Vom Blitz getroffen worden, ohne Verletzungen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Annymea
Traumfänger(in)

Vom Blitz getroffen worden, ohne Verletzungen

Beitrag von Annymea »

Hallo,

ich habe einen seltsamen Traum gehabt, versuch ihn mal zu beschreiben.
Es war sonniger Sommertag und ich habe mit zwei Bekannten (im alltag nichts mit ihnen zu tun)Müll von einer Party aufgesammelt. In den Säcken waren leere Plastikflaschen und Papier fein säuberlich sotiert worden. Ich fand es im Traum nicht so toll die Dinge zu Sotieren und habe alles in einen Sack gesteckt. Dann waren aufeinmal die zwei Bekannten nicht mehr die die sie waren, Spiegelten auf einmal meine Arbeitskollegen wieder. Alles war grün von Bäumen und Gras. Eine Kurvige Straße war zu sehen die nicht viel Befahren wurde. Es war in einer Ecke wo eine große Wohnsiedlung stand mit Plattenbauten. Nachdem der Müll eingesammelt war und wir Richtung Müllcontainer liefen, kam aufeinmal ein leichter Regenschauer auf. Ich dachte im Traum das es gleich anfängt zu Regnen und nahm demnach auch meinen Rosarfarbenen Regenknirps heraus. Als wir am Container angekommen waren und der Müll weg war, wurde der Regen stärker und meine Kollegin wurde nass. Mein Arbeitskollege hatte auch einen Regenschirm gehabt. Als wir die Straße entlang liefen kam dazu noch ein Gewitter. In der nähe eines Baumes schlug der Blitz in mir ein und ich merkte nichts davon. Ich sah nur ein schnell kommendes Licht was mich erschrug. Mein Arbeitskollege schaute mich erschrockend an und ich guckte verdutzt und lächelte ihn an und fragte was los sei. Er fragte mich ob ich den Blitz nicht bemerkt hätte und zeigte auf meine Hände, die Schwarzgrau vom Einschlag gewesen waren. Ich sagte nein und lachte über die Hände. Dann gingen wir weiter und ein heftiger Wind zerstörte die Regenschirme von mir und meinen Arbeitskollegen. Dann bin ich aufgewacht.
Was kann dieser Traum bedeuten?
Annymea
Traumfänger(in)

Re: Vom Blitz getroffen worden, ohne Verletzungen

Beitrag von Annymea »

Hallo Almuth ^-^,

vielen Dank für deine genaue Deutung meines Traumes. Wow, hätte nicht Gedacht das es posetivIST . Versuche manchmal meine Träume zu deuten aber meist kommt da nur Käse heraus. Weißt du zufällig was es bedeutet, wenn man oft etwas aus der Vergangenheit träumt? Sprich Kindheit und Jugendzeit. Habe oft Träume aus der Vergangenheit. Oder ich habe so dejavue Träume. Träume von irgendwelchen seltsamen Orten und einige Zeit später, hatte ich schon oft das Gefühl gehabt schon mal da gewesen zu sein.
Vielen Liebe Grüße Annymea :)
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Annymea und Almuth,

ich möchte hier gerne Einspruch erheben, auch wenn ich dadurch die positive Traumdeutung jetzt vielleicht 'miesmache'. Klar, Traumdeutung hat sehr viel mit dem Verständnis der Traumsymbole zu tun und gerade sehr individuelle Symbole lassen sich oft nicht so einfach deuten. Und ja, es gibt oft unterschiedliche Perspektiven auf einen Traum, die alle gültig sein können. Aber Träume nehmen ganz gewiß nicht so krasse Bilder wie einen Blitzeinschlag her und meinen damit etwas Wunderbares und Erfreuliches. Traumsymbole sind in den seltensten Fällen Verschlüsselungen, sondern in der Regel direkte bildhafte und erlebbare Darstellungen von Gefühlen und Erlebnissen. Ich persönlich halte es für Irreführung, einen Blitzschlag, schwarzgraue Hände und einen Sturm als positiv zu deuten - das geht natürlich nicht gegen Dich persönlich, Almuth, ich denke, Du verstehst diese Traumsymbole aus Deinem Wissen und Verständnis heraus so.

