Der Schuhmacher

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Vincenza
Traumaturg(in)

Der Schuhmacher

Beitrag von Vincenza »

Mein neuer Traum: Ich träumte ich war bei einem Schumacher im Geschäft. Er hatte soviel zu tun , dass er nicht mehr ein und aus wusste.
Er rannte durch sein Geschäft und überlegte sehr intensiv nach , über Probleme, Geldsorgen, Wareneinkäufe u.s.w. Ich sollte Pantoffel für meinen Vater mitbringen. Nachdem ich ihn fragte, ob er diese Art von Pantoffel habe, erklärte er mir, dass es sich nicht lohne diese einzukaufen. Er müsse überlegen, ob er Ware kaufen kann! Das andere Ladenlokal sei vermietet und er weiß nicht wann die MIete bezahlt wird! Der Schuster war schon in die Jahre gekommen und hatte eine Glatze , trug eine Brille, ich sah sein Gesicht - aber ich kenne diesen Mann nicht! :shock: :?: Ich verliess das Geschäft. Traum Ende

Frage mich was dieser Traum bedeuten soll? :?:

Zu meiner Person: Ich bin immer noch 41 Jahre alt und lebe in guten Verhältnissen-bin verheiratet :D
yogini
Traumaturg(in)

Re: Der Schuhmacher

Beitrag von yogini »

Hallo Vincenza,

bei den Schuhen , geht es darum , wie man so durchs Leben gehen soll. Für welche Anlässe soll ich mich kleiden ... schick oder gemütlich in Pantoffel.
All die Überlegungen die Dein Unterbewusstsein dazu anstellt, beziehen sich darauf, was ist, wenn Du älter bist. Denn der Besitzer des Ladens ist ein älterer Mann.
Du beziehst auch Geldsorgen oder einen Überfluss an Aufgaben in Deine Überlegungen mit ein.
Im Traum erwägst Du Pantoffel für Deinen Vater zu kaufen. Du überlegst, es später mal wie Dein Vater ruhig angehn zu lassen oder unterm Pantoffel zu stehn?
Aber das " lohnt sich nicht."
Am Ende bleibt offen , wie Du es anstellen sollst im Alter und welchen Weg, welche Gangart Du wählst.

Mit liebem Gruß Anne.
oYo
Traumaturg(in)
Re: Der Schuhmacher

Beitrag von oYo »

Hallo Vincenza,

Schuhe sind grundlegende Weltbilder, die einem helfen, sicher und bequem durchs Leben zu gehen. Hier geht es um Pantoffeln, Du suchst also nach sehr bequemen Weltbildern für zu Hause, zum Ausruhen, Entspannen usw. Ich weiß nicht, warum Du diese Schuhe für Deinen Vater kaufen sollst. Entweder, Dein Vater ist (oder war) so wie der Schuhmacher, dann sagt der Traum: die Weltbilder Deines Vaters lassen Gemütlichkeit und Ruhe nicht zu. Ständig muß man in Aktion bleiben, sich um die Geschäfte kümmern, sich sorgen und den Profit im Auge behalten. Und da häusliche Gemütlichkeit keinen Profit bringt, gibt es diese Pantoffeln im väterlichen Weltbildangebot nicht. Oder aber, Dein Vater war ein sehr gemütlicher Mensch und steht mitsamt den Patoffeln für diese Gemütlichkeit. Dann ist der Schuhmacher eher ein Sinnbild für das allgemeine Angebot an Weltbildern, das Dir momentan zur Verfügung steht.

So oder so, jedenfalls zeigt der Traum, daß Du nach häuslicher Ruhe suchst, sie aber unter der Perspektive des Profits und des Erfolgs nicht finden kannst.

oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
Antworten