Leiche und Auge

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Mimo_Maus
Träumerle

Leiche und Auge

Beitrag von Mimo_Maus »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte einen wirklich, wirklich komischen Traum und hoffe ihr könnt mir mit der Deutung etwas weiter helfen.
Der Traum war recht lang und konfus, ganz erinnere ich mich auch nicht mehr an ihn, aber eine Szene hätte ich sehr gerne gedeutet:

Es war Nacht und ich war mit ein paar anderen Menschen in einer Art Kapelle, die ziemlich alt und verstaubt war.
Die Tür öffnete sich und eine Leiche kam herein. Die Leiche schritt durch die Kapelle, schließlich trat einer der anderen zu der Leiche und übergab ihr einen Ring; ein dünner Metallring mit einem großen, schwarzen, runden Stein. (die Leiche hatte in einer vorigen Szene nach einem Ring verlangt).
Die Leiche betrachtete den Ring und meinte dann nachdenklich "Ich werde ihn xy (leider Name vergessen) geben - er war mir immer ein guter Freund." Danach schritt die Leiche zu einem Sarg - in welchem besagter Freund tot lag - und legte den Ring darauf ab.

Anschließend kam die Leiche auf die Idee, mich küssen zu wollen. Ich war davon nicht übermäßig angetan; die Leiche war zwar kein bösartiges Zombie-Wesen, aber halt nicht mehr sonderlich "frisch" und schon ziemlich verwest. Ich dachte mir "gut, gibst du ihm eine Kuss auf die Wange und verschwindest dann sofort!", als die Leiche näher kam und den Mund öffnete. Der Kiefer klappte herab und offenbarte eine wirklich, wirklich ekelhaft verschrumpelt-verweste Zunge. (ich kann das nicht so toll beschreiben, aber mir drehte sich wirklich der Magen um).
Das war aber noch nicht alles. Auf der Rückseite des Mundhöhle (also dem Rachen) war ein normal großes, gelbes Auge, dass mich intensiv anstarrte.
Das war in zweierlei Hinsicht seltsam: zum einen die Tatsache an sich, im Mundraum ein drittes Auge zu haben; zum anderen, dass das Auge richtig leuchtend aussah; ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, alles an der Leiche war mehr oder minder verwest, aber das Auge sah richtig "frisch" aus; zudem war der ganze Traum in grau- und schwarztönen gehalten, nur das Auge hatte so eine intensive Farbe.

Nun, jedenfalls war spätestens das zuviel für mich. Ich drehte mich auf der Stelle um und stürmte aus der Kapelle. Ich glaube, draußen musste ich mich dann übergeben.

Der Traum ging noch etwas weiter, aber ich denke, das Folgende war nicht sonderlich relevant.

Mich würde hauptsächlich interessieren, was es damit auf sich haben könnte, dass die Leiche mich küssen wollte; und natürlich was das Auge im Rachen zu bedeuten haben könnte.

Noch ein paar Hintergrundinfos zum Traum:
Die Leiche wirkte eher traurig, aber wirklich nicht böse. Auf ihr schien irgendein Fluch zu lasten.
Die anderen (und ich) hatten vor ihr keine Angst, aber trotzdem war uns nicht sonderlich wohl in ihrer Nähe. Wir behandelten sie zwar höflich, aber eigentlich wäre es uns lieber gewesen, wenn sie verschwunden wäre.

Ein paar Infos zu mir:
Ich bin weiblich und Anfang 20.
Ich träume wirklich viel und kann mich fast immer an meine Träume erinnern. In meinen Träumen spiele ich oft nicht selbst mit, sondern verfolge das Geschehen als stummer und unsichtbarer Zuschauer. Ich bin meist "allwissend"; ich habe z.B. Hintergrundwissen und kenne Zusammenhänge, die überhaupt nicht angesprochen wurden, zudem weiss ich, was als nächstes im Traum passieren wird. Wenn mir das nicht gefällt, lenke ich den Traum gern eingreifend in eine Richtung, die mir eher zusagt (z.B. das Monster wartet rechts, ich sage der Hauptfigur, dass sie nach links gehen soll, etc.).
Bei diesem Traum hatte ich allerdings nicht die geringste Ahnung, was eigentlich vor sich ging. Meistens weiss ich auch, dass ich träume; diesmal aber nicht.

Ansonsten:
ich bin Studentin, das Leben könnte ein bisschen aufregender sein, aber naja, passt schon.
Beziehungsstatus: Katze
Momentane Stimmung: gestresst

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte! :D

Liebe Grüße,
Mimo_Maus
LamiaLuna
Traumfänger(in)

Re: Leiche und Auge

Beitrag von LamiaLuna »

hallo Mimo_Maus

in mir kam sofort die Vermutung auf, dass es was mit dir zu tun hat. Klar, kommt jeder drauf ist nicht sonderlich schwer :lol: nein, aber ich meine, dass ich befürchte dass es ein Verehrer gibt... Wenn nicht gar ein Stalker... aber will dir keine angst machen.

Du scheinst auch gerne Fantasy zu mögen oder horrorfilme? Der schwarze runde stein erinnert mich an ein buch. Aber das tut nix zur sache.

Hm die leiche verabschiedete sich von der toten person und wollte dann zu dir. zu jemanden der sonst in seinen träumen nur beobachter ist... Hm, du wurdest gesehen, vllt will sich dir jemand offenbaren, wo du aber nicht willst geschichten von der person zu hören... Ich weiß nix von deinem umfeld...aber ich vermute es

das Auge sah richtig "frisch" aus

ja, da fällt mir ein, dass was neues in dein leben treten wird, zwar wahrscheinlich nicht sofort von dir gemocht, aber du gibst ihm/ihr/es eine chance

Wir behandelten sie zwar höflich, aber eigentlich wäre es uns lieber gewesen, wenn sie verschwunden wäre.

Weißt du was mir hier auffällt? Gibt es eine person in deinem umfeld, die du nicht so magst? Du der person aber nicht wehtun willst, sie aber dennoch net behandelst? Wenn die dann noch männlich is, dann holla, dann hast die vllte Lösung
Mimo_Maus
Träumerle

Beitrag von Mimo_Maus »

Danke für deine Antwort!

An was für ein Buch erinnert dich der Stein denn? Jetzt bin ich neugierig :D

Liebe Grüße
LamiaLuna
Traumfänger(in)

Beitrag von LamiaLuna »

Es heißt: "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop

^^ dolle bücher
Joshua N.
Traumaturg(in)

Beitrag von Joshua N. »

Den Traum halte ich für einen Versuch Deiner Seele (Freuds "ES"), ihr ICH-Bewusstsein (Dich) bezüglich des Narzißmussyndroms zu desillusionieren, den sog. "Todestrieb". Den Illusionen nach gilt er nämlich als Bedürfrnis nach Liebe, die in Wirklichkeit auf psychischem Regressionsdrang beruht/ zurück an die frühesten ["orale"]* Entwicklungsphase der Psyche, dem Lebenstrieb entgegen stehend. /* daher die Kuss- und Zungensymbolik)

Der Ring ist ein uraltes Versklavungssysmbol /Teil einer Kette, in Ketten legen.)

Das Auge - verquickt mit dem Oralen/ Mund) - steht für Überwachung, also das freudsche ÜBER-ICH, in das die moralische Erziehung eingeprägt wurde, u.a. eben die monogamische Ehetreue. Dieser 'Wert' macht also mit Deinem narzißtischen Liebesdrang gemeinsame Sache...

Insgesamt würde ich den Traum als ernste Warnung interpretieren, Deine Situation von Grund auf zu verstehen zwecks Genesung von den 'Todes'gelüsten - weiß denkst Du zu diesem Versuch einer Auslegung?
Mimo_Maus
Träumerle

Beitrag von Mimo_Maus »

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig verstehe; ich bin mit Freuds Studien nicht sonderlich vertraut.

LG
Antworten