Aber meiner Erfahrung nach ist ein Blitzschlag im Traum genau das: ein heftiger, plötzlicher Schlag, der einen trifft. Und wenn man sprichwörtlich sagt: "Ich glaub, mich trifft der Schlag!", dann drückt das einen großen Schrecken aus. Und Wörter wie 'Herzschlag' oder 'Hirnschlag' haben nicht umsonst das Wort 'Schlag' mit drin. Die Reaktion Deines Arbeitskollegen, Annymea, zeigt doch auch, wie sehr er erschrocken ist. Und Du hast grauschwarze Hände, der Blitzschlag hat also eine sichtbare Auswirkung, nämlich Anzeichen von Verbrennung oder zumindest Ruß (ich weiß nicht, ob Deine Haut selbst grauschwarz war oder ob sich darauf eine grauschwarze Farbe wie z.B. Ruß befunden hat).

Der rosafarbene Regenschirm zeigt, daß Du ein fröhlicher und zuversichtlicher Mensch bist, der leicht damit umgehen kann, wenn er mal im Regen steht. Und vielleicht zeugt es auch von innerer Kraft, daß Du den Blitzschlag gar nicht wirklich gespürt hast, vielleicht ist es auch eine Art Schockreaktion. Jedenfalls lachst Du darüber und auch das zeigt, daß Du mit schweren Schlägen durch Leichtigkeit und Humor klarkommst. Die Hände sind oft Symbol für die Handlungsfähigkeit oder das Handeln eines Menschen. Was auch immer Du erlebt hast, es hat deutliche Spuren in Deiner Handlungsfähigkeit/Deinem Handeln hinterlassen. Und wenn der Wind heftig wird und Dir Deinen Regenschirm zerfetzt, dann deutet das darauf hin, daß durch das Erlebnis, das den Schlag erzeugt hat, sehr viel Aufruhr in Dir oder um Dich herum entstanden ist und daß Du dadurch Deinen natürlich Schutz gegen das Unwetter verloren hast.

Was dies für ein Erlebnis ist, das der Traum hier darstellt, wird leider nicht ganz klar. Es kann sich um etwas handeln, was schon weit in der Vergangenheit liegt, oder etwas, was Du erst kürzlich erlebt hast. Ein Gewitter deutet oft auf heftigen Streit hin. Da Ihr am Anfang des Traumes aufräumt - und hier sehe ich die Deutung ähnlich wie Almuth - könnte darauf hindeuten, daß es sich um etwas aus der ferneren Vergangenheit handelt, denn da ist offensichtlich sehr vieles verarbeitet und aufgeräumt.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, daß man sehr viel von der Vergangenheit, von Kindheit und Jugend träumt. Träume bewegen sich oft assoziativ zurück und verbinden heutige Erlebnisse mit denen aus der Vergangenheit, um von den damaligen Erfahrungen zu profitieren, aber auch, um aus dem, was Du heute dazulernst, Lösungen für schwierige Situationen in der Vergangenheit zu finden - was zum Verarbeitungsprozeß dazugehört. Eigentlich erlebt man das tagsüber auch. Du bist in einer bestimmten Situation und erinnerst Dich plötzlich an etwas anderes, was vielleicht schon eine Weile zurückliegt. Es scheint gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun zu haben, hat es aber oft doch. :wink:

Lieben Gruß, oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Almuth,

Omen? Nein, das glaube ich nicht. Ich denke eher, der Traum erzählt hier etwas, was Annymea bereits erlebt hat. Das kann gerade erst passiert sein oder schon lange zurückliegen. Vielleicht eher so, daß sie beim 'inneren Aufräumen' aus heiterem Himmel ein Erlebnis entdeckt, das sie wie ein Schlag getroffen hat, das aber vielleicht bisher nicht 'angepackt' wurde. Aber um darüber Genaueres sagen zu können, bräuchte man vielleicht noch weitere Träume. Vielleicht fällt Annymea ja auch etwas dazu ein? :)

Jedenfalls bevorzuge ich es, Träume nicht als Vorhersage von kommenden (schlimmen) Ereignissen zu verstehen, auch wenn sie tatsächlich gelegentlich einen solchen Blick in die nahe Zukunft tun. :wink:

Übrigens toll, wie eifrig Du hier Träume deutest! :mrgreen:

Schönen Abend wünsch ich Dir, oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Almuth und Annymea,

ja Almuth, was Du an Annymea schreibst, unterstütze ich voll und ganz!! :D Ich möchte das noch ergänzen: Oft stellen Träume Erlebnisse unglaublich dramatisch dar, sie zoomen oft Ereignisse ganz nah ran und nehmen die Perspektive durch ein Mikroskop ein, so daß auch schonmal aus einer Fliege ein Elefant werden kann. Ich persönlich halte das Traumsymbol des Blitzeinschlags zwar schon für ziemlich heftig, aber letztendlich kann es in diesem Traum auch nur um einen einfachen Streit gehen, der für heftige Gefühle gesorgt hat.

