Misshandeltes Kind, um das ich mich kümmere!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Antworten
Coco3010
Träumerle

Misshandeltes Kind, um das ich mich kümmere!

Beitrag von Coco3010 »

Ich hatte heute Nacht einen Traum, der mich jetzt noch zum Weinen bringt und mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht schlafen kann!

Zuerst etwas zu meiner Person:
Ich bin weiblich und 24 Jahre alt! Ich habe einen Sohn von 6 Jahren und bin mit seinem Vater seit fast 2 Jahren getrennt!
Dennoch hat er in letzter Zeit hier gewohnt, weil er ein paar Probleme hatte! Wir verstehen uns eigentlich sehr gut!
Doch seit kurzem habe ich einen neuen Partner! Am Freitag hatte ich einen heftigen Streit mit dem Vater meines Sohnes und mein Kleiner hat das auch mitbekommen! Außerdem hatte er unserem Sohn verprochen am Samstag etwas schönes mit ihm zu machen! Dieses Versprechen hat er nicht eingehalten und unser Sohn hat sehr oft geweint deshalb!
Ich gehe derzeit auch zu einem Psychotherapeuten, da ich allgemein sehr überlastet bin und manchmal gern alles stehn und liegen lassen würde!

So nun zu meinem Traum:
Ich sehe wie 2 Männer (können Polizisten oder Sanitäter sein - kann mich nicht richtig erinnern) ein Kind finden! Dieses Kind sitzt auf einem weißem Schaukelpferd! Es wurde mit Nägeln durch Hände und Füße an das Schaukelpferd gefesselt und auf dem Kopf von dem Kind war eine braune Tüte! Ich bin da irgendwie hinzu gekommen und dann saßen wir in einem Auto, das Kind hatte da dann keine Tüte mehr über dem Kopf!
Stattdessen hatte es große Verletzungen am Kopf, da die Tüte wahrscheinlich angeklebt wurde! Nun konnte ich auch sehen, das dieses Kind ein dunkelhaariges Mädchen war (ich bin blond, könnt ja wichtig sein)! Ich habe dieses Kind getröstet und habe versucht es zu beruhigen! Ich frage auch wie Sie heißt! Keine Ahnung, ob es so einen Namen gibt! Sie sagte nur: Alanixia!
An mehr kann ich mich nicht erinnern, aber es erschüttert mich so sehr! Was dem Mädchen zugefügt wurde ist so grausam! Und ich bekomme dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf!

Bitte hilft mir diesen Traum zu deuten, damit ich damit abschließen kann!

Vielen Dank!
Amyth
Traumaturg(in)

Re: Misshandeltes Kind, um das ich mich kümmere!

Beitrag von Amyth »

Hallo Coco!

Das Kind im Traum trägt Symbole einer Hinrichtung: die Tüte über den Kopf ist wie die Kapuze, welche den Menschen vor dem Galgen übergezogen wurde. Und die Nägel in Händen und Füßen sind wie bei der Hinrichtung von Jesus am Kreuz. Jesus ist ein Sohn, der von seinem Vater geopfert wurde. Und auch dein Sohn, die Interessen und Wünsche deines Sohnes, wurde von seinem Vater geopfert. Und zwar, indem der ihn "verschaukelt" hat. Er hat ihm etwas versprochen und das nicht gehalten. Der Traum nimmt für das Verschaukeln das Bild des Schaukelpferdes. Du siehst im Traum ein Mädchen, keinen Jungen. Aber der Traum zeigt meiner Meinung nach dein Mitgefühl mit deinem Kind, darum erscheint dir das Kind wohl als weiblich. Im Traum hat das Kind schweren Schaden genommen. Der Traum zeigt deine Wahrnehmung von dem Ereignis und dein Mitleid. Frag doch einmal deinen Sohn, ob er nach diesem Ereignis auch etwas geträumt hat und was. Und versuch herauszufinden, wie schlimm es für ihn selbst gewesen ist.
Liebe Grüße
Amyth
Coco3010
Träumerle

Beitrag von Coco3010 »

Danke für die schnelle und echt gute Antwort Amyth!

Ich habe selbst auch schon in diese Richtung gedacht! Aber war mir selbst sehr unsicher und musste diesen Traum auch raus lassen! Ich glaube nicht, dass er sich noch daran erinnern kann, was er geträumt hat, aber ich werde ihn trotzdem mal fragen!
Ich war mir halt auch noch unsicher, da ich dachte es könnte möglich sein, dass ich selbst dieses Kind darstelle!

Liebe Grüße Corinna
Amyth
Traumaturg(in)

Beitrag von Amyth »

Hallo Corinna!

Ich habe deinen Traum auf das bezogen, was du über die Alltagsereignisse geschrieben hast. Natürlich kann ich - ohne dich zu kennen - nicht ausschließen, dass sich das Kind auch auf dich bezieht. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass du dich selbst gefühlsmäßig gut an Ereignisse erinnern würdest, die dich als Erwachsene ein so dramatisches Bild träumen lassen. Bestimmt besser, als eine Außenstehende wie ich es spekulieren können. :) Zumal du über die Therapie ja auch mehr Aufmerksamkeit als durchschnittlich auf dich selbst richten wirst. Und die dunkle Haarfarbe des Kindes scheint irgendwie zu betonen, dass dieses Kind keine eins zu eins Abbildung von dir ist.

Und dann ist es ja auch so, dass dein Sohn noch recht jung ist, also nur 6 Jahre von der Zeit entfernt, wo er und du tatsächlich eins waren. Insofern glaube ich, dass es in deiner Seele tatsächlich etwas gibt, was dein Kind ist. Aber eben weil das Kind im Traum ein Mädchen ist, fand ich den Hinweis wichtig, nochmal genau zu gucken, was das Erlebnis bei deinem Sohn bewirkt hat, wie es sich auf seine Gefühle auswirkte. Dann kannst du und auch dein Traum besser unterscheiden. Falls nach einer solchen Klärung nochmals im Traum ähnliche Hinweise auftreten, könntest du die Perspektive zusätzlich auf dein eigenes Leben richten. :)

EDIT: Der Name "Alanixia" - dazu fiel mir spontan vom Klang her ein "Alles nix!" Das wäre der Bezug zu deinem Sohn. Aber die "Nixe" ist natürlich auch darin enthalten. Also das weibliche Wesen, welches ins Wasser gehört und auf dem festen Land (der Alltagsanforderungen?) im Märchen eben so sehr leidet, wie das Mädchen auf dem Schaukelpferd. Mit der "Nixe" im Namen könnte man den Traum also durchaus auch als Ausdruck deiner Überforderung deuten: ein ewiges Auf und Ab, an das du gefesselt bist. Vielleicht sogar auch durch dein Kind (das Schaukelpferd als Spielzeug und damit Symbol für die Welt deines Sohnes). Aber als Nixe bist du selber ein Kind des Wassers, von Gefühlen getragen, und von praktischer Vernunft, wie sie einem der Alltag abverlangt, vielleicht gequält? Nur so als ganz andere Deutungsidee zusätzlich.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Amyth
Antworten