Sorge um Freund - etwas OffTopic

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon Levit » 01.05.2019, 04:16

Hallo zusammen,
Ich mache mir etwas sorgen um einen guten Freund. Ich weiss, hier ist vielleicht nicht der richtige Ort, aber ich glaube ihr habt noch einmal eine ganz andere Sichtweise auf die dinge als ich, was das interpretieren angeht.
Es geht um folgendes:

Er war immer sehr fröhlich, extrovertiert, sozial, freundlich, hat viel gelacht usw. Nun hat er sich seit einiger Zeit zurückgezogen, also bin ich zu ihm gefahren um nach ihm zu schauen. Und ich war echt geschockt, als er die Tür geöffnet hat. Er war leichenblass, hatte mega Augenringe, hat extrem abgenommen und sieht total verzweifelt,niedergeschlagen und traurig aus. Seine Wohnung ist unaufgeräumt, obwohl er immer sehr ordentlich war, er hatte nichts zu essen in der Wohnung und alle Rolladen waren geschlossen. Ich habe mich lange mit ihm hingesetzt und geredet, aber ich hatte den Eindruck dass er gar nicht richtig Anwesend war. Er sprach auch oft über den Tod, nicht unbedingt dass er sich umbringen wollte, aber er fand den Tod richtig faszinierend. Ich hab mir natürlich Sorgen gemacht und fahre nun täglich hin, um nach ihm zu schauen. Mir ist auch aufgefallen, dass er wohl öfter Impulsiv aggressiv ist, denn ich habe in seinem Müll mehrere Scherben gefunden und seine Knöchel waren aufgeschrammt und blutig. Er legt auch ein risikoreiches verhalten an den Tag, indem er z.B Medikamente nimmt, die gegenseitige Wechselwirkungen haben, trotz bekannter Erkrankung nicht mehr zum Arzt geht usw.

Vor einer Woche kam dann aber der Grösste Schock. Die Polizei rief mich an, dass ich ihn von der Wache abholen sollte. Er hatte wohl einige Straftaten begangen, Diebstahl, Sachbeschädigung und Randale und so ein Zeug, und die Polizei erzählte mir, als die Beamten eintrafen hätte er sich hingekniet, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und gebeten bzw. Gefleht, ins Gefängnis kommen zu dürfen.

Sie wollten ihn nicht alleine nach Hause gehen lassen, deswegen haben sie mich angerufen. Ich bin bei ihm als Notfallkontakt eingespeichert.

Kurz als Info: ich bin w/20, er ist m/21.

Ich bin mir nicht sicher was ich von all dem halten soll. Diese radikale Veränderung ohne triftigen Grund macht mir Angst, vor allem auch die plötzliche Kriminalität. Ich würde ihn zum Arzt bringen, aber er will nicht. Er redet die ganze Zeit nur davon dass er ins Gefängnis will und dass die Polizei ihn doch bitte mitnehmen soll.seinen Bruder und mich fleht er an, doch bitte Abstand von ihm zu halten, weil er so ein schlechter Mensch sei.
Er ist der festen Überzeugung, er könnte uns verletzen, wenn wir ihm zu Nahe kommen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Kann mir einer von euch helfen?

Lg
Levit
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 03:13

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon Picadora » 03.05.2019, 10:45

Hey Levit,

was Du so schreibst klingt nach einer Mischung aus Drogenproblem und (evtl. dadurch bedingt) psych.-Krise.
Almuths Antworten, kann ich nur bestätigen - wenn er keine Hilfe will, dann kannst du nix tun, außer Dich zu lösen.

Ich verstehe aber Deine Sorge. Vielleicht hörst Du Dich mal um, es gibt psychiatrische Notfall-Telefone und psychiatr. Ambulanzen. Vielleicht rufst Du dort mal an und schilderst das Problem - denke das würde Dir am schnellsten Hilfe und Unterstützung geben.

viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 07.09.2019, 18:14

Gut dass ich diesen Thread entdecke. Aber erstmal Hallo.

Almuth hat geschrieben:
Entweder gibt es einen Weg über andere Personen, ihn doch noch zum Arzt zu bringen, den er dringend braucht.



