Halbschlafwahrnehmungen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Styx83
Träumerle

Halbschlafwahrnehmungen

Beitrag von Styx83 »

Hallo zusammen,

Ich bin 29, weiblich und gerade in einer schwierigen Lebenssituation. Mein Verlobter und ich haben uns nach 10 Jahren getrennt, er hat schnell eine neue Freundin gehabt (nach nur einem Monat) und hat diese nun auch gegen eine andere eingetauscht. Ich hatte nach der Trennung auch einen neuen Freund, der mich sehr fies sitzen gelassen hat. Emotional und finanziell sieht es bei mir nicht gut aus. Das tragende Thema (auch aus meiner Herkunftsfamilie) ist bei mir, dass ich mich zurückgewiesen und nicht wertvoll empfinde. Ich habe die erste Zeit (3 Monate) nach der 2. Trennung extrem viel gearbeitet (50-70 Std die Woche, zuzüglich 2 Stunden Fahrt täglich), weshalb ich keine Schlafstörungen hatte. Bin einfach total platt ins Bett gefallen.
Jetzt arbeite ich etwas weniger (45-60 Std) und komme tatsächlich manchmal vor 22 Uhr nach Hause. Nur .. jetzt tauchen die Probleme auf. Jede 2-3. Nacht schrecke ich 1/2-2 Std nach dem Einschlafen auf, weil ich etwas sehe/höre/wahrnehme. Das hatte ich in der Vergangenheit auch gelegentlich, aber eher 1x alle 3-6 Monate. Mein Freund meinte, ich springe manchmal aus dem Bett wie ein Erdnussflip.

Jetzt sehe ich andere Dinge. Also ich bin irgendwie wach, habe zumindest die Augen offen. Einige Male habe ich einen Mann gesehen, der durch mein Zimmer geht. Entweder wusste ich oder hörte ich, dass jemand da ist, oder ich hab wirklich jemanden gesehen. Mann mittleren Alters, schlank, kurze, dunkle Haare und unauffällige Kleidung. Jedes Mal bekam ich schlimm Herzrasen und hab recht desorientiert den Lichtschalter gesucht.
Eine Nacht bin ich aufgewacht und habe über meinem Bett einen blassdunkelblauen Stoffbeutel (recht groß) mit Lederband über meinem Gesicht baumeln sehen.
Und einmal habe ich einen sehr lauten Schlag gehört, als ob ein Holzküchenstuhl auf die Fliesen gefallen ist. Ich bin aufgestanden zum Nachschauen, aber mein Hund und meine Katze haben seelenruhig geschlafen, und es lag natürlich kein Stuhl.

Früher hatte ich es 3x hintereinander, dass rote Dinge über meinem Bett schwebten oder auftauchten. Einmal wars ein roter Luftballon, einmal ein rotes Tuch, was auf mich runterfiel und einmal sah ich deutlich ein rotes Leuchten, wie die Rückleuchten eines Autos. Allerdings wohnte ich da im Obergeschoss und hatte Fenster in den Garten. Da war kein Auto.

Ich weiß, dass ich aufgrund meiner schlechten psychischen Verfassung keinen ruhigen Schlaf finde. Umgekehrt wirkt sich fehlender Schlaf auch auf meine psychische Verfassung auf.
Worauf könnten die Symbole hindeuten? Was kann ich tun, damit ich sie nicht verdränge, aber damit sie mich schlafen lassen? (Schlafrituale halte ich artig ein.. kein Kaffee, Nikotin, nicht schwer essen etc.)

LG
Styx
catwomen
Traumaturg(in)

Re: Halbschlafwahrnehmungen

Beitrag von catwomen »

Hallo Styx

In deiner Situation die du sehr gut beschrieben hast, ist es nicht verwunderlich solche "Wahrnehmungen zu haben.
Dein Nerversystem ist überlastet.
Da bringt Traumdeutung im Grunde genommen nicht viel.

Was du tun kannst, ist, dass du dir erst mal bewusst werden solltest, dass solche Bilder in deiner momentanen Lebenslage fast als normal anzusehen ist.
Das geschieht nur Menschen, die besonders sensibel sind.
Was du tun kannst, ist diese Bilder wegzuschicken, solltest du in solchen Zuständen sprechen können.
Der Mann den du gesehen hast, signalisiert dir, dass du männliche Agressivität einsetzen sollst.
Du wirst sehen, dass diese schlimmen Erfahrungen ganz schnell wieder verschwinden.
Nimm dir vor dem Einschlafen vor, dass du dich ab sofort dagegen wehren wirst, dann ist der "Spuk, den nur du siehst ganz von selbst wieder weg.
Außerdem brauchst du Jemand dem du dich anvertrauen kannst, der dich ernst nimmt.
Mit dem du über deine Gefühle sprechen kannst und der dir mit "neuen Gedanken" einen gangbaren Weg aufzeigt.
Wenn du niemanden hast, kannst du dich auch an mich wenden.

Liebe Grüße catwomen
Styx83
Träumerle

Beitrag von Styx83 »

Hey,
danke für deine Antwort. Ich hab vorletzte Nacht vorm Einschlafen gesagt, dass ich in Ruhe schlafen möchte. Das klappte da auch. Ich kann mit einigen Freunden reden. Denen habe ich das auch erzählt.
Der Kerl, den ich sehe, macht mir Angst.
Warum waren früher meine Halbschlafwahrnehmungen mit Rot verbunden? Wofür steht das? Irgendwie glaube ich, dass es was bedeutet.

LG
Styx
catwomen
Traumaturg(in)

Beitrag von catwomen »

Hallo Stix 83

Gib unter

"Der Traumdeuter.ch"

Rot ein. Da steht sehr viel drin, könnte mir vorstellen, dass du erkennst um was es dabei für dich geht.
In jedem Fall steht es für gesteigerte Energie.
Vielleicht erkennst du dann auch die Verbindung zu dem "Kerl", der dir Angst einjagt.

lgc
Antworten