Chronische Träume der Ex-Partnerin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Earl_ » 07.06.2019, 08:44

Guten Morgen,

ganz kurz zu meiner Person: 34 Jahre jung, seit drei Jahren verheiratet, mit beiden Beinen im Leben.

Leider plagen mich seit ein paar Wochen wirklich lupenreine Träume. Immer handeln die Träume von meiner Exfreundin, mit welcher ich ca. sieben Jahre zusammen war. Fairerweise muss ich gestehen, dass die Träume nicht einmal negativ sind, eher neutral. Mal schreiben wir hin und her, mal passe ich auf "unsere" Katze auf, da spielen wir irgendetwas, dort gehen wir spazieren usw. Der Knackpunkt ist jedoch, dass meine Beziehung mit der Dame absolut nicht neutral oder gar positiv verlaufen ist. Es war die Hölle. Warum und weshalb sich das ganze Theater über sieben Jahre erstreckt hatte ist wohl zweitrangig, jedenfalls haben wir seit etwa acht Jahren keinerlei Kontakt mehr. Und verdammt, seit genau diesem Zeitpunkt möchte ich keinerlei Gefühle mehr für diesen Menschen empfinden. Leider flacht der Hass gegen sie nicht zu 100% ab, was einer Gleichgültigkeit natürlich kontraproduktiv entgegensteht. Und diese ständigen Träume setzen dem ganzen natürlich die Krone auf, selbst an der Arbeit muss ich logischerweise daran denken. So klar habe ich im Leben noch nicht geträumt.

Wie oben angeschnitten, bin ich seit drei Jahren verheiratet. Und zwar mehr als glücklich, das Weib ich wie auf mich zugeschnitten. Sehnsucht nach meiner Ex ist also vollkommen ausgeschlossen, auch im Unterbewusstsein.

Womöglich wollen mir die Träume auch nichts im Bezug auf diesen schlimmen Menschen signalisieren? Was versucht mir mein Hirn denn bitte zu vermitteln? Ich bin um jede Antwort dankbar. :(
Earl_
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 07:37

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Picadora » 07.06.2019, 10:14

Hey Earl,

ich finde es recht schwierig, Dir eine gewünschte Antwort zu geben, denn es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, warum Du diese Träume hast: vielleicht hast Du bestimmte Dinge/Situationen/Emotionen noch nicht völlig verarbeitet, die mit dieser Person zu tun haben - vielleicht löst etwas in Deiner momentanen Partnerschaft eine 'emotionale Erinnerung' daran aus, vielleicht gehts auch um was völlig anderes.

Personen, die in unseren Träumen auftauchen, können die realen Personen darstellen, oder können Anteile von uns selbst repräsentieren - oder beides zugleich, sie können aber auch auf ein Ereignis hindeuten, oder eins repräsentieren, oder eine ganz andere Person meinen usw. usw.

Um der Sache - Deinen Träumen - wirklich auf den Grund gehen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du hier mal einen gesamten Traum postest. Mit allen Details, die Dir dazu bewußt sind. Und wenn möglich auch noch Ereignisse zum Vortag. Dann können wir uns den Traum in Ruhe anschauen u. dann ergibt sich sicher auch der eine oder andere Ansatz zum Verständnis u. Hintergrund. Aus den paar Fetzen, die Du hier aufgeschrieben hast, kann ich nichts deuten, ein Traum erschließt sich erst aus einer gesamten Handlung.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Grüße Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon plush » 07.06.2019, 22:59

Womöglich wollen mir die Träume auch nichts im Bezug auf diesen schlimmen Menschen signalisieren? Was versucht mir mein Hirn denn bitte zu vermitteln?

Ja, im Prinzip nichts in Bezug auf die Dame. Tatsächlich dürfte es um das "Muster" gehen, das Du in Dir trägst und dem gemäß Du Dir die dazu passenden Personen 'aussuchst'. So wie die umgekehrt.
Zu dem Muster gehört dann wahrscheinlich, dass Du die betreffende Person zunächst gehörig idealisierst. In dieser Phase steckst Du wohlmöglich zur Zeit (noch immer). Vielleicht deuten sich auch bereits die ersten klitzekleinen Defekte in der Idealisierung an?