Ich hätts fast geschrieben....ich belass es bei einem Tip: Wenn Du (TE) wirklich einen guten Arzt kennst, dann ja, ansonsten nur negative Erfahrungen meinerseits.

Almuth hat geschrieben:Kein Mensch kann einen anderen Menschen retten aus irgendwas, wenn dieser Mensch sich nicht helfen lassen will. Auch dann nicht, wenn er es will und versucht.


macht Hoffnung, in der Tat.

Almuth hat geschrieben:Du bist in Gefahr noch tiefer in deine eigenen seelisch-moralischen Schwierigkeiten zu rutschen. Wenn er etwas anstellt, was ihn tatsächlich ins Gefängnis bringt, wirst du dich - ganz automatisch – schuldig fühlen. Auch wenn dir über den Kopf klar ist, dass es nicht deine Schuld ist, diese Gefühle lassen sich nicht einfach so wegrationalisieren.


Wer mag das beurteilen?

Almuth hat geschrieben:Es gibt keine Ratschläge, wie man einen Menschen, der sich für die Abwärtsspirale entscheiden hat, von diesem Weg zurückbringen kann.
Manche Menschen wollen erstmal ganz, ganz nach unten. Manche bleiben dann dort und sterben halt. Klingt zynisch, ist aber einfach der Fakt.


Etwas mehr müsste man schon wissen...wenn eine felsenfeste Anlaufstelle wegbricht, oder gar mehrere...Oder IST keine weggebrochen?

Almuth hat geschrieben:Andere können sich im Moment der tiefsten Not selbst aus dem Sumpf ziehen. Passiert immer wieder. Und genau so etwas WOLLEN manche Menschen erleben.


Also ich trage diesen Sumpf mit mir rum, weiss nicht, wie das bei der hier beschriebenen Person ist.


mit immernoch internetverbundenen Grüssen

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 07.09.2019, 19:22

Almuth hat geschrieben:
SK1980 hat geschrieben:Also ich trage diesen Sumpf mit mir rum

SK1980, erzähle von dir, sprich aus, was du sagen willst.
Die ganze Zitiererei hättest du weglassen können.
Sich über das Für und Wider der Problemstellung anderer Personen austauschen, was bringt es?

Du hast ein Problem, du hattest es schon mal genannt, rede weiter. Mehr kann man dir nicht sagen.


Dieser Thread hat mich interessiert, und meine Meinung dazu habe ich an den entsprechenden Stellen geäussert.
Dazu habe ich Dich zitiert.

Über meine Probleme reden habe ich weitesgehend eingestellt, meine Situation ist beschissen und die Alternativen
und Alternativnenner sind immer dieselben.

Scheinbar geht es dieser Person, die hier beschrieben wird, auch beschissen, oder vielleicht geht es ihm auch gut,
da bin ich vorsichtig, ich verlange es ja auch von anderen.

Jemandem zu sagen, dass er einen Arzt dringend benötigt, habe ich hinter mir, geholfen hats trrotzdem nicht.

Aber ich verstehe, keine Bange, zu helfen war nicht Deine primäre Intention, dieser Person kann Deiner
Meinung nach keiner helfen.

Dazu habe ich allerdings keine Meinung.

Du hattest mal geschrieben, dass ich meine letzte Chance nutzen musst, das habe ich sehr wohl gelesen,
na ja Therapie trifft es nicht ganz, aber ich weiss, was Du meinst.

Aber ich möchte Sie nicht nutzen und habe mich auch nicht dafür entschieden, sie zu bekommen.

Daher sprechen mich die Äusserungen dieses Menschen hier an, wenn er sagt, er möchte unbedingt in den Knast.

@TE:

War er schonmal dort?

