Zombies, alte Schule, abgetrennter Kopf, ich weiß auch nicht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
SebastianM
Traumfänger(in)

Zombies, alte Schule, abgetrennter Kopf, ich weiß auch nicht

Beitrag von SebastianM »

Hi Leute!

(23, m, ledig)

Hab mal wieder was geträumt. 3 Träume in einer Nacht, alle zusammenhängend.

Erster Traum:
Es war dunkel und ich stand mit Leuten die ich nicht kannte an einem Gebäude, dass zu meiner Grundschule gehörte.
Ich habe mit dem Gebäude keine schlechten Erinnerungen verbunden, dennoch fühle ich mich nicht gut im Traum.
Nun fängt irgendjemand etwas an zu erzählen, dass die untoten kommen.
Schon sehe ich sie kommen und wir rennen alle weg.
Ich renne zu meinem Auto, starte es und fahre los.
Mich stört die Tatsache, dass sich der Autositz irgendwie nach vorne schiebt, ich weiß nicht wieso, möchte es überprüfen.
Deswegen halte ich vor meinem Stammlokal an, wo Leute draußen Sitzen, die ich auch nicht kenne.
Ich fasse hinter den Autositz und hole eine Plastiktasche hervor, wo etwas Müll drin ist und ein abgetrennter, blutiger Zombiekopf.
Diesen lege ich der Gruppe von Leuten hin, die mich nicht ernst nehmen und etwas wie "komm hier nicht immer mit falschen Tatsachen" sagen.

Ich wache auf und fühle mich sehr unwohl, bin 45 min. wach.
Nun schlafe ich wieder ein

Zweiter Traum:
Wir sind wieder auf der Flucht von der Zombieapokalypse.
Ich halte mit dem Auto mitten auf einem großen Bahnübergang und möchte aussteigen, worauf mir jemand aus der Gruppe vom ersten Traum sagt, dass das doch keine gute Idee sei.
Ich stimme innerlich zu und fahre das Auto zur Seite.
Es kommen wieder Untote und ich muss sie bekämpfen.
Dazu nehme ich einen Knüppel und ein Taschenmesser.
Mit dem Knüppel halte ich sie auf Abstand und mit dem Messer steche ich im richtigen Moment in den Hals und schneide ihn auf.
Das Fleisch des Halses ist sehr zäh und fühlt sich unrealistisch an.

Ich wache auf.
Diesmal war ich beruhigter, da ich im Traum wusste dass es ein Traum ist.
Deswegen schlafe ich wieder ein und weiß direkt beim Einschlafen, dass ich wieder träumen werde.

Dritter Traum:
Es sind zuviele Untote und ich steige wieder in das Auto und fahre einem Motorradfahrer hinterher, der ebenfalls auf der Flucht ist.
Wir fahren in einen Wald, er voran.
irgendwann verliere ich ihn und fahre eine andere Abzweigung rein und komme an einem Einfamilienhaus vorbei.
Langsam schleiche ich mich auf den Zaun (welcher mindestens 0,5m breit ist und mit Grünzeug bewachsen, so dass man drauf laufen kann) und beobachte das Geschehen, da ich das Gefühl habe, dass es bewohnt ist.
Nun fährt ein schwarzer Mercedes vor das Haus, 2 Männer steigen aus und gehen zur Tür. Sie haben mich nicht bemerkt.
Sie klingeln und eine alte Frau macht auf, welche direkt von den Beiden um die Ecke gebracht wird und mitteld Kopfschuss getötet.
Ich habe Angst und mir ist bei den Männern sehr mulmig.
Jetzt sieht mich einer der Killer und sagt ich solle runter kommen.
Ich befürchte, dass ich nun umgebracht werde, aber zu meiner Verwunderung stelle ich fest, dass er mich fragt,
wo denn meine restliche Truppe ist und wir zusammen Schutz suchen können.
Dabei ist er kurz vorm weinen und streicht mir über die Wange.

Der Traum endet.

