„nehmen und schweigen“

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Crank
Traumaturg(in)

Re: „nehmen und schweigen“

Beitrag von Crank »

Hallo Almuth, hallo Ghost!

Ich versteh schon, was Ghost meint, wenn man die Leute voll trifft. Vor einigen Jahren war ich direkter und sie sind "wenigstens" empört schreiend davon gelaufen - was aber nicht Sinn der Sache und auch nicht Absicht ist.

Ein Denkfehler ist Dir, liebe Almuth, leider unterlaufen. Dein Beitrag wird von Deutern und Deuterinnen gelesen, nicht von Träumern oder Träumerinnen. Die Zielgruppe wird womöglich verfehlt. Dass Träumer andere Beiträge NICHT lesen, merkt man leider häufig. Zu Träumen von Tod und Verstorbenen kann man wirklich immer wieder "das selbe" schreiben. Wobei ich mich bemühe, das nicht zu tun.

Im Übrigen ist das Problem des mangelnden Feedbacks wirklich sehr alt. Vielleicht brauchen wir eine App, wo man für den Erhalt einer Deutung virtuelle € zahlen muss und für ein Feedback eine Gutschrift bekommt und für eine abgelieferte Deutung pro "like" auch...?

Ich denke nicht, dass man die Menschen ändern kann. Für viele wird es hier eine Durchgangspraxis bleiben. Mit mäßigem Nutzen, mit vielen Dingen muss man sich auseinandersetzen, wenn man sie verstehen will. Spiritualität und Selbsterkenntnis ist oft mehr als 160 Zeichen! :wink:

(Wobei Letzeres auch schon wieder Geschichte ist.)

LG,
Frank
Caterina

Beitrag von Caterina »

Hallo in die Runde und besonders an Almuth,

vorab an Ghost: Ich vermute mal "lautstark", dass du "gerne wieder ein Aufleben des Clubs hättest" - die "kleine feine elitäre Gruppe". Da ich ihr mal angehört habe ;-) kann ich durchaus Vergleiche ziehen. Sicher, dort "träumten mal die Deuter" und die auserlesene Deutergruppe deutete, solange, bis das Ganze eingeschlafen ist, weil auch dort wie von Zauberhand bestimmte Verhaltensweisen sich eingeschlichen haben ;-)...aus meiner Sicht, hat es das Grundproblem nicht gelöst, zumal Ghosti wir damals sozusagen auch "flüchteten" vor einer "Multiplenaccountuserin" ;-) sach ich mal gaaanz vorsichtig ;-) DU weisst, was ich meine.

Persönlich habe ich mich an den "Umstand" gewöhnt, dass es hier halt so läuft...nehmen, nix geben - ausser Kritik, die kriegt man liebe Almuth postwendend und sei es per PN. "Frau Renate" gratuliert und wirbt hier mit 25 Millionen Besucher OHNE selbst auch NUR nen Deut dafür zu tun...gäbe es die "Kleine Gruppe" jener Deuter nicht, würde hier kaum einer vorbeischauen. Wenn schon die Forenbetreiber keinen Deut was drauf geben liebe Almuth wird die Krankheit von den Gästen übernommen ;-).

Ich habe dazu einen ganz persönlichen Umgange gefunden: Da dies meine ganz persönliche Freizeit ist, sowie mein Engangement und ich das ganz ohne finanzielle App (Crank die Idee hat Charme) mache behalte ich mir daher vor, "selektiv" zu deuten und nicht mehr "die Masse zu bedienen". Mitunter erhalte ich auf diesem Wege sogar Feedbacks, denn jenen, denen ihre Träume was wert sind, die wirklich sich weiterentwickeln wollen, die geben nach einer Zeit auf unterschiedlichen Wegen durchaus ein Feedback ;-).

Es ist halt schad, aber leider "menschlich" und in der heutigen Zeit ein "Massenphänomen".

My 2 Cents
Caterina

Beitrag von Caterina »

Hallo Almuth,

:-)

Ich denke aber doch, dass es nur immer mal wieder den Hinweis geben muss, und schon bessert sich die Situation mit den Antworten.
So stur oder egozentrisch sind die meisten gar nicht, sie denken sich halt nichts dabei.

Kann auf jeden Fall NICHT schaden ;-)...schaun wir mal, was passiert...nee bin nicht davon ausgegangen, dass dahinter eine "Absicht" per se steckt. Drum schrieb ich ja, dass es einfach nur "menschlich" ist ;-).