Grüsse

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon EROSA » 08.09.2019, 07:42

Der Knast bietet seit Jahrzenten Stabilitaet Kontinuitaet Konsequenz an ~ das gibt Halt im Leben derer die von Launen derer von denen sie direkt (Familie) und indirekt Staat mit seinen instabiler GesetzGebung abhaengig sind

Du bist also auch gebeutelt und suchst endlich Halt in deinem Leben
Menschen denen du vertrauen kannst obwohl dein Misstrauen nun schon so gross geworden is dass du unnahbar geworden bist SK1980

Ich wohnte mal nur 14 Tage bei einem Jungen Mann
der auch mit runter gezogenen RollLaden von seinem ehemaligen GutverdienerLeben abgefallen war
in der zweiten woche begann er zu kochen die Rolladen hoch zu ziehen und putzte sogar schon das erste Fenster und raeumte seinen Teil der Wohnung auf und konnte sogar durchwischen
ein kleiner Tisch mit einer irgendwo gefundenen Tischdecke gab und in den letzten tagen fuer ein erstmals gemeinsames (bis dahin ass jeder fue sich wann er Hunger hatte) Mahl Platz ~ ich fand eine Vase und schnitt eine wunderschoene PfingstRose hinein die im Vorgarten bluehte
UND er ass mehr und wurde sogar braun in der Sonne in der er sich endlich wieder mehr aufhielt
Sein Leben kehrte zu ihm zurueck ~ ein Jahr spaeter meldete er sich noch mal von einem anderen Ort ~ er hatte seine OpferMutter verlassen die ihn damals voellig abgerissen wie er war bei sich aufgenommen hatte (klar war da auch Suchtmittel mit im Spiel)

Der Freund von meiner Freundin wurde bei seinem ersten Besuch bei uns von mir sehr barsch empfangen ~ ich verlangte von ihm ein Mann zu werden UND sorge seit dem dafuer ~ das war letzten Dezember
er is auf einem gutem Weg

Du hast vollkommen recht ~ Therapie hilft absolut gar nicht
der Therapheut is ja selbst noch voller Aengste ~ angefangen mit der Angst ein Patient koennte sich waerend der Therapie umbringen
das gibt ja nun gar keinen Halt dass der Stabilitaetsuchende zu ihm gefuehrt hat

spuerbare Konsequenz
~ vaterliche Liebe(Licht) & mutterliche Waerme(Dunkle Kraft) ihres grossen maechtigen Bauch und Geborgensein an ihren wogenden vollen Bruesten
abgrenzend=formgebend Vertrauen

Diese Gesellschaft is voller unbewusst/bewusst suchender Kinder
die alt schwach krank werden und unerfuehld sterben
das is unnaturlich und fuehrt logich in den Untergang dieser kranken kraenkenden krankmachenden Kultur

Amen
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon EROSA » 08.09.2019, 09:38

Liebe Almuth :D
Almuth hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.
Du schreibst hier wieder und meinst natürlich dich selbst, tust aber so, als ob du dich über die Problemstellung eines anderen Träumers und meinen Antworten ihm gegenüber austauschen willst, um so vielleicht deine eigenen Probleme ganz nebenbei hintenrum auf den Tisch zu bringen....
Natürlich spreche ich nicht über den Levit, zumal er nicht mehr anwesend sein dürfte im Moment.

Wo brennt es bei dir? Was musst du hören bzw. lesen, damit du deine Gedanken auf die Reihe kriegst?


dein Machtverlust zwingt dich zu diesen deinen Notwehrworten die interessanten Einblick in dein Unbewusstsein gewaehren ;)

ein Tee zur Beruhigung tut gut Almuth

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA
:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon EROSA » 08.09.2019, 12:57

Almuth hat geschrieben:Machtverlust ... Notwehrworten ... Tee zur Beruhigung
Hä?


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 08.09.2019, 17:56

Hallo Almuth,

Almuth hat geschrieben:
EROSA hat geschrieben:Du bist also auch gebeutelt und suchst endlich Halt in deinem Leben
Menschen denen du vertrauen kannst obwohl dein Misstrauen nun schon so gross geworden is dass du unnahbar geworden bist SK1980

Genau so sehe ich das auch.
Du schreibst hier wieder und meinst natürlich dich selbst, tust aber so, als ob du dich über die Problemstellung eines anderen Träumers und meinen Antworten ihm gegenüber austauschen willst, um so vielleicht deine eigenen Probleme ganz nebenbei hintenrum auf den Tisch zu bringen....


Vehementer Einspruch.

Und selbst wenn:

Wie sollte ich (ohne Bezug auf mich selbst zu nehmen), meine Aussagen zu diesem Thread formen, die eben nicht aus Autoritätssicht geformt sind?