Die Träume jedenfalls kannst Du als dringende Aufforderung des Tiefen Unbewussten auffassen, Dich mit jedem davon ausgiebig zu befassen. Das ist der einzige mir bekannte Weg, sich des Musters in allen Einzelheiten bewusst zu werden. Die Voraussetzung, Herr im eigenen Hause zu werden, ansatt Marionette zu bleiben...
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Bluedream » 08.06.2019, 06:39

Vielleicht ist es die Zeit. Ich träume auch seit eine Wochen von meinen Ex Freunden und zwar der reihe nach, ich werde dafür jetzt auch ein Thread aufmachen. Mich würde interessieren, ob andere auch diese Erfahrungen zur Zeit haben. Zeit der Verarbeitung und Versöhnung ist es vielleicht. Oder es stehen gerade die Planeten günstig, so dass wir alles was in uns noch ist, noch auftaucht.

Du solltest dir vielleicht auch Gedanken machen, was dich sieben Jahre lang an diese Person festgehalten hat, es muss doch auch positive Sachen gegeben haben. Das kann sein, dass genau diese Gefühle dir fehlen, mit jemand anders. Es gibt auch noch die Möglichkeit dass du einfach eine karmische Beziehung gehabt hast, wenn du an sowas glaubst. Manchmal kann man so etwas nicht umgehen, es sollte so sein.
Bluedream
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2015, 00:14

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Bluedream » 08.06.2019, 20:14

Danke für die Deutung Ghost, Ich denke zumindest über Deutungsversuche nach, aber die Punkte die du aufgezählt hast, stimmen leider alle nicht. Besonders nicht der erste Absatz. Wenn man deutet, darf man den Menschen nicht irgendwas unterstellen.
Bluedream
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2015, 00:14

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon plush » 08.06.2019, 21:02

"Aus dem Leben der Marionetten", von Ingmar Bergmann:

https://de.ddl.me/aus-dem-leben-der-mar ... 15069.html
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Bluedream » 09.06.2019, 09:07

Das war die Antwort auf mein Beitrag, du hast es doppelt geschrieben. Ich muss das wohl auch dort schreiben.
Bluedream
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2015, 00:14

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Evelin » 10.06.2019, 15:00

Hallo Earl

Dein Unterbwusstsein, zeigt dir mit diesen Träumen, dass Probleme, die deine damalige Beziehung belastet haben nun wieder präsent werden.

Bedenke, auch mit deiner Expartnerin warst du sicher mal glücklich.
Mit der Zeit tauchen aber Situtionen auf, die emotional belastend werden.

Es schleicht sich meist langsam in eine Partnerschaft ein, unbemerkt zunächst.
Man schiebt sie zur Seite, will nicht anschauen was sich verändert.

Denn eines ist klar, wenn eine Beziehung zerbricht, sind immer beide daran beteiligt.
Egal um was es geht.
Die Reaktion kommt meist zu spät und dementsprechend verletzend.
Im Leben wiederholt sich alles solange, bis wir erkennen, warum wir immer wieder gleich reagieren.
Es kann sich um Eifersucht, Ärger usw. handeln, eben negative Gefühle, die sich meist in der Kindheit angelagert haben.
Die uns aber als solche nicht mehr bewusst sind. Bei dem Partner ist es natürlich ebenso.

Das ist es auf was dich diese Träume von der Ex aufmerksam machen.
Darüber solltest du mal nachdenken, wenn du möchtest
In jedem Fall ist etwas aufgetaucht, was dich tief in dir drin stört und das hat mit deiner Ex nur insofern zu tun, weil es in deiner jetzigen Beziehung so langsam präsent wird.
Eine Change für dich, aus dem Kreislauf der unbewussten Gefühle auszubrechen, da sie dir jetzt bewusst werden, so du es denn jetzt zulassen kannst.

Liebe Grüße
Evelin
Evelin
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2019, 17:13

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Earl_ » 11.06.2019, 12:05

Ohje, mit dermaßen vielem Feedback habe ich nicht gerechnet. Danke dafür bis hier.

Vielleicht vorab doch mal ein paar Hintergrundinformationen:

Wir sind quasi miteinander aufgewachsen, waren schon als Jugendliche zusammen und haben unsere Pubertät miteinander durchlebt - mit allen Höhen und Tiefen. Klar waren wir zu Beginn unfassbar verliebt, jeder kennt
das Gefühl der ersten großen Liebe. Die Beziehung ging gefühlt 30mal in die Brüche, immer wieder haben wir
uns aufgerauft. Wir sind beides sehr emotionale/ impulsive Menschen, ab und an haben wir scheinbar nur aus
Langeweile gestritten. Sie ist mir mehrfach fremd gegangen, mit verschiedenen Typen. Oftmals hat sie mich
geschlagen, mich bedroht usw.