Ja, und ohne die kleine Gruppe Deuter wäre der Laden hier schon lange tot. Deshalb sage ich auch, wir sind keine Konkurrenten. Wer ein Interesse an diesem Forum hat, der sollte sich über die Anwesenheit weiterer Deuter freuen, auch wenn wir uns hin und wieder widersprechen. Jeder hat ein anderes Verständnis für die Bedeutung der Träume, hat eine andere Art, die Träumer anzusprechen, und das ist eine Bereicherung, keine Rivalität im Sinne von: Ich habe Recht und du hast Unrecht.

Da bin ich ganz bei dir ;-). Gerade durch die unterschiedlichen wie vielfältigen Deutungsansätze lebt für mich der Austauch in einem Forum. Wäre ja langweilig, wenn wir hier alle "in dasselbe Horn" stoßen würden.

Und dass die Forenbetreiber hier praktisch nicht vorhanden sind, verwundert mich schon ein wenig. Aber es läuft ja auch so ganz von selbst.

Ja, weil die Deutergruppe auf wundersame Weise das hier irgendwie immer "reguliert". Je länger man dabei ist, desto mehr entdeckt man das...die Verwunderung nimmt ab - vermutlich tritt eine Form der "Gewöhnung" ein - wie bei "alten Ehepaaren" lach laut.

LG auch an Dich!
Crank
Traumaturg(in)

Beitrag von Crank »

Hallo zusammen,

ich habe da nichts gegen, wenn ich Unrecht habe und es wieder eine Zeit lang besser wird! :) :) :)

Manches Feedback müsste man vielleicht auch bedanken, wenn man nichts weiter dazu sagen möchte. Das nehme ich für mich mit.

Natürlich ist es auch wieder Weihnachten und keiner hat Zeit...

Ich hatte damals angefangen, Träume zu deuten, weil ich es lernen wollte. Wie egoistisch von mir! :wink:

LG,
Frank
Caterina

Beitrag von Caterina »

Hi Frank,
Hallo zusammen,

ich habe da nichts gegen, wenn ich Unrecht habe und es wieder eine Zeit lang besser wird! :) :) :)

Manches Feedback müsste man vielleicht auch bedanken, wenn man nichts weiter dazu sagen möchte. Das nehme ich für mich mit.

Natürlich ist es auch wieder Weihnachten und keiner hat Zeit...

Ich hatte damals angefangen, Träume zu deuten, weil ich es lernen wollte. Wie egoistisch von mir! :wink:

LG,
Frank

Herrlich, die humorvolle Variante...in manchen Netzwerken könnte man auch "gefällt mir" drücken ;-) - nimm das hier stattdessen :-D

LG
catwomen
Traumaturg(in)

Beitrag von catwomen »

Hallo Almuth

Jeder hat ein anderes Verständnis für die Bedeutung der Träume,
hat eine andere Art, die Träumer anzusprechen, und das ist eine Bereicherung, keine Rivalität im Sinne von:
Ich habe Recht und du hast Unrecht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stimme dir in allem zu.
Im Allgemeinen bin ich ein Mensch der Andere nicht kritisiert.

In diesem Falle aber will ich mal klar und deutlich sagen, dass es mehr als unanständig ist von den Träumern nicht zu antworten.
Träume zu deuten erfordert eine Menge Zeit, die gerne aufgebracht wird, wenn man eine Rückmeldung bekommt.
Und hier meine ich wie du es schon erwähnt hast, nicht nur ein Danke!

Aber auch die erforderlichen Angaben des Träumers um eine umfassende Deutung machen zu können, werden meist nicht beachtet.
Ich hoffe dass sich das durch diese deutliche Ansagen von uns Deutern an die Träumer ändern wird.
--------------------------------------------------------------------
Ja, und ohne die kleine Gruppe Deuter wäre der Laden hier schon lange tot.
----------------------------------------------------------------------
Stimmt, es handelt sich hierbei um eine hohe Qualität der Deutungen, die man oft bei hoch bezahlten Deutern nicht bekommt.

Liebe Grüße catwomen
Crank
Traumaturg(in)

Beitrag von Crank »

Ich schiebe den Thread einfach noch einmal nach oben!