Ich werde absolut nicht schlau daraus und kann die Message nicht entnehmen, könntet ihr mir da helfen? :)
Vielen Dank im Voraus!
Seb

(Ich habe heute Nacht auch etwas vom zweiten Weltkrieg geträumt, aber da war ich eher wie in einem Videospiel. Der Traum hatte keinen Bezug zu diesem und ich kann mich auch nicht mehr wirklich an ihn erinnern. Schade)
Picadora
Traumaturg(in)

Re: Zombies, alte Schule, abgetrennter Kopf, ich weiß auch n

Beitrag von Picadora »

Hey Sebastian,

die Träume die man in einer Nacht träumt hängen immer zusammen, auch wenn es sich um unterschiedliche Ereignisse handelt, die auf den ersten Blick nicht zusammen zu passen scheinen - insofern würde ich den vom 2. Weltkrieg durchaus mit einbeziehen, zumal ja auch diese gesamte Zombiegeschichte wie ein Krieg wirkt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du kein Zombiefilm am Abend vorher angeschaut hast und auch kein Videospiel in der Art gespielt hast.

Es klingt als ob da in Dir gerade ziemlich viel abläuft - innere Auseinandersetzungen drücken sich häufig in Träumen in Konflikten aus. Wie bewußt Dir das ist, kann ich nicht sagen, aber mir scheint, dass es zum Teil schon auch bewußt abläuft.
Die Grundschule am Anfang scheint dafür zu sprechen, dass Du gerade dabei bist was zu 'lernen' oder lernen zu wollen.

Die Zombies können sowohl als a) Anteile Deiner eigenen Persönlichkeit angesehen werden, die lange oder längere Zeit nicht 'gelebt' wurden, die sich nun aber wieder in Dein Leben oder in Dein Bewußtsein drängen
oder b) ausdrücken, dass Du das Gefühl hast, im 'Äußeren', in Deinem Umfeld, von seelenlosen Wesen umgeben zu sein.

Vielleicht nimmst Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse nicht ernst genug, oder es ist Dein Umfeld, das das nicht tut.

So richtig Angst scheinst Du nicht zu haben, vor der Auseinandersetzung, Du schreibst zwar, dass Du dich unwohl fühlst, aber das Weglaufen davor scheint eher durch den Gruppenzwang bedingt zu sein.

Wie auch immer, Du fühlst Dich unwohl in der momentanen Situation, das drückt auch der Autositz aus, der Dich stört. Und Du willst da offensichtlich schauen, was los ist, in Dir oder mit den äußeren Umständen.
Du findest dann den Sack mit dem Müll und dem toten, blutigen Kopf. Dass Du ihn hinter dem Sitz findest, deutet an, dass die Ursachen der Auseinandersetzung oder auch dafür, dass Du bestimmte Anteile nicht auslebst, in der Vergangenheit liegen. Vielleicht Ereignisse, die Du verdrängt hast (einfach in den Müll geworfen), oder nicht so wirklich ernst genommen hast. Es scheinen Ereignisse zu sein, bei denen Du vermutlich das Gefühl hast oder hattest, den Kopf zu verlieren.
Vielleicht gehts hier um den Bereich Liebe & Gefühle, da spricht man ja auch davon, den Kopf zu verlieren..?

Es klingt so, im 2. Traum, als wärst Du lange Zeit vor der Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen davon gerannt. So als hättest Du versucht, das alles um jeden Preis von Dir fern zu halten, und vielleicht sogar (im übertragenen Sinne!) lieber gestorben wärst, als Dich damit zu beschäftigen, darüber nachzudenken (das Messer sehe ich als Analysewerkzeug, also das Denken) oder darüber zu reden (der Hals ist das Zentrum des Sprechens). Doch nun scheint sich da was verändert zu haben, denn Du beginnst Dich dem anzunähern. Allerdings scheint es nur schwer vorwärts zu gehen (zäh), und für Dich noch nicht ganz klar und real zu sein.

im dritten Traum löst sich die Situation auf:
Dein Unbewußtes arbeitet mit (der Wald in den Du kommst) und hier kannst Du die Situation aus einer Art Distanz (der Zaun) heraus betrachten. Von der Distanz aus kannst Du wohl auch die Gefühle zulassen, die damit verbunden sind (das Grünzeug auf dem Zaun). Du siehst da dann auch, was passiert ist: zwei bedrohliche Männer, die eine alte Frau per Kopfschuss ermorden.

Das könnte ein Hinweis sein, worum es hier geht: die alte Frau könnte für eine 'vergangene Liebe' stehen. Vielleicht hat es mit dieser Frau nicht funktioniert, aber Du scheinst da irgendwie noch nicht so recht drüber hinweg zu sein. Da scheint noch ziemlich viel Traurigkeit in Dir zu sein, dass aus dieser Liebe irgendwie nichts wurde (worum auch immer).

Mir scheint, dass die Killer, vor denen Du ja erst Angst hast, die sich dann aber doch als ungefährlich für Dich erweisen, und eher um Dein Wohl besorgt sind und dich schützen wollen, eigentlich auszudrücken scheinen, was zu tun ist:

Lass die Vergangenheit los. Befreie Dich von der Vergangenheit, von den Gedanken und Gefühlen an diese Frau oder diese alte unerfüllte Liebe. Vielleicht ist da noch ein wenig Trauerarbeit zu leisten (das weinen), das ist in Ordnung. Aber dann schlag sie Dir aus dem Kopf. Erst wenn Du da durch bist, kannst Du wieder anfangen neu zu leben und dich auch wieder auf eine neue Liebe, auf neue Gefühle usw. einlassen.

soweit von mir,
passt das irgendwie ?

lg Pica
SebastianM
Traumfänger(in)

Beitrag von SebastianM »

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Deutung!

Jetzt wo du es sagst, das könnte hinkommen.

Ich hatte vor 4 Jahren eine Beziehung die gescheitert ist.
Wir beide hatten Fehler gemacht und es war halt nich so wie es hätte sein sollen.
Eigentlich haben wir uns sehr gut verstanden, wir haben viel gelacht und uns oft geneckt, was eigentlich typisch für uns war.

Dieses necken fehlt mir ein bisschen, mit ihr hat es halt besonders viel Spaß gemacht.

Ich habe hin und wieder noch Kontakt mit ihr, aber keinen ernsten.
Wir würden auch nie wieder zusammen kommen, da sie mittlerweile einen Lebensstil hat der mir nicht zusagen würde.
Das Thema hatte ich bewusst schon abgehakt, aber unterbewusst?

Ich kann mich an den Kriegstraum nur sehr vage erinnern.
Das Einzige was ich noch weiß, ist dass es wie ein Videospiel war.
Es war Winter und die Landschaft ziemlich Bauernähnlich.
Ich war auf der Seite der deutschen Wehrmacht und hatte so eine Art "Auswahlbildschirm", wo ich Waffen und Panzer auswählen konnte.
Diese Waffen waren aber sehr komisch und hatten nichts mit den historischen Gemeinsam.
Ich wählte ein sehr starkes fahrendes Geschütz mit mehreren Kanonen.
Als nächstes bin ich in einem Flugzeug und stürze mich feuernd auf feindliche Truppen.
Aber wiegesagt fühle ich mich die ganze Zeit wie in einem Videospiel.
Ende.
Picadora
Traumaturg(in)

Beitrag von Picadora »

Hey Sebastian,

danke für dein feedback :wink:

ja, vielleicht geht es ja darum - oder auch generell um die Frage, ob Du wieder eine Partnerin haben möchtest - oder mehr Gefühle in Deinem Leben.

Vielleicht vergleichst Du ja auch unbewußt alle Frauen, die Du kennenlernst mit dieser 'alten Frau' ? Das tut man natürlich immer auf eine gewisse Weise, das lässt sich nicht vermeiden. Nur darf es nicht so weit gehen, dass neue Bekanntschaften deshalb keine Chance mehr haben.

Dass es in dem Kriegstraum Winter war, würde auch dafür sprechen, dass da gerade die Wärme (Liebe, Partnerschaft, Sex) in Deinem Leben ein wenig fehlt. Aber auch, dass Du diese Bedürfnisse hast (all die feurigen Waffen) und Dir das eingestehen solltest.

Vielleicht bist Du aber irgendwie zu 'distanziert' ? Scheust vielleicht tatsächliche Nähe?

Dafür würde das Videospiel sprechen.
Bei Konflikten, Streit oder kriegerischen Auseinandersetzungen 'nähern' sich ja zwei Seiten an. Zwar gewaltsam, aber dennoch mit vielen Emotionen. Da geht es nicht um Distanz oder Gleichgültigkeit. Also Krieg und Konflikte haben viel Energie und Hitze - ähnlich wie in der Liebe. Und die ursprünglichen Kampfarten (mit Schwert oder mit den Händen) waren ja auch noch sehr viel 'körperlicher' - da musste man in die unmittelbare Nähe gehen (sich manchmal geradezu umarmen).
Diese körperlich-emotionale 'Nähe' ist in einem Videospiel ja kaum möglich. Denn da läuft ja alles nur 'im Kopf' ab.
Das wäre dann die Verbindung zu den Zombie-Geschichten, wo ja auch der abgetrennte Kopf und der Kopfschuss eine wesentliche Rolle spielt.

soweit von mir,
lg Pica
Antworten