Ich weiß nicht, was so schwierig an meiner Argumentation zu verstehen ist? *kopfkratz* Nur weil man etwas im Traum nicht spürt, heißt das nicht, daß es keine Auswirkungen hat. Und die Auswirkungen haben sich in einem heftigen Wind gezeigt, der die Schirme und damit den Schutz zerrissen hat. Und in den schwarzgrauen Händen und im entsetzten Gesicht des Arbeitskollegen...

Ist es Dir noch nie passiert, daß Du etwas erlebt hast und Du im Moment des Erlebens gar nichts gemerkt hast? Aber später dann schlottern Dir die Knie, wenn Dir klar wird, daß Du da in einer ziemlich brenzlichen Situation warst? Vielleicht ja nicht, dann ist meine Deutung möglicherweise schwer nachvollziehbar...

@Annymea, ich habe mir den Traum nochmal durchgelesen. Er fand ja an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit. Nämlich im Grünen in der Nähe einer Plattenbauwohnsiedlung, nach einer Party. Eine Party, das ist eine Versammlung von Freunden, Bekannten oder Menschen mit gemeinsamen Interessen, die etwas feiern. Du hast also vermutlich etwas Schönes zusammen mit anderen Menschen erlebt und Dich damit psychisch beschäftigt (aufgeräumt). Wie sahen die Plattenbauten denn aus? Waren das so hohe Geäubekomplexe? Die sind ja meistens nicht besonders hübsch und deuten im Traum auf einen gesellschaftlichen Kontext hin, der eher unangenehm und oberflächlich (platt) ist. Auf der einen Seite ist da also die Freude an einem Ereignis, auf der anderen Seite schätzt Dein Traum aber die Gesellschaft so ein, daß sie eher einfache und tendenziell ungemütliche Weltbilder hat....

Naja, keine Ahnung, ob Dir das noch weiterhelfen könnte, worum sich der Traum thematisch vielleicht dreht. :wink:

Lieben Gruß, oYo

Annymea
Traumfänger(in)

Beitrag von Annymea »

Hallo nochmal ^-^,

@yoy: Also die Party selbst kann ich nicht mehr mehr beschreiben nur das Aufräumen danach. Es standen mitten ein großer langer Tisch mit einem weißen Tischtuch. Drum herrum standen zwei Plattenbauten. Einmal ein Hochhaus und einmal eine kleine Platte mit 2 Stockwerken. Die Platten die ich sonst noch gesehen haben war auch eher kleine aneinander gerite Plattenbauten mit jewals nur 2 Stockwerken. Das hat sich alles in der Umgebung abgespielt in der ich aufgewachsen bin und wo ich als damaliger Teenie viel Zeit verbracht hatte.

Dazu hinaus habe ich in der letzten Zeit wieder vermehrt geträumt.
Zum einen war da ein Traum der etwas seltsam war. Versuche mal das wieder zu geben an was ich mich noch erinnern kann.
Ich war in einem Art Sopping Center unterwegs, wo ich ein Geschäft gesucht hatte, der MP3 Player verkauft. Als ich den gefunden hatte, habe ich mir verschiedene MP3 Player angesehen. Einer sah aus wie ein Odys mit Bildschirm kam irgendwas mit 42€, das war mir im Traum zu teuer. Da sprach mich im gleichen Moment ein Verkäufer an ob er mir helfen könnte. Ich sagte ihm, das ich genau so einen MP3 Player suchte, aber etwas billieger. Er führte mich auf die andere Seite des Regals wo er mir einen ganz anderen MP3 Player zeigt, den ich garnicht haben wollte. So einen silbernen der rot Blinkte, wenn man ihn anmachte. Außerdem kam der 46€ ich sagte ihm, das es überhaubt nicht das were was ich wollte. Er wollte mir den trotzdem andrehen, nach langem hin und her überlegen, nahm ich dann doch den Odys den ich vorher ausgesucht hatte. Wir gingen zur Kasse und er wollte einen Kaufvertrag vertig machen. Aufeinmal sass an dem Verkaufstresen eine weibliche Person die ich in der Vergangenheit ziemlich verletzt hatte. Ich sprach nicht mit ihr, innerliche Angst. Der Verkaufvertrag kam auch irgendwie nicht richtig zu stande. Die Frau des Verkäufers verschwand hinten und sagte, das sie ihn holen würde. Der Verkäufer selbst setzte sich neben mir und unterhielt sich mich mit mir. Es verging einige Zeit und aufeinmal war der Verkaufsraum nicht mehr ein Verkaufsraum. Ich sass nicht mehr an der Kasse sondern aufeinmal an einem Tisch wo eine Feier statt fand. Eine weiße Tischdecke und Tische die zusammen geschoben wurden. Fühlte mich aufeinmal wie auf eine Hochzeitfeier. Der Verkäufer sass immer noch neben mir und sagte, das er Hunger bekommen hätte und er sich was holen würde. Nachdem er unterwegs war um sich was zu Essen zu holen, sah ich wieder das Mädchen/Frau die ich vor einigen Jahren verletzt hatte. Diesmal hatte ich aber ein ruhigers Gefühl in mir. Sie schaute zu mir rüber ziemlich überascht. Als der Verkäufer wieder da war und sein Brötchen aufgessen hatte, sagte ich das ich mir auch was holen würde. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit mit diesem Vertrag. Als ich gerade anfangen wollte meinen Kuchen zu essen, kam die Frau des Verkäufers mit dem Vertrag. Ich wollte gerade unterschreiben als ich bemerkte das mein Kuli weg war. Der lag aufeinmal auf der Sahne des Kuchens.
In diesem Verkaufsraum waren auch viele Menschen, manche kamen mir bekannt vor andere eher weniger. An dem Tisch wo ich gegessen hatte waren auch sehr viele Menschen.

Naja und gerade eben habe ich wieder so einen komischen Traum gehabt.
In der Stadt wo ich her komme gibt es eine Tunnelbahnhof der Straßenbahn. Ich sah mich in diesen Traum dort mit meinem ersten Freund. Ich wartete nicht auf die S-Bahn sondern hatte hunger bekommen und wollte mir was zu Essen kaufen. In dem Tunnelbahnhof gibt es zwei Eingänge wo man zu den Straßenbahnen gelangt, jewals mit Rolltreppen bestattet. Ich wollte also zu einem Kiosk als ich dort mit meinem Freund ankam, war daraus ein Goldankauf Laden geworden. War ziemlich sauer wollte wieder zurück zur der S-Bahn Haltestelle. Unterwegs, weil ich so einen Hunger hatte habe ich ein Snackriegel mitgenommen. Mein Freund sagte mir ob das den richtig were. Ich sagte das ich Hunger habe und ich darüber so sauer were das mein Kiosk weg ist es mir egal sei. Bei den S- Bahnen wieder angekommen. War aufeinmal eine unzällige scharr an Menschen. Die Straßenbahnen stauten sich und man kam garnicht richtig durch. Wir Boxten uns irgendwie dadurch und trafen unterwegs noch alte Bekannte Gesichter. Ein bekanntes Gesicht war der Vater meines Ex der ziemlich Krank ausgesehen hatte. Er würdigte seinen Vater keines Blickes und ich fragte ihn, warum er nicht mit ginge, da meinte er nur das er ihm egal sei. Wir gingen weiter durch die Menschenmenge in der Hoffnung am anderen Ende wieder raus zufinden. Nach längerer Zeit schafften wir es auch bis zur Rolltreppe. Wir fuhren hoch und dann wachte ich auf. Muss dazu sagen, das ich im realen Leben seit über 7 Jahre weder Kontakt noch meinen Ex gesehen hatte. Viel negatives und schmerzhaftes erinnert mich an ihm.
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Annymea,

daß Du in der Gegend, in der der Traum stattgefunden hat, aufgwachsen bist, ist ein wichtiger Hinweis. Das bedeutet, daß das Ereignis mit dem Blitz sehr wahrscheinlich in Deiner Teenyzeit geschehen ist. Aus Deinen beiden neueren Träumen wird mir jetzt erstmal kein direkter Zusammenhang mit dem Blitz-Traum ersichtlich. Wobei die junge Frau, die Du mal verletzt hast, möglicherweise ein Symbol für Dich selbst aus dieser Zeit sein könnte. Auch die Feier ist ein mögliches Verbindungsstück. Ich werd mich mal in Ruhe mit Deinen Träumen beschäftigen, vielleicht fällt mir dazu ja etwas ein. Und vielleicht findet Almuth ja eine Deutung, wenn sie Lust hat. :wink:

Lieben Gruß, oYo :)

oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo Annymea,

sodala, ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und will Dir heute den ersten der beiden Träume deuten. Vielleicht fällt mir zu Deinem zweiten auch noch etwas ein, aber ich muß mir meine Zeit etwas einteilen (hab ja auch noch mein eigenes Forum und ansonsten noch allerlei zu tun :wink: ).

Einen direkten Zusammenhang zum Traum mit dem Blitz kann ich jetzt nicht finden. Manchmal brauchen Träume auch mehrere Nächte (das kann sogar Monate dauern), bis sie ein Thema ganz 'abgewickelt' haben, wenn man da dann hier und da ein 'Spotlight' drauf wirft, dann erkennt man nicht immer die größeren Zusammenhänge. Träume sind sehr stringent in dem, was sie tun. Ich habe meine Träume über Jahre hinweg täglich aufgeschrieben und gedeutet und war sehr überrascht, daß sie sich in großen kontinuierlichen Bögen und Schleifen durch verschiedene Themen der Gegenwart und Vergangenheit bewegen und dabei faszinierende Zusammenhänge finden. :mrgreen:

Aber zu Deinem Traum: Die Deutung des MP3-Players fiel mir zunächst nicht ganz leicht, aber ich glaube, ich habe da ein passende Idee. Der Name Odys erinnert mich spontan an Odysseus oder die Odyssee, ich weiß aber nicht, ob Du das kennst? Da geht es um die Reisen des Odysseus, der vom Trojanischen Krieg zurückkehrt und zehn Jahre umherirrt, bis er endlich nach Hause zu seiner geliebten Frau kommt. Als MP3-Player geht es jedenfalls darum, daß Odys Dir sinnliche Freude bereiten soll - und gut aussehen tut er auch. Erkennst Du die Doppeldeutigkeit, durch die der MP3-Player auch Attribute eines Mannes sein könnte? :wink:

Wenn man im Traum etwas einkaufen will, dann möchte man ein inneres Bedürfnis befriedigen. Wenn das zu teuer ist, dann bedeutet es, daß das zu viel Kraft und Energie kostet. In diesem Traum bist Du auf der Suche nach einer männlichen Kraft, die Dich auf schöne Weise unterhalten kann, vielleicht steckt da sogar auch Kreativität mit drin, was Du so halt mit Musik verbindest. Wäre es mein Traum, würde ich es sogar sexuell deuten, aber das überlasse ich ganz Deiner eigenen Entscheidung. 8) Klingt jetzt vielleicht irgendwie komisch, die Suche nach einer männlichen Kraft. Es ist so, daß man in sich bestimmte Bilder von sich und vom Gegengeschlecht hat - je nachdem, wie die inneren Bilder aussehen, verhält man sich und sucht auch im Außen nach Entsprechungen. Der Traum zeigt z.B., daß Du nicht so sehr auf Männer stehst, die so aufgemotzt (silbern) daherkommen und gleich rot blinken, wenn man sie anmacht. So ein Odys, der hat Stil, ist nicht so aufdringlich und protzig, sondern einfach schick. Also bist Du doch bereit, dafür Energie (Geld) aufzuwenden.

Der Vertrag zeigt im Traum, daß das alles nicht so leicht zu haben ist. Hier beginnt im Grunde schon Dein Kraf(=Geld)einsatz, da gibt es noch ein bißchen was zu regeln, bevor Du so einen Odys genießen kannst. Die verletzte Frau deute ich nach wie vor als einen Anteil von Dir, der durch ein früheres Verhalten von Dir verletzt wurde - sowas geschieht meistens nicht absichtlich, in der Kindheit und Jugend muß man schon aus rein gesellschaftlichen Gründen leider sehr viel von seiner eigenen Persönlichkeit verleugnen und verdrängen, was durchaus schmerzhaft sein kann. Um Odys zu 'verdienen', brauchst Du diesen inneren verletzten Anteil, den diese Frau symbolisiert. Und Du kannst ihr ja bei der Feier dann auch schon in die Augen schauen. Sie scheint nicht wütend auf Dich zu sein, ein gutes Zeichen! :)

Das Brötchen steht in Träumen übrigens sehr oft für die Beule des Mannes in der Hose. *hehe* Der Kuchen ist ein weibliches Attribut, das für die Gebärmutter bzw. für das nährende Prinzip schlechthin stehen kann. Tja, und die Sahne, die steht für Sinnlichkeit, die Süße des Lebens und eben auch der Sexualität. Wobei Träume mit Sex sehr oft einfach Lust, Sinnlichkeit und Lebensfreude allgemein meinen. Du sollst also den Vertrag nicht mit normaler Tinte unterschreiben, sondern mit Deiner Lust am Leben. Ich finde, das ist ein sehr vielversprechender Traum. Ist doch schön, oder? :mrgreen:

Lieben Gruß, oYo

Antworten