Verfolgung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
KleineEule
Träumerle

Verfolgung

Beitrag von KleineEule »

Hallo,

ich hatte diese Nacht einen Traum, der mich ziemlich ins Grübeln gebracht hat.
Ich war in einer übefüllten Straßenbahn, nicht weit von mir jemand, den ich kannte. Wir haben uns gesehen, aber nichts gesagt. Dann stieg er aus, und plötzlich hatte ich den Wunsch, ihn zu verfolgen, herauszufinden, wohin er geht. Also bin ich auch raus. Er hat mich gesehen, aber ich habe so getan, als ob ich ihn gar nicht wahrnehme. Dann hat er eine Zeitung ausgefaltet, um sich zu verstecken (wie in den alten Ganovenfilmen.) Er war sich also die ganze Zeit nicht sicher, ob ich nur zufällig den gleichen Weg gehe. Irgendwann ist er abgebogen. Ich bin weiter geradeaus gegangen, um nicht aufzufallen. Hinter der nächsten Hausecke bin ich aber stehengeblieben und habe in die Seitenstraße gelukt. Da stand er, vor einem Eingang, und jetzt konnte ich Hausnummer und Straßenname erkennen. Er hat sich immernoch umgeschaut, ob er verfolgt wird. Ich bin dann weitergegangen.

Was kann das bedeuten? Ich finde es ja sehr lustig, dass ich nachts fast wie ein Privatdetektiv durch die Straßen schleiche :D , aber mich würde auch mal interessieren, ob es da irgendwelche Deutungsansätze gibt.

Liebe Grüße,
die kleine Eule
needshelp
Träumerle

Re: Verfolgung

Beitrag von needshelp »

was beudetet in dem fall "jemand, den ich kannte"
also kennt ihr euch einfach vom sehen, seid ihr befreundet, liebst du ihn vielleicht sogar, ist er dir sympatisch oder wie stehst du zu ihm und wie gut kennt ihr euch?
KleineEule
Träumerle

Beitrag von KleineEule »

Das ist etwas verzwickt. Er ist ein Arbeitskollege. Wir mögen uns, vielleicht etwas zu sehr, doch da wir beide in einer festen Beziehung sind, ist natürlich nie mehr daraus geworden. Und ich weiß auch nicht, ob ich deswegen den Kontakt ganz abbrechen soll. (Zur Zeit sehen wir uns aber eh eher selten auf Arbeit, das ist ganz gut so.)
oYo
Traumaturg(in)

Beitrag von oYo »

Hallo KleineEule,

die Straßenbahn steht für eine kleinere Gruppe von Menschen, die gemeinsam in eine Richtung gehen. Damit könnte ja z.B. der Betrieb gemeint sein, in dem Du arbeitest. Wenn Du im Traum jemandem nachgehst, dann könnte man dazu sagen: 'Du verfolgst einen Gedanken, eine Idee.' In diesem Fall folgst Du dem Gedanken an Deinen Kollegen. Vielleicht kreisen ja Deine Gedanken ab und zu um ihn und beschäftigen sich mit ihm?

Der Traum zeigt, daß das Deinem Kollegen nicht verborgen bleibt. Er weiß, daß Du Dich manchmal mit ihm beschäftigst. Und er tut so, als würde er das nicht bemerken, indem er sich hinter der Öffentlichkeit (Zeitung) versteckt. D.h. er achtet vielleicht darauf, daß Ihr Euch nur in der Öffentlichkeit begegnet, denn so seid Ihr ja beide sicher, daß Ihr Euch nicht zu Nahe kommt. :wink:

Daß Du im Traum seinen Wohnort 'ausspioniert' hast, zeigt, daß Du schon sehr neugierig bist, was für ein Mensch er privat wohl sein mag. Und da er hochblickt, um zu schauen, ob Du ihm wirklich gefolgt bist oder doch weitergegangen bist, hast Du vielleicht insgeheim ein bißchen die Hoffnung, daß er sich für Dich möglicherweise auch privat interessieren würde...

Eigentlich spielt der Traum einfach mit Eurer Situation, baut sie ein bißchen aus und genießt die Spannung, die darin liegt. Da Du aber am Ende des Traumes weitergehst, hat dieses Spiel keine Weiterungen, die zu etwas 'Ernsterem' führen würden. Einen Ratschlag oder ähnliches birgt der Traum meiner Meinung nach nicht, er schildert einfach das, was gerade ist. :mrgreen:

oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
KleineEule
Träumerle

Beitrag von KleineEule »

Wow, ich muss sagen, das sind genau die Gefühle, die mich beschäftigen.. Leider.
Ich danke dir für deine Deutung.
Antworten