Hallo liebe Leute,
eigentlich war das hier nur ein Aufruf an Leute >55, ob sie farbig träumen.
Eure Diskussion hat damit längst nichts mehr zu tun.
Warum eröffent ihr nicht einen eigenen Diskussionsfaden?
Nix für ungut
Marion
Moderator: Mirakulix
Aber ich wollte das Ende hören und die Beweisführung für die letzte Zusammenfassung vorher mitbekommen.
[...]
Da empfinde ich gar nichts abweichend. Aber als Physiker hat er mit der Grunderkenntnis, dass wir in einer virtuellen Realität leben, die auf Bewusstsein basiert, alle Hände voll zu tun. Für einen Wissenschaftler ist das ja schon die Sensation.
Wenn es aber so ist, dass unsere Realität geistiger Natur ist, dann ist das auch jeder Mensch. Dann sind wir Geist mit der Illusion, einen Körper zu haben und leben in der Illusion von Raum und Zeit. Wieso sieht und bemerkt der Mensch das aber nicht in dieser Form?
Warum gibt es diese Welt?
Warum gibt es den Menschen? Wo kommt er her?
Welcher Geist steht hinter dieser virtuellen Realität? Was ist Gott bzw. was ist er nicht?
Wenn der Mensch Geist oder Bewusstsein ist,
dann existiert er nach dem körperlichen Tod natürlich weiter.
Nur wo und wie?
[/quote]Kommt er noch mal zurück als Mensch?
Also gibt es Wiedergeburt?
kyomotion hat geschrieben:Am Anfang ab es nur Bewusstsein. Und dieses eine Bewusstsein nannte sich Gott. Und Gott sprach: "Ich denke also bin ich. Allerdings bin ich auch verdammt einsam. Und langweilig ist es aus. Zum Glück bin ich allmächtig. Da versuch ichs mal mit einem Urknall und explodiere in wahnsinnig viele kleine Teile meiner Selbst. Und weil ich dann in jedem dieser kleinen Teile selbst ein bisschen lebe und erfahre habe ich so die Möglichkeit, wenn ich schon nichts um das was mich umgibt erfahren kann", denn da ist ja laut Bibel nichts, "etwas über mich selbst zu lernen und zu erfahren. Und das ist sicherlich eine ganze Menge!" Sprachs und explodierte in die wundervolle Matrix die wir heute alle erleben dürfen.Und nicht nur wir kennen diese Matrix. Nein sie hat auch die Götter der Eltern hervorgebracht, die den Computer des Jungen kauften der nun auf jenem Computer genau das Spiel spiel das unsere Welt hervorbringt die hier in diesem Märchen als Matrix bekannt ist.
kyomotion hat geschrieben:"Ich denke also bin ich.
kyomotion hat geschrieben:Ja. Ich würde dennoch nicht unbedingt in vergangenen Tagen wühlen. Sonst wird man dich früher oder später fragen warum du so eifrig in den Schulakten studierst (die du sowieso nicht verstehst, weil du ja bisher die höhere Schule für Verwaltungsvorschriften nicht besucht hast) an statt der Bücher die man dir zum lernen gegeben hat. Und dafür sind wir hier.
Falls ich dich richtig verstanden habe, glaubst du ja, dass wir von einer höheren Macht oder Gott erschaffen wurden, bzw. Projektionen von Ihnen sind.
Mir stellt sich die Frage:´´ Erschuf Gott den Menschen oder erschuf der Mensch Gott ``
Ich glaube, es gibt Menschen , die glauben, der Weltraum der Seele ist unendlich.
Ich glaube, unendlich impliziert, dass alles möglich sein kann, aber nicht muss. Das einzige was sein Muss, ist das ´´Kann``.
Ich glaube, daher wäre es auch möglich, dass der Mensch sprach:kyomotion hat geschrieben:"Ich denke also bin ich.
Vielleicht fühlte sich der Mensch einsam und erschuf sich einen Gott. Und dieser Gott, sollte nun das Spiel spielen, was wir leben nennen.
Vielleicht wollte er sich ein Schicksal erschaffen.
Falls ich dich richtig verstanden habe, ist eine deiner Aussagen, dass man lernen soll. Das glaube ich, sehe ich auch so
Aber zu dem Was und Wie, würde ich noch folgendes in Betracht ziehen
Wer Arbeiten schreibt, kann auch versagen ?
Nur der, der Arbeiten schreibt, kann auch versagen. Der, der bei einer Arbeit versagte, hat nicht wirklich versagt. Eine Arbeit, soll nicht nur erlerntes abfragen, sondern auch etwas lehren. Der, der versagte, hat somit, eine Lehre erfahren. Der, der eine Lehre erfuhr, hat nicht versagt. Der, der eine Lehre erfuhr, sollte eine Lehre erfahren. Dadurch hat der, der versagte, bei der Aufgabe nicht versagt. Er hat sie erfüllt. Es war die Aufgabe, eine Lehre zu ziehen.
Vielleicht ist ja das, was wir nicht ganz verstehen, die ´´Arbeit ``. Würden wir uns der Arbeit stellen, könnten wir nur lernen. Würden wir uns der Arbeit nicht stellen, hätten wir schon verloren.
Vielleicht ist das, ein Sinn des rätselhaften.
Dass es genau anders herum ist, darauf beruht der Standpunkt dieser Diskussion.
Nein, ein Haus oder sonst was erschafft der Mensch immer zuerst in seinem Geist, seiner Vorstellung. Alles, was der Mensch jemals zustande gebracht hat, hat er zuvor geistig erschaffen.
Gott ist also nicht etwas von seiner Schöpfung Getrenntes, das irgendwo ganz weit da oben oder da draußen existiert.
Ich fasse mal zusammen, wie ich meine Fragen selbst beantworte.
Alles, was es gibt, ist Energie und die kann unter anderem die Form von Bewusstsein annehmen. Dieses Bewusstsein hat sich selbst, also die eigenen Inhalte, ausgedrückt in Form von allem was ist, also Weltall, Erde, Mensch.
Jeder Mensch ist eine Bewusstseinseinheit, eine Idee dieses einen großen ungetrennten Bewusstseins.
Sinn und Zweck seiner Existenz ist, sich selbst zu erfahren, die eigenen riesengroßen geistigen Potenziale kennen zu lernen. Um die Inhalte seines Bewusstseins zu erkennen, hat er sich scheinbar abgeschnitten von dem Wissen um seinen geistigen Ursprung.
In den Anfängen der Menschheit war dieses Wissen noch gegeben.
Zu diesem Zweck wurde mit dem Ende der Steinzeit die Trennung des Bewusstseins eingeführt.
Heißt, das ursprüngliche ungetrennte Bewusstsein, über das die immer noch existierenden Naturvölker verfügen, hat sich in zwei Bewusstseinsbereiche geteilt.
Der neue, nach außen gewandte Bewusstseinsteil ist dabei soweit getrennt, dass er scheinbar nur noch sich selbst kennt und von einem inneren Bewusstseinsteil nichts weiß. Mit dem äußeren Ich sind wir beschränkt auf die äußere Wahrnehmung.
Wir wissen nur noch, was wir sehen, hören, anfassen usw. können.
Da wir aber in erster Linie auch nicht mehr wissen, dass wir unsere Realität mit allen Umständen und Ereignissen selbst erschaffen entsprechend den Inhalten unseres Bewusstseins, also des Denkens und Fühlens, können wir diese Bewusstseinsinhalte mit den äußeren Sinnen erfahren, anschauen. Würden wir verstehen, dass wir Leid, Schmerz, Gewalt usw. selbst erschaffen, würden wir das vermeiden natürlich. So aber machen wir immer weiter um zu sehen, wie wir diese oder jene Idee so oder so weiter entwickeln können. Wir erschaffen ungehindert gemäß dem eigenen Bewusstsein und schauen, was wir erschaffen haben ohne den Zusammenhang zu verstehen - erstmal.
Allgemein herrscht heute die Auffassung, das Leben wäre eine Schule und wir hätten mit unserer Existenz die Aufgabe übernommen zu lernen. Was denn?
Wir können immer nur uns selbst erkennen, das eigene geistige Potenzial. Weiter nichts als darum geht es.
Also einfach leben, machen, wozu es einen treibt, woran man Spaß hat und was das Gefühl von Erfüllung bringt.
Es gibt dabei kein Versagen, kein „schlecht gemacht“. Da ist kein Zeigefinger, der uns ermahnt, doch ein besserer Mensch zu werden, uns hier oder da ein bisschen mehr anzustrengen oder so was. Diese Bewertung gibt es nur in unserem Außen, in unserer Gesellschaft. Da be- und verurteilen wir uns ziemlich gnadenlos.
Aus dem Blick unseres geistigen Ursprungs, wie immer man das nennen will, sind wir – Achtung – perfekt. Wir handeln immer unserem Optimum entsprechend. Auch dann, wenn wir im Außen das große Versagen spielen.
Wieso und womit fühlst du dich überhaupt angegriffen? Kann es sein, dass es bei dir so ist wie bei ganz vielen Menschen? Dass du deine Person und deine Meinung nicht als zwei getrennte Dinge verstehst, so dass du Widerspruch zu deiner Meinung automatisch als Widerspruch und damit Angriff gegen deine Person verstehst?
Jeder Mensch hat überhaupt nur seine eigene Sichtweise, wozu auch immer. Nur die allein kann er anderen erklären. Nur darüber kann er etwas sagen.
Andere Menschen haben natürlich andere Erkenntnisse, einen anderen Blickwinkel, eine andere Meinungen. Und sich DARÜBER auszutauschen ist höchst spannend, interessant und lehrreich für beide Seiten. Das umso mehr, wenn die Meinungen auseinander gehen.
on Runcer » 12.02.2015, 14:27
@Almuth
ich werde mich nun garantiert nicht auf deinem Niveau herablassen, dafür ist mir auch die Zeit zu schade .... weiterhin viel Spaß in DEINEM Forum, in DEINER Welt, in DEINEM Heiligtum
.... ohhh du heilige Scheiße![]()
lg
Charly
Und sich DARÜBER auszutauschen ist höchst spannend, interessant und lehrreich für beide Seiten. Das umso mehr, wenn die Meinungen auseinander gehen.
kyomotion hat geschrieben:Also ich glaube hier kann ich dir nicht ganz folgen... denn wenn ich dir wortgemäß folge verstehe ich nicht worin die Relevanz deiner letzten These liegt.
kyomotion hat geschrieben:Du befürchtest es ist schwer die eigentliche "Aufgabe" zu erkennen. Warum so verzagt. Lebe dein Leben. So lange du dein Leben lebst werden sich die Aufgaben zu rechten Zeit stellen. Und wenn du ihnen ausweichst kommen sie wieder. Und wieder und wieder und wieder... es ist wie im Leben..
Dichterseele hat geschrieben:Almuth, ohne Materie hätte sich nie Leben entwickelt und ohne Hirn könnten wir auch nicht denken...
Ob hinter der gesamten Schöpfung eine gute Idee (=GOTT) steckt, ist reine Vermutung.
Zumindest gibt es naturwissenschaftliche Regeln, die sich sehr komplex auch in unserer Psyche niederschlagen.
Ob die sich durch Zufall entwickelt haben, oder ob dahinter ein Muster und ein 'großer Schöpfergeist' steckt, können wir nicht beantworten.
Glauben heißt nicht wissen - über Vermutungen streite ich nicht, das ist vergebliche Müh.
Deine 'Begründung' ist mir auch zu plump:
Wenn wir uns ein Haus erdenken, dann aufgrund unseres Befürfnisses nach Schutz und von Erfahrungen, die unsere Spezies über Jahrtausende gemacht - und je nachdem, wieviel Wissen über Hausbau wir von den Ahnen übernommen oder auch von Tieren abgeguckt haben und fähig sind, diese Erkenntnisse zu übernehmen und zu kombinieren, erfinden wir ein mehr oder weniger sinnvoll konstruiertes Haus.
Unsere Erfindungsgabe ist jedenfalls kein Beweis für unsere 'Gottgleichheit', die Machtmenschen so zu Kopf gestiegen ist, dass sie andere maßlos quälten und vernichteten.
Wenn wir nicht fähig sind, diesen Auswüchsen Einhalt zu gebieten, wird die Menschheit an ihrer Überheblichkeit untergehen - dann enden wir als Fehlversuch der Natur.
Und nein, diese ausgedehnten Diskussionen mit Kyomotion sind mir zu umständlich und zeitinsensiv - ich bevorzuge als Aphoristikerin knapp formulierte Auseinandersetzungen.
Ich wüsste auch gerne, was das alles noch mit farbigen Träumen zu tun hat...
Glauben heißt nicht wissen - über Vermutungen streite ich nicht, das ist vergebliche Müh.
Ob hinter der gesamten Schöpfung eine gute Idee (=GOTT) steckt, ist reine Vermutung.
Zumindest gibt es naturwissenschaftliche Regeln, die sich sehr komplex auch in unserer Psyche niederschlagen. Ob die sich durch Zufall entwickelt haben, oder ob dahinter ein Muster und ein 'großer Schöpfergeist' steckt, können wir nicht beantworten.
Unsere Erfindungsgabe ist jedenfalls kein Beweis für unsere 'Gottgleichheit', die Machtmenschen so zu Kopf gestiegen ist, dass sie andere maßlos quälten und vernichteten.
Wenn wir nicht fähig sind, diesen Auswüchsen Einhalt zu gebieten, wird die Menschheit an ihrer Überheblichkeit untergehen - dann enden wir als Fehlversuch der Natur.
die Menschheit an ihrer Überheblichkeit untergehen
@(gelöschter User)
Wir diskutieren hier ein recht abstraktes weltanschauliches Thema. Du hast ein anderes Weltbild. Gut. Dann finde ein Gegenargument und schreibe es rein.
Lies … Runcer
NEIN
und warte mal ab, inwieweit du lernfähig und tolerant bist in der Aktzeptanz anderer Meinungen, Sichtweisen und Überzeugungen. Bisher konnte ich das nicht feststellen
Auf das Gezicke einzig gegen meine Person mit durchweg unbegründeten Behauptungen oder schlimmer Andeutungen werde ich nicht mehr reagieren.
Zumindest gibt es naturwissenschaftliche Regeln, die sich sehr komplex auch in unserer Psyche niederschlagen.
Ob die sich durch Zufall entwickelt haben, oder ob dahinter ein Muster und ein 'großer Schöpfergeist' steckt, können wir nicht beantworten.
[...]
Und nein, diese ausgedehnten Diskussionen mit Kyomotion sind mir zu umständlich und zeitinsensiv - ich bevorzuge als Aphoristikerin knapp formulierte Auseinandersetzungen.
Ich wüsste auch gerne, was das alles noch mit farbigen Träumen zu tun hat...
Ja du könntest recht haben, etwas verworren geschrieben.Ich wollte nur nicht anmaßend klingen und einfach schreiben:´´ Ich vermute ...`` . Manch Einer sähe sich davon vielleicht beschnitten. Ich wollte nicht andeuten, ich hätte einen Beweis.
![]()
Weil das, was hier Energie oder besser Urenergie genannt ist, gar nichts erschafft. Sie ist halt.
Und weil es Realitäten gibt, denen weder Materie noch Bewusstsein zugrunde liegen. Das aber liegt weit jenseits unseres Begriffsvermögens.
Diesem ungetrennten Bewustsein dessen "Ideen" wir sind könnte man dann ja auch das Schildchen "Gott" um den Hals hängen nicht wahr?
Ja. Und zwar hat so gesehen jeder Mensch seinen eigenen Gott oder sein eigenes höheres Bewusstsein, sein Gesamtselbst, seine Seele – alles nur Begriffe, die den Ursprung nicht umfassend benennen können.
das es wohl auch dazu gehört die Einsamkeit, Fehlbarkeit und Unvollkommenheit unmittelbar zu erfahren.
Diese Erfahrungen sind das direkte Ergebnis des getrennten Bewusstseins, das nicht (mehr) erkennen kann, dass es geführt wird, dass es von seinem oben genannten eigenen Gott in jedes Problem hinein- und auch wieder herausgeführt wird, dass es nie allein ist.
Alle Naturvölker haben diese Verbindung. In dem Moment, wo sie aus dem steinzeitlichen Denken heraustreten und sich zu einer Zivilisation wandeln, greift die Trennung des Bewusstseins.
Woher ich das weiß? Lebenslängliches Interesse. Ich müsste einen ganzen Stapel an Büchern zu diesem Thema nennen, wobei die meisten schon vor Jahrzehnten erschienen sind.
Es gab einen Dokumentarfilm vor ca. drei Jahren, wo man ein solches eben entdecktes Volk begleitet hat in den Weg der Christianisierung. Es war eine Katastrophe für das Volk. Er hieß „Das Ende des Lachens“.
Sie befanden sich noch im Stadium des Matriarchats. Das wurde sehr genau beschrieben. Unter anderem auch, dass die Frauen dem Mann sehr genau erklärten, wie er sie sexuell befriedigen soll (nur mal so als Beispiel).
Sie hatten ein anderes Lachen. Wenn wir ha ha ha lachen, setzen wir den Ton oben an und werden dann tiefer. Die Frauen lachten erstens den ganzen Tag und zweitens so, dass sie ziemlich weit unten anfingen mit haaaa (nur einmal), dabei aber schon fast orgiastisch höher kamen, so dass sich die Stimme fast überschlug am Ende.
Autoren, die die Natur des Denkens untersuchten, beschreiben das „archaische Denken“ der Naturvölker oder halt der Steinzeit, das auf Assoziationen beruht und wo es keine Logik gibt. Die kam erst später mit der Erfindung der abstrakten Zahlen.
Das Verblüffende bei den Steinzeitmenschen ist aber, dass alle Völker unabhängig von ihrem geografischen Erscheinen einen oder mehrere Götter hatten. Der Mensch, der ja nichts weiter als ein höher entwickeltes Tier sein soll, erschafft als einen ersten geistigen Überbau die Idee, dass es hinter der Erscheinungswelt einen unsichtbaren geistigen Bereich gibt, der das Leben dieser Menschen lenkt und beeinflusst. Wo nahmen sie ausgerechnet einen solchen doch eigentlich abwegigen Gedanken her?
Ying und Yang, Männlich und Weiblich. Das sind Universelle Dinge um die dieses Universum kreist.
Nein, das erscheint uns nur so.
Das Universum und alles was ist, ist eine Singularität. Es ist der eine ungeteilte Geist.
Ich bin ich der Auffassung das wir weniger an einem bewussten Lernprozess teilhaben sondern in einem Evolutionsprozess stecken. Ziel dieses Prozesses scheint eine erneute Eins-Werdung aller zu sein. Die Wiedervereinigung alle Gegensätze. In irgendeiner fernen Zukunft.
Ja, so sehe ich das auch. Nur diese Zukunft ist nach meiner Annahme nicht mehr allzu fern.
Mir macht der Gedankenaustausch wirklich viel Spass
Und mir erst![]()
![]()
![]()
kyomotion hat geschrieben:@Zeusdings
kyomotion hat geschrieben:Nun wenn man für eine Vermutung einen Beweis hätte, dann wäre es keine Vermutung mehr oder? Also lass dir einfach ein paar E**r wachsen und nimm einfach teil ohne dir einen Abzubrechen ob du vielleicht jemanden nervst oder ob du angemessen handelst oder so. Sollte der unwarscheinliche Fall eintreten dass du es tust wird man es dir bestimmt rechtzeitig mitteilen ohne das es böses Blut gibt. Hab (Selbst-)vertrauen
Zurück zu Traum und Wirklichkeit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste