wiederholte verwirrung und verzweiflung, bitte helft mir!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
needshelp
Träumerle

wiederholte verwirrung und verzweiflung, bitte helft mir!

Beitrag von needshelp »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe seit einiger Zeit (ca 4 Monate) immer wieder (für mich) sehr merkwürdige Träume und weiß einfach nicht, was ich damit anfangen kann...
ich werde zwar von Freunden immer wieder zur Traumdeutung befragt, denke ich kenne mich da auch einigermaßen mit aus, aber mit diesen immer wiederkehrenden Träumen, weiß ich einfach nichts anzufangen...
Anfangs waren diese Träume eher schemenhaft, mit der Zeit wurden sie dann immer konkreter...
nachdem was ich nun letzte nacht geträumt habe, habe ich heute nacht kein auge mehr zugetan, habe die halbe nacht gegooglet in der Hoffnung eine bedeutung zu finden, aber mehr als das was ich bereits wusste/vermutet hatte kam dabei nicht heraus...
Hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...

hab für weitere angaben mal das formular kopiert

1. Angaben zur Person
- Alter 17 (in 7 wochen 18)
- Geschlecht weiblich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?" viel war nicht los... ich saß am PC, habe ein wenig gespielt, ich hatte krankengymnastik und habe DVD geguckt
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?" grundgefühl ist an sich eher gefühllos bis einsam/traurig, zu tun habe ich eher wenig, auch in schulischen dingen nicht (beginnt im winter ne ausbildung und bin mit der schule seit 2010 fertig)
habe einige praktika gemacht, dann hatte meine mutter nen arbeitsunfall und ich musste die krankenversorgung machen (gebrochene schulter, dadurch ist meine mutter nurnoch einarmig unterwegs und braucht eben viel hilfe) seitdem habe ich auch keine praktika mehr gemacht (ist jetzt knapp 10 wochen her) und vor etwa einer woche ging meine mutter zur reha, jetzt bin ich mit meinem vater und meinem hund allein zuhause (wobei mein vater auch viel weg ist und im prinzip nur zum schlafen und zum essen zuhause ist) ich denke ich muss aber dazu erwähnen, dass meine eltern mir recht egal sind, seitdem sie meinen bruder immer bevorzugt haben (mein bruder durfte mich verprügeln und ich habe ärger bekommen, mein bruder möchte was und bekommt es spätestens ne woche später (egal ob es sich um ein spiel für 10€ oder nen neuen DS (mal wieder) oder ne wii handelt, er bekommt es) und wenn ich was möchte, muss ich monate darauf warten (letztens war mein fernseher kaputt und ich hatte 3 monate keinen fernseher mehr, bis meine mutter dann mit ner bekannten und mir losgefahren ist einen fernseher zu holen, nachdem mein vater 5 wochen lang sein versprechen nicht eingehalten hat und es jede woche hieß "ja nächste woche fahren wir einen fernseher holen" und jetzt habe ich seit ca 4 wochen wieder nen fernseher, mein bruder hat vor 3 wochen gefragt ob er ein spiel bekommt und mein vater ist sofort am nächsten tag losgefahren und hat ihm spiele und zubehör für die wii usw gekauft, die den wert meines fernsehers (LCD TV ausm fachhandel) um einiges überschritten haben (ich habe ein kabel für 5€ bekommen und es wurde sich beschwert ich wäre ja teuer...)
sowas kommt immer wieder, seitdem mein bruder 2 jahre alt ist (heute ist er 13) daher halte ich von meinen eltern nichtmehr viel (sind halt da aber emotional gleichgültig)

ansonsten ist mein freund (offiziell darf ich nichtmal nen freund haben, ich bin ja zu jung dazu) momentan weg in einer art wohngruppe, in der er zur zeit seinen abschluss macht, ist also momentan auch eher ne fernbeziehung mit den üblichen problemen, aber sonst nix besonderes

