verständnisbrille in deinem Falle für falsch und wende mich daher nachstehend einem spirituellen Deutungsversuch zu............
Ganz offensichtlicht befindest du dich in einer Lebenslage des Beobachtens. Was interessiert dich derzeit. Ein ganz besonderes Flugzeug, also Aktivitäten und Entwicklungen eines bestimmten Menschen, vielleicht eines Mannes oder vielleicht einer Frau. Und nun zeigt dir deine Seele das schnelle Scheiter des Lebensplanes/ Erreichung des Lebenszieles / Absturz von Hoffnungsvisionen dieser Person. Diese Person ist hart im Nehmen, steckt das eigene Scheitern zwar gefühls-ausbadend gut weg, aber wie soll es nun weitergehen, das ist die Frage, vor der diese Person nun steht.
Und genau deshalb hat dir deine Seele diesen Traum geschenkt. Was kannst und solltest du nun tun??? Na klar, zunächst über deinen eigenen Beoachterin-Schatten springen und mit dieser Person real in Verbindung- in Gemeinschaft eintreten. Immerhin ist es eine Person, die sich etwas getraut hat und jeder durfte mit ansehen, dass sie sich etwas getraut hat, auch wenn sie für viele Augen sichtbar abgestürzt ist.
Also verlasse deine versteckende Lebensposition und stelle mit dieser Person gemeinsame Überlegungen an, wie ein zweiter Versuch mit deutlich besseren Erfolgsaussichten gemeinsam gestartet werden kann..........
Dann durftest du erwachen und bist nun real durch diesen Traum in diese neue Lebensaufgabe von deiner Seele hineingestellt worden........
So würde ich deinen Traum verstehen........
Ganz herzlichen Dank für deine Deutung meines Traumes lieber Sonnenstrahl
Deine Deutung aus spiritueller Sicht trifft es genau,aber sowas von genau. Es gibt tatsächlich eine junge Dame die sich
getraut hat etwas zu tun das absolut daneben war und einige Menschen sehr verletzt und gedemütigt hat, aber vor aller Augen voll gescheitert, abgestürzt ist
weil ihr wirken und tun offenbar und erkannt wurde. ich war selber baff und bin es wohl noch immer. Nur wie ich da einschreiten kann das ist noch nicht klar für mich. Sie blockt total ab und hört weder zu noch lässt sie mich oder jemand anderen an sich heran.. und da suche ich nach einer Möglichkeit es doch zu schaffen. Danke jedenfalls für deine Auslegung . lieben Gruß