Hallo Erosa,

EROSA hat geschrieben:Der Knast bietet seit Jahrzenten Stabilitaet Kontinuitaet Konsequenz an ~ das gibt Halt im Leben derer die von Launen derer von denen sie direkt (Familie) und indirekt Staat mit seinen instabiler GesetzGebung abhaengig sind


unser Staat hat eine Gesetzgebung die härter ist als Stahl.

EROSA hat geschrieben:Du bist also auch gebeutelt und suchst endlich Halt in deinem Leben
Menschen denen du vertrauen kannst obwohl dein Misstrauen nun schon so gross geworden is dass du unnahbar geworden bist SK1980


ich kenne nur Menschen bei denen ich immernoch sehr nahbar bin.

EROSA hat geschrieben:Ich wohnte mal nur 14 Tage bei einem Jungen Mann
der auch mit runter gezogenen RollLaden von seinem ehemaligen GutverdienerLeben abgefallen war


ein Gutverdienerleben hatte ich nie, und die Sonne scheint durch alle Rolläden.

EROSA hat geschrieben:in der zweiten woche begann er zu kochen die Rolladen hoch zu ziehen und putzte sogar schon das erste Fenster und raeumte seinen Teil der Wohnung auf und konnte sogar durchwischen


Kochen muss ich, Fensterputzen muss ich, Wischen muss ich mehr als Du momentan glauben magst....

EROSA hat geschrieben:ein kleiner Tisch mit einer irgendwo gefundenen Tischdecke gab und in den letzten tagen fuer ein erstmals gemeinsames (bis dahin ass jeder fue sich wann er Hunger hatte) Mahl Platz ~ ich fand eine Vase und schnitt eine wunderschoene PfingstRose hinein die im Vorgarten bluehte


Hab ich gemacht, ist eine Studentenblume (Tagetes oder so)...ziert meine Fensterbank in meinem staatlichen Reich.

EROSA hat geschrieben:UND er ass mehr und wurde sogar braun in der Sonne in der er sich endlich wieder mehr aufhielt
Sein Leben kehrte zu ihm zurueck ~ ein Jahr spaeter meldete er sich noch mal von einem anderen Ort ~ er hatte seine OpferMutter verlassen die ihn damals voellig abgerissen wie er war bei sich aufgenommen hatte (klar war da auch Suchtmittel mit im Spiel)


Diese gelbe Sau von Sonne....und das mit der Opfermutter hab ich überlesen.

EROSA hat geschrieben:Der Freund von meiner Freundin wurde bei seinem ersten Besuch bei uns von mir sehr barsch empfangen ~ ich verlangte von ihm ein Mann zu werden UND sorge seit dem dafuer ~ das war letzten Dezember
er is auf einem gutem Weg


warum erzählst Du das nicht Levit?

EROSA hat geschrieben:Du hast vollkommen recht ~ Therapie hilft absolut gar nicht


hab ich nicht behauptet.

EROSA hat geschrieben:der Therapheut is ja selbst noch voller Aengste ~


nicht genug scheinbar

EROSA hat geschrieben: angefangen mit der Angst ein Patient koennte sich waerend der Therapie umbringen


Märchen

Grüsse

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 08.09.2019, 19:17

Almuth hat geschrieben:
SK1980 hat geschrieben:Wie sollte ich (ohne Bezug auf mich selbst zu nehmen), meine Aussagen zu diesem Thread formen, die eben nicht aus Autoritätssicht geformt sind?

Deine Aussagen zu diesem Thread?
Verstehe ich das richtig? Du möchtest dich ohne Bezug zu deiner Person äußern über meine Antworten zum Traum des Levit?


Fühlst Du Dich jetzt gut, weil Du mich ausgespielt hast?

Mein erster Thread war meine Meinung, ohne darüber nachzudenken, ob ich Bezug zu mir selber nehme.

Oder glaubst Du jetzt an Erosas Aussagen zu meinen Problemen?

Dabei bin ich jetzt gerade in der Stimmung, wirklich etwas zu meinen eigenen Problemen zu schreiben.
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 08.09.2019, 19:22

Almuth hat geschrieben:Hab ich gemacht, ist eine Studentenblume (Tagetes oder so)...ziert meine Fensterbank in meinem staatlichen Reich.
Du bist im Gefängnis?


ich bin in einer beschissenen betreuten Einrichtung, wenn Du es genau wissen willst.