3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" Gefühle von verliebtsein und geborgenheit, gedanken waren da recht viele die in alle möglichen richtungen gingen
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?" Gefühle des verwirrtseins und gedanken wieso ich schon wieder sowas träume, was das zu bedeuten hat, ob mir das etwas bestimmtes sagen soll oder ob es wunschdenken ist, wobei, dass was ich (diese nacht) geträumt habe, kann SO definitiv nicht passieren, das ist mir schon klar ^^
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?" das thema kam mir sehr bekannt vor, bilder auch, personen waren diesmal jedoch andere (nur ich war wieder mit drin)
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"
die stimmung würde ich als normal bezeichnen, die örtlichkeit war mein altes zimmer (bin früher im ersten stock in einem eigenen zimmer gewesen, in dem fand dieser traum auch statt, mittlerweile bin ich 2 etagen weiter unten im keller (wir haben ein eigenes haus, wir bewohnen das erdgeschoss (bzw ich mit meinem hund ein zimmer im keller) und mein altes zimmer (das bevor ich darein kam ein gästezimmer war) ist seit etwa 5 jahren teil der wohnung im ersten stock und wird mit vermietet)
geräusche waren die üblichen, die in dem zimmer waren (hin und wieder hörte man leise ein auto (unser haus liegt an der hauptstraße eines dorfes und mein altes zimmer hatte das fenster richtung straße gewandt) man hörte auch die vögel draußen zwitschern, gerüche waren so wie immer im sommer (also man konnte das grad und alles bis oben riechen, es roch halt nach sommer ^^ )
es war ende frühling oder sommer (so genau weiß ichs nicht) und nach dem sonnenstand zu urteilen war es vormittag zwischen 10 und 11 uhr, später war es dann nachmittag um die 16 uhr.
temperaturmäßig muss es draußen um die 20° gewesen sein, da es in dem traum in dem zimmer noch erträglich kühl war und bei 25° und mehr wurde es doch sehr heiß in dem raum, wenn das fenster (wie in dem traum) auf kipp gestellt war und kein ventilator angeschaltet war (es war in dem traum aber auch keiner im raum, ansonsten waren die möbel aber alle vorhanden bis auf den kleinen fernseher den ich damals hatte, der auf einem kleinen tisch stand (der tisch war auch nicht da)
falls das wichtig sein sollte: mein altes zimmer ist das närdlichste zimmer unseres hauses (dadrunter ist flur bzw treppe und dadrüber ein ungenutzter dachboden), ich hatte die übliche wandschräge und das fenster ging richtung norden, zur straße hin (so wies halt auch in echt ist) in diesem haus wohne ich mein ganzes leben (bzw nachdem ich nach der geburt aus dem krankenhaus kam) zuerst in einem zimmer im erdgeschoss, das ich später räumen musste, weil mein bruder das zimmer bekommen sollte (kam dann in den ersten stock) und das zimmer wiederum musste ich dann räumen, weil mein vater einen mieter für die wohnung im ersten stock hatte, die aber ein zimmer mehr wollten und da es dort nurnoch mein zimmer gibt, musste ich weichen, seitdem ich das wie mein vater sagt eine abgeschlossene wohnung und bleibt auch so, musste ich mich (mal wieder) mit abfinden...

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"
ich würde sagen, dass der traum irgendwas mit Liebe/verliebt sein oder mit meiner beziehung zu tun haben könnte...
Elementar war die "liebesgeschichte" zwischen mir und den typen (der Typ war in diesem Fall nicht mein Freund, nicht mein Ex freund und auch niemand den ich persönlich kenne, sondern eine hauptfigur aus einem film, den ich letztens gesehen habe, an sich eine recht sympatische figur wie ich fand aber mindestens mitte 30 (genaues alter wird im film nicht verraten, kann also auch sein, dass der sogart mitte 40 ist, vermute aber dass die figur im film mitte 30 ist)
bei anderen träumen dieser art waren die männlichen figuren unterschiedlich (diese figur kam jedoch das erste mal vor) vorher war es mal mein freund, mal mein ex freund und mal andere personen die ich persönlich kenne, auch die orte waren sehr unterschiedlich in den anderen träumen, mal waren es orte die ich kannte, mal waren es auch mir unbekannte orte
Sexuelle dinge kamen in den träumen nicht vor, es waren auch immer alle beteiligten voll bekleidet ;) aber ansonsten kam immer das typische verhalten bei einer beziehung darin vor

der traum aus der letzten nacht erinnerte mich an die vorangegangenen träume und lässt mich langsam echt verzweifeln, da ich einfach nicht weiß, was mir dieser traum/diese träume sagen wollen, ob sie mich vielleicht vor etwas warnen sollen oder oder oder...
ich hatte auch bereits "zukunftsträume" in denen ich exakt geträumt habe, was später passiert ist, allerdings bevor es passiert ist. das war dann nichtnur schemenhaft sondern wie als wäre es real, nur eben dass ich irgendwann aufgewacht bin. und da ich eben mehrmals solche träume hatte, würde ich nun gern wissen, was das nun bedeuten soll

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin langsam echt verwirrt und verzweifelt
oYo
Traumaturg(in)
Re: wiederholte verwirrung und verzweiflung, bitte helft mir

Beitrag von oYo »

Hallo needshelp,

jetzt hast Du zwar eine Menge Fragen beantwortet, aber irgendwie finde ich nicht den Inhalt Deines Traumes. *kopfkratz* Könntest Du Deinen Traum denn mal erzählen? :wink:

oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
needshelp
Träumerle

Re: wiederholte verwirrung und verzweiflung, bitte helft mir

Beitrag von needshelp »

Nunja, ich war in dem Traum eben bei uns zuhause, mit einer person aus einem film. die filmfigur finde ich an sich recht sympatisch, geht aber nicht in das "beutesprektrum" (kommt also als freund nicht in frage normalerweise) in dem Traum hatte ich aber eine liebesbeziehung zu dieser person.
Sexuelle Dinge kamen in dem Traum jedoch nicht vor.

Solche Träume hatte ich wie gesagt öfters, wobei bei anderen Träumen entweder gute Freunde oder bekannte von mir auftauchten oder mein Ex Freund, meist waren wir auch nicht bei mir zuhause, sondern an verschiedenen anderen orten (teilweise mir bekannten orten, teilweise mir unbekannten orten)
von meinem Freund habe ich bisher nur einmal geträumt, wo wir eine kurze Beziehungspause hatten, sonst kam mein freund seitdem nichtmehr in diesen träumen vor (seit 2 jahren sind wir zusammen)
Diese Träume waren anfangs eher schemenhaft und undeutlich, wurden mit der Zeit aber immer deutlicher.
Habe mir erst nichts besonderes bei gedacht, als die Träume dann konkreter wurden, kam es mir schon sehr komisch vor und ich habe viel darüber nachgedacht, kam aber nicht zu einem ergebnis, was diese träume mir bringen oder sagen sollten, bis dann vom 29. auf den 30. dieser besagte traum kam...
bin seitdem ziemlich verwirrt und habe seitdem auch nichtmehr wirklich geschlafen...
habe nun vorhin eine stunde geschlafen weil ich total fertig war, dann kam mein vater und hat mich geweckt weil er zum einkaufen wollte...
is auf dauer natürlich auch kein zustand aber bei solchen immer wiederkehrenden und für mich ziemlich verwirrenden träumen trau ich mich kaum noch zu schlafen, wenn ich mich zum schlafen hinlege kommen die bilder aus diesem traum von der letzten nacht wieder hoch und ich kann nicht schlafen...
ich wälze mich im bett, bis irgendwann ein moment kommt in dem ich dann sofort schlagartig wieder hellwach bin...
habe dann eben gegooglet und da ich da nicht wirklich weiterkam, habe ich eben hier mal alles gepostet, in der hoffnung auf hilfe, was das zu bedeuten hat, was mir das sagen soll und wie ich mich nun verhalten soll (träume können ja auch eine art anweisung sein um etwas zu tun, z.b. einen streit zu bereinigen oder sowas)
Antworten