Auf der Gegenseite habe ich sie permanent belogen, wenn ich mal wieder mit den Jungs unterwegs war. Naja,
generell habe ich sie wegen jedem Scheiß angelogen, meist wegen Nichtigkeiten, um keinen Streit zu provozieren.
Mein ganzes Leben war quasi eine Lüge, das hatte nicht einmal unbedingt mit ihr zu tun. Um in meinem Leben
aufzuräumen waren ganze fünf Jahre notwendig.

Wie auch immer, wir waren beide ziemlich gestört und irgendwie hat dieser Dauerstress unsere Beziehung
aufrecht erhalten. Natürlich war nicht alles unfassbar mies, keine Frage. Trotzdem möchte ich an diesen
Menschen keinerlei Gedanken mehr verschwenden, da waren noch unzählige anderen Dinge, das würde aber
den Rahmen sprengen. Einen Wunsch hätte ich noch im Bezug auf meine Ex, solche Gedanken macht man
aber lieber nicht publik...

Oben genannte Probleme unmöglich mit meiner Frau auftreten, zumindest nicht in aktueller Reichweite. Ich vertraue meiner Frau zu 100%, andersherum ist es identisch. In unserer Ehe gibt es keine Reibungspunkte. Wir streiten maximal 2-3mal im Jahr.

Was ich vorher nicht erwähnt habe, da ich keinerlei Ahnung hatte was ich da überhaupt durchlebe:

Ich leide seit nunmehr einem halben Jahr an einer Schlafparalyse. Ein bis zwei Mal per Woche ist das Einschlafen
der blanke Horror. Ich liege im Bett, kann mich nicht bewegen, kann aber alles um mich herum realisieren. Mit
aller Gewalt schaffe ich es dann aufzuwachen. In dem Zustand schnürt es mir wortwörtlich die Luft ab, mein
ganzer Körper vibriert förmlich.

Vielleicht sollte ich einfach mal zu einem Psychologen gehen?
Earl_
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 07:37

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon Earl_ » 11.06.2019, 16:41

Ghost hat geschrieben:Hi Almuth,

Ghost hat geschrieben:
na dann laß uns doch schauen, welche Sichtweisen Earl als hilfreich annehmen möchte.

"Almuth
Wahrscheinlich könnt ihr hier lange warten.
Der gute Earl wurde wohl auch von der Seuche hinweg gerafft.


auch diese Einschätzung von dir lag wieder völlig daneben. Das wirkt auf mich wie ein tief in dir verwurzelter Wunsch nach suggestiver Stimmungsmache. Das häuft sich bedenklich immer mehr bei dir, finde ich.

Mit etwas Geduld, wie ich es angeregt hatte, hättest du dem Forum einen größeren Gefallen getan und es wäre auch menschlich gegenüber Earl deutlich fairer, so empfinde ich es........

Herzlichst

Ghost





Alles gut, so einen Nonsens überlese ich einfach.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich das Thema Traumdeutung, Spiritualität, Esoterik etc. bisweilen als Humbug abgestempelt habe. Die Verzweiflung spülte mich quasi hier an. Nicht falsch verstehen.

Allerdings klingt vieles plausibel: Meine Ex hat sich auch ab und an die Karten legen lassen. Angeblich hätten
wir eine karmische Verbindungen (?!) Wie gesagt, ich kann das ganze null beurteilen. Könnte es tatsächlich sein,
dass ich von ihr träume, wenn sie an mich denkt? Das klingt so merkwürdig. :lol:
Earl_
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2019, 07:37

Re: Chronische Träume der Ex-Partnerin

Beitragvon manfred988 » 04.07.2019, 02:32

Von der Ex-Partnerin zu träumen, bedeutet in den meisten Fällen gewisse Dinge nicht verarbeitet zu haben. Sie ist quasi noch ein Teil des Lebens. Es hilft allerdings langfristig, um bestimmte Ereignisse und Gefühle zu verarbeiten.
manfred988
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2019, 02:28


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron