Böse Kröte

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Herzkrone
Traumolog(e/in)

Böse Kröte

Beitrag von Herzkrone »

Hallo liebe Träumer,

ich habe in einem kurzen Schlaf nach einer Meditation geträumt, dass ich an einer sehr großen (etwa wie ein Hund) Kröte vorbei wollte.
Die Kröte war sauer und wollte mich nicht vorbeilassen.
Sie hat mich angesprungen und besabbert.

Bei einem ihrer Sprünge sehr hoch in Richtung meines Halses habe ich sie mit beiden Armen festgehalten und sie hat sich sofort an meine Schulter geschmiegt und war ruhig.

Wie sehr Ihr das? Eher positiv oder negativ?

Danke für Eure Meinung.
liebe Grüße

Maria
kyomotion
Traumaturg(in)

Re: Böse Kröte

Beitrag von kyomotion »

LOL eher positiv. Du kommst dir selber durch das Meditieren wohl etwas näher, so das du auch etwa diese "Kröte" wenn du auch sie nicht schluckst doch als das was ist ist erkennst: Einen Freund :)
Dies ist eine Signatur.
Liebenswert
Traumfänger(in)

Beitrag von Liebenswert »

Hi Herzkrone,

ich schließe mich kyomotion einfach mal an. Ich denke auch, dass es sich bei diesem Traum um eine positive Nachricht deines Unterbewusstseins handelt. Kröten gelten ja allgemein als ekelhaft, manchmal auch furchteinflößend. Die Größe dieser spezifischen Kröte macht diesen Eindruck nicht besser, zumal sie offensichtlich etwas gegen dich hatte oder dir zumindest böse war. Faszinierend ist auch, dass sie so groß war wie ein Hund und sich auch so benommen hat. Anspringen und besabbern sind ja nun Handlungen, die man in der Form bei einer Kröte eher selten beobachten kann.

Die Reaktion der Kröte und der meditative Kontext sind an dieser Stelle sehr interessant. Meditation ist ja ein Mittel zur Selbstfindung und bietet dir tieferen Zugang zu deinem Unterbewusstsein. Sie dient dazu, dich selbst zu erkennen und auch mit Charaktereigenschaften Frieden zu schließen, die du bisher abgelehnt hast. So kommt deine Seele ins Gleichgewicht. Für mich ist diese Kröte einfach eine dieser als negativ empfundenen Eigenschaften. Du hast diesen Teil deiner Selbst verstoßen. Das hat ihn sauer gemacht (du hast ihn damit quasi in eine Kröte verwandelt). Jetzt hast du dich diesem Charakterzug jedoch gestellt. Du konntest nicht an ihm vorbei, ihn nicht ignorieren. Du hast ihn aber, als er dich angesprungen hat, in die Arme genommen.

Das erinnert mich an den bekannten Witz: Wenn du wissen willst, wer dich mehr liebt, dein Hund oder deine Frau, sperr einfach beide für fünf Stunden in den Kofferraum deines Autos und warte ab, wer sich danach freut, dich zu sehen.

Genau das hat die Kröte getan. Du hast sie aus dem Kofferraum der Verachtung befreit, warst lieb zu ihr und sie zu dir. Klingt für mich keineswegs nach etwas Schlechtem :)
catwomen
Traumaturg(in)

Beitrag von catwomen »

Hallo Maria

Gibt es eine Situation in deinem Leben, die dir zu schaffen macht? Einschränkungen oder Konflikte die sozialer Art, wie Kontakte zu Menschen, mit denen du Schwierigkeiten hast?
Gibt es da etwas um es umgangsprachlich auszudrücken, wo du manche „Kröte“ schlucken musst?
Fürchtest du dich vor Situationen, die dir die Kehle zuschnüren? bekommst du zuviel aufgebürdet?

Dein Traum sagt dir:

Dass du dich bemühst dir die Meinung scheinbar höher gestellten oder auch Macht ausstrahlenden Menschen anzueignen, damit aber deine eigene Würde untergräbst.
Du sollst über deinen Schatten springen, du bist in der Lage deine eigene Meinung kund zu tun, auf eine Weise, die von deinem Gegenüber anerkannt wird.
In dir sind Hindernisse, die diese Haltung bisher für dich unmöglich erscheinen ließ.
Die Fähigkeit zum Handeln besitzt du.
Was bedeutet, umdenken und dazu lernen, denn sonst bist immer nur du die Person, die zu sieht, wie die andern, dir die Butter vom Brot nehmen,

Das ist ein Lernprozess, deine Gedanken schaffen dir deine Wirklichkeit.

Liebe Grüße catwomen
Herzkrone
Traumolog(e/in)

Beitrag von Herzkrone »

Mmpf, jetzt habe ich ein langes Posting getippselt und wech isses.

Nochmal danke für Eure Meinung.

Ihr liegt ziemlich richtig mit Eurer Einschätzung und es erstaunt mich immer wieder wie genau die Träume das mitteilen.

Ich bin seit Jahren in einer scheinbar ausweglosen Situation, geschäftlich in einer unheilvollen Konstellation gebunden die ich zwar mit aller Macht und Hilfe von Anwälten beenden will, aber immer neue Machenschaften machen mir das Leben schwer.

Relativ zeitgleich zu den Eskalationen kamen ein schwerer Herzinfarkt meines Mannes und eine erneute, diesmal schwerere Krebserkrankung meinerseits.

Ich kämpfe um alles seit 3 Jahren und bleibe selber manchmal auf der Strecke.

Seit einigen Wochen kann ich eine Art Auflösung die bevorsteht spüren und ich bin lockerer und denke, egal was kommt und wenn alles weg wäre, wir haben uns und für zwei Rücksäcke und einen Flug nach Tibet reicht es noch.

'Diese Art von Denken heilt mich gerade und ich arbeite weiter daran.

Deshalb freue ich mich so dass es eine positive Botschaft sein kann, und ich fühle dass ich Euch bald mit "Käsekuchen-Bonbons-Gänseblümchen-Träumen" auf den Senkel gehen kann. :D
liebe Grüße

Maria
Antworten