Wünsche allen ein gutes 2014 mit vielen Träumen, vielen Deutungen und vielen Feedbacks! :D
yogini
Traumaturg(in)

Beitrag von yogini »

Hallo alle zusammen und vor allem Almuth,

ich find den Beitrag hier echt super und denke , dass es nicht schaden kann, auf Benimmregeln hinzuweisen. Je anonymer und größer ein Raum/ Forum , desto mehr vergessen die Leute , was im Alltag Gang und Gäbe ist. Ein kleines Danke und auf Wiedersehen gehört selbst im Supermarkt dazu.

Im Übrigen wollte ich mal meinen Respekt zollen für alle diejenigen , die hier so fleißig und konstant deuten. R E S P E C T
Ich selbst war in den letzten Monaten , wegen einer Prüfung und meiner "hormonellen Umstellung" oft zu müde , um abends nochmal reinzuschaun. Aber ich hoffe, dass das jetzt wieder öfter klappt.

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Almuth und Ihr anderen,

auch wenn ich hier schon länger nicht mehr aktiv bin, möchte ich noch etwas ergänzend hinzufügen. In meinem eigenen Forum mache ich auch genau wie hier immer wieder die Erfahrung, daß Träumer ihren Traum erzählen und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen einfach nur einen Traum, der sie tagelang beschäftigt, irgendwo hinschreiben, damit er sie in Ruhe läßt. :wink: Und viele Menschen wissen auch gar nicht, wie viel Zeit und Mühe eine Traumdeutung kosten kann, sie nehmen sie vielleicht zur Kenntnis, können damit möglicherweise nichts anfangen, winken ab und gehen weiter. :roll:

Mir ist aber aufgefallen, daß diese Menschen sich wirklich oft nur ein einziges Mal einloggen, um ihren Traum einzutippen. Viele kommen nicht einmal zum Lesen der Deutung wieder. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, ein echtes Interesse schon von vornherein festzustellen, die ich immer anwende, wenn ich das Gefühl habe, einem solchen Menschen zu begegnen: Ich stelle ein oder zwei einfache Fragen zum Traum, etwas in der Art: 'Wie hast du dich dabei gefühlt?' oder 'Kannst du dich an die Farbe des Autos erinnern?' Wenn man darauf eine Antwort bekommt, dann - so meine Erfahrung - bekommt man auch auf die Deutung sehr oft eine Antwort. :)

Lieben Gruß, oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
Caterina

Beitrag von Caterina »

Allen wünsche ich ein gesundes, glückreiches und traumhaftes 2014! :-)

Hallo oYo,

das ist sicher eine gute Methode, um herauszufinden, ob die Träumer generell nach dem Traumposten noch anwesend sind ;-). Doch ich kann das so nicht ganz teilen, weil ich erlebe, dass manche zwar "Fragen beantworten" aber dennoch danach nicht mehr bereit zu einem Feedback sind - ausser es "entspricht nicht ihren Vorstellungen", dann sind sie ruckizucki mit einem Feedback dabei ;-).

Es ist hilfreich für den Deuter, ein Feedback zu erhalten - aber letztlich vergessen die Träumer IMMER EINS: Deuter, so sehr sie sich bemühen sind nicht dazu da, dem Träumer den Traum "komplett zu deuten", weil das normalerweise nicht geht, denn letztlich ist und bleibt der Träumer SELBST der DEUTER ;-). Das wird in einer Nehm-Gesellschaft leicht vergessen, weil es einfacher scheint, die Verantwortung "abzuschieben". Ich verstehe Deutung ohnehin als "Impulse" zur Selbstentwicklung und Selbstdeutung. Eine Form der Hilfestellung. je präziser man den Träumer kennt - bzw. Inhalte aus seinem Leben, desto "treffsicherer" kann ein Deutungshinweis ausfallen - aber ob es "stimmt", das kann nur der Träumer selbst beantworten und sich letztlich den Traum auch nur selbst erschliessen - ich wiederhole mich gerne an der Stelle ;-)

Das es Menschen gibt, die sich nicht benehmen können, die die Arbeit, die in einer Deutung steckt nicht schätzen ist nunmal leider so und menschlich. Doch wie gut, dass die Forentätigkeit eine Freiwillige ist und sich jeder Deuter selbst aussuchen kann, wie er damit umgeht. Trotz und alledem ist es super von Almuth, mal ein "bissl" auf die "Menschliche Ebenen und Werte" hinzuweisen.

An der Stelle weise ich in eigener Sache daraufhin, dass ich ab jetzt meine Tätigkeit etwas einschränken muss und dies hat ausschliesslich persönliche-private Gründe und mit dem Feedback nichts zu tun.

Lasst uns träumen - und wenn möglich den Ein oder Anderen auch "verwirklichen" ;-)

In diesem Sinne:

Happy New Year an das Forum :-)
dcbnewmexico
Traumolog(e/in)

Beitrag von dcbnewmexico »

Hallo an alle Tramatoren/ Traumaturgen usw.
ich bin ja neu hier, und-vielleicht hilf es auch weiter--denn ich habe ja dann doch auch mal Reaktionen zu den Deutungen meiner Träume geposted, aber ehrlich gesagt immer a bissl mit schlechtem Gewissen. Denn: es ist wirklich fantastisch, dass sich Leute, die einen gar nicht kennen, also Ihr, die Zeit nehmen meinen Traum zu lesen und zu deuten. Und dann will man eigentlich tiefer einsteigen, aber dann denk ich auch gleich: das sind ja keine Psychologen, die ich vor meinen Karren spannen darf und die das aushalten, weil ich sie dafür bezahle. Sprich: man kommt sich unhöflich vor, zu viel Zeit zu beanspruchen. Vielleicht geht es anderen "Träumerlen" auch so? Vielleicht ist das der Grund, dass es wenig feedback gibt.
Ich les auch den ein oder anderen "fremden" Traum, und ich hatte auch noch andere Träume die letzten Tag, die ich mich nicht getraut hab zu posten. Gleicher Grund. Beanspruche eh schon so viel fremde Zeit....

also mein Vorschlag: Vielleicht einen Satz, der dazu ermutigt, dass man zurückschreibt, wenn ihr wollt, dass man das macht? Dann weiß der betroffene Träumer ja Bescheid.
LG und danke allen für eure Zeit und euer großes Einfühlvermögen! Ich weiß es SEHR zu schätzen und denk auch viel über die Kommentar nach. Dreh es immer wieder in alle Richtungen und denke, dann muß man eine Interpretation vielleicht auch mal wieder sich setzen lassen. Also. DANKE!
dcb
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo,

@dcb, danke für Dein Feedback hier in diesem Thread! Manchmal rätselt man als Deuter ja auch ein Bißchen, warum so gar keine Antwort kommt, obwohl das Mitglied weiterhin im Forum aktiv ist. :wink: Klar sind die Deuter keine Psychologen. Es geht sicherlich auch nicht um eine psychologische Beratung oder ähnliches. Aber trotzdem kannst Du Dich ruhig trauen, Deine eigenen Eindrücke zum Traum und zur Deutung zu schreiben. Derjenige, der deutet, wird ohnehin nur soweit in psychologische Themengebiete eintauchen, wie er selbst sich auskennt und vor sich selbst verantworten kann. Grundsätzlich liegt der Spaß beim Träumedeuten auch in der Kommunikation, dafür ist ein Forum schließlich da. :mrgreen:

@(gelöschter User), ja, das ist klar, daß man mit der 'Fragestellmethode' nicht unbedingt alle 'rausfiltert', die nach der Deutung nicht mehr antworten. Aber es sind wirklich viele Leute, die nur einmal im Forum auftauchen und dann nie wieder.

Zum Thema, was ein Träumer sich von einer Deutung erwartet, stößt man manchmal auf abenteuerliche Vorstellungen. Manche Leute glauben, man wäre so etwas wie ein Hellseher oder könne in die Zukunft sehen - alles aufgrund eines Traumes. So kommt es mir bei mancher Reaktion von Träumern jedenfalls vor. :lol: Letztendlich weiß man als Deuter nie, was ein unbekannter Träumer sich unter einer Deutung vorstellt. Das kann natürlich zu Enttäuschungen führen, die man durch ein wenig Kommunikation leicht auffangen könnte...

oYo :)
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Caterina

Beitrag von Caterina »

Also ich finde, der Thread hat sich schon gelohnt ;-), denn immerhin diskutieren wir darüber - wenn auch nur eine kleine Gruppe, aber vielleicht liest eine etwas Größere mit.

@dcb:
Sprich: man kommt sich unhöflich vor, zu viel Zeit zu beanspruchen.

Zu deiner Unsicherheit oder Befürchtung kann ich persönlich soviel sagen, dass es hier immerhin eine relativ konstante kleine Deutergruppe gibt, so dass es nicht immer einen Alleine trifft ;-). Daher verteilt es sich ganz gut. Andrerseits investiert hier jeder im Forum soviel, wie er mag und kann denke ich. oYo hat es ganz gut beschrieben:
beim Träumedeuten auch in der Kommunikation, dafür ist ein Forum schließlich da.
Ein Forum lebt von der Kommunikation und da gehört für mich mit dazu, dass man bei einer möglichen Überforderung, das auch signalisiert und dann sind ja auch die anderen da. Ich möchte dich - und auch anderen, denen es ähnlich geht - dazu ermutigen, sich darüber erstmal weniger Gedanken zu machen, sondern sich zu seinen geposteten Träumen und Reaktionen weiter zu äußern.

Zu deiner zweiten Befürchtung hat dir oYo schon einen guten Hinweis gegeben, den ich aufgreifen möchte:
Derjenige, der deutet, wird ohnehin nur soweit in psychologische Themengebiete eintauchen, wie er selbst sich auskennt und vor sich selbst verantworten kann.
Sicher, es gibt Therapieformen, die sich der Traumdeutung bedienen, um Sachverhalten und inneren Konflikten näher zu kommen. Traumdeuten per se empfinde ich jetzt nicht als "Therapie" wozu es einen psychologischen Abschluss braucht, zumal wir hier im Forum ein breites Spektrum an Deutungsansätzen haben - das finde ich persönlich sehr schön und sehr fruchtbar für den Einzelnen wie für das Forum.

Diesen Wunsch habe ich nicht ganz verstanden:
Und dann will man eigentlich tiefer einsteigen

Tiefer in was? Es ist jedem, der einen Traum deutet unbenommen, sich ausserhalb des Forums mit den Informationen aus dem Forum weitere Unterstützung zu suchen und zu holen - das kann mitunter sogar sehr fruchtbringend sein, wir haben hier Träumer, die das so machen und bisher gab es diesbezüglich keine Klagen - sag ich jetzt mal so (zwinker).
dcbnewmexico
Traumolog(e/in)

Beitrag von dcbnewmexico »

hallo,

der Satz mit dem Psychologen--eigentlich war der Schwerpunkt für mich der, dass ein Psychologe dann Geld daür kriegt, sich die Zeit zu nehmen und dann braucht man auch keit schlechtes Gewissen, Zeit in Anspruch zu nehmen. Aber das habt ihr ja geklärt.

"tofer einsteigen"--damit meinte ich: die Interpretationsstränge weiter zu weben. Also wenn ich eine Anregung bekomme löst sie ja wieder mehr Gedanken/Assoziationen aus. Tiefer einsteigen heißt für mich dann, diese zweite Ebene, oder zweite Flut der Gedanken und Gefühle weiter zu erzählen...

na ja.
Was mich interessieren würde: Aus der Sicht des Traumators/Traumaturgen: Welche Motivation habt ihr, euch da so zu investieren? Ist ja so ne Art "Ehrenamt". Warum macht ihr das?
LG, dani
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo,

meine Motivationen zum Deuten sind vielschichtig. So wie Almuth habe ich mich seit meiner Kindheit für Träume interessiert. Aus Deutungsperspektive eigentlich erst recht spät, da war ich schon 27, aber Träume an sich haben mich immer wahnsinnig fasziniert - ich bin auch ein sehr verträumter Mensch tagsüber. :wink: Da ich mich zu der Zeit, als ich dann Traumdeutung so richtig kennenlernte, bereits intensiv mit dem seelischen Innenleben eines Menschen beschäftigt hatte, war ich einfach nur überwältigt von dem Reichtum, dem Zauber, dem Humor und den tiefen Einsichten, die die Träume mitbringen. Da ich unglaublich viel durch Träume lerne, aber auch wahnsinnig viel Spaß habe am Erleben und an den großen Mustern und Zusammenhängen, die man darin entdecken kann, ist Traumdeutung ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Und da reicht die Faszination über meine eigenen Träume hinaus, denn von vielen Träumen anderer Menschen kann ich ebenso viel lernen - einfach schon deswegen, weil sie für mich manchmal ungewöhnliche und neue Perspektiven eröffnen. Ich liebe den Austausch über Träume, also suche ich ihn, in der Hoffnung, dabei auf Menschen zu stoßen, die sich auch für Träume faszinieren. :wink:

oYo

Antworten