Ausserdem bin ich es gewohnt, zunächst meine eigenen Probleme nennen zu MÜSSEN, bevor ich
etwas zu denen anderer schreibe.

Ich meine, ich kenne keine Personen, denen es beschissen geht. Ausser einem, aber der wohnt nicht hier.
Zuletzt geändert von SK1980 am 08.09.2019, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 08.09.2019, 19:41

Ich will aus dieser Einrichtung raus, mehr ist es eigentlich nicht.

Aber ist dieser Thread jetzt nicht irgendwie "pervers"?

Ich meine, jetzt fang ich an, über meine Probleme zu erzählen, obwohl es da jemanden gibt, den der Tod fasziniert, (was ICH sehr faszinierend finde).
Vielleicht selbstmordgefährdet, ebenfalls Drogen (Alkohol)probleme, vielleicht.

Nun gut, dann muss ich halt erzählen, dass ich nicht arbeiten will, und es hier muss.

Und dass jeder positive Energie an den Tag legt, ausser ich. Wie ich finde.

Ich meine, gefühlt ist die Welt vernünftiger geworden.

Ich erlebe sie als härter, vernünftiger und sachbetonter als je zuvor, zumindest mir gegenüber, und ich will einfach nur weg.
Zurück in mein altes Leben. Doch das geht nicht, weil meine Mutter da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat,
obwohl sie beinahe "jeden Scheiss mitmacht".

Doch da sind Personen, die dem im Wege stehen, und Sachzwänge, auch Geld.

Aber das grösste Problem ist Scheiss Arbeit. Arbeit stinkt. Es lebe die APPD. Witz.

Die gibts wahrscheinlich auch nicht mehr.

Es gibt keine Menschen mehr, denen es so richtig schön dreckig geht, und dann lese ich im Eingangsbeitrag davon,
und es muntert mich auf.

So wie früher, als solche Personen bei mir Zuflucht gesucht haben.

Dann bin ich so geblieben, und diese Personen sind jetzt entweder tot oder vernünftig.

Ich will auch in diese Abwärtsspirale.

Aber ich vertrage zuviel Alkohol (Scherz).

Tja was soll ich sonst noch schreiben

DAS sind meine Probleme.

Jetzt können wir ja zu denen von Levit kommen.

Grüsse

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon EROSA » 09.09.2019, 13:48

Ok SK1980 :D

du lebst grad hier im Forum und wahrscheinlich sowieso deinen Trotz der ja mal irgendwann entstanden war ~ voellig normal

das wurde ja auch Zeit

,,, ;) kannst du ruhig auch widersprechen

Achjaa der Tod is die Schwelle in Mensch entweder ins LEBENdICHSEIN initiiert oder fuer immer in ENERGI verschwindet ~ in dieser Transformation befindet sich aktuell diese stahlharte Gesellschaft

Das musst du weder glauben noch dich entscheiden

LIEBENden Gruss
ALLROSE EROSA
:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Sorge um Freund - etwas OffTopic

Beitragvon SK1980 » 17.09.2019, 17:25

Hallo,

Danke Erosa, das ist es wohl,
Pluto wird immernoch stärker mit seiner Transformation, dabei dachte ich, er hätte in den 80ern schon seinen
planetarischen Höhepunkt gehabt, da im Skorpion.
Saturn befindet sich ja auch im Steinbock, kaum zu glauben, Jupiter in Schütze, da wird Gerechtigkeit
durchgeboxt und Werte eingefordert, die für alle Menschen gelten.
Da bleibt mir als Jammerlappen nur das Durchhalten.
Ich meine, diese Dinge haben mein Leben schon immer bestimmt (feste Statuten, Regeln, Aufmerksam machen
auf Realitäten) so dass mich diese Konstellationen nicht brechen können.
Das sind Kleinigkeiten (kein Sex, keine Parties), die mich vorbeischlittern lassen am Schlimmsten,
denn Saturn und Pluto, Jupiter blabla wollen GAR NICHTS von dem. Bleibt die 5%-Hürde.

Grüsse

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.11.2011, 17:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover



Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste