Liebe Alice!
Ja, mit dem Traum und Beschreibung der von Dir vermuteten Zusammenhänge verschaffst Du mir viel mehr Einblicke, und ich staune sehr, in Dir einer so mutigen Ausreisserin zu begegnen, auch wenn die äußeren Anlässe natürlich alles andere als angenehm waren.
Sobald Du Lust und Zeit findest, lass uns also mal versuchen, die Botschaft des Traumes zu entdecken; ich denke, Du hast mit Deiner Interpretation des 12jährigen Mädchens bereits einen wichtigen Hinweis gefunden. Und vielleicht stimmt auch mein Gefühl, dass darin eine deutlichere Verbindung zu der Schlange auftaucht. Den Impuls des Weglaufens von zu hause würde ich jedenfalls allgemein auf das "ES" zurückführen, die Suizidversuche hingegen als radikale Umkehrung seiner Lebenstriebe gegen sich selbst zurück interpretieren. Für die Ausführung von beidem wäre also das "ICH" verantwortlich gewesen, mit letzterem wendete es sich freilich gegen das ES, seinen Schöpfer im Tiefen Unbewussten...
Was sich seit dem geändert hat. Nun, inzwischend hast Du entdeckt, dass es die Schlange überhaupt gibt/ s. Traum oben), d.h. Du negierst ihr Dasein nicht mehr komplett, indem Du einen Selbstmord erwägst, geschweige den Versuch der Umsetzung machst. Statt dessen hast Du Dich entschieden, Deine Problematik zu ergründen (- der „Selbtserkenntnisdrang“ stellt ein "geistiges" Bedürfnis des ES dar) und mit Deinem Therapieplatz einen dafür geeigneten Ansprechpartner gefunden. Hast Du ihn (oder sie) mal gefragt, was seiner Ansicht nach die Schlange von Dir wünschen könnte, bzw. zu sagen hat?
Den Traum (- in dem es also auch um Schuldgefühle noch zu klärender Art und Herkunft geht) habe ich vorerst auf das Word-File "Alices Träume.doc" übertragen und dort ein wenig weiter vorbereitet, das kannst Du von da auf Deinen PC runterladen:
http://cid-a9f25576fcb1eb8d.office.live ... 6ffentlich So bleiben die Hervorhebungen für die Symbole erhalten, bzw. brauche ich nicht extra fürs Forum umformatieren. Eventuell ist es auch für Dich einfacher, wenn Du unter der Überschrift „Freie Assoziationen“ weiter schreibst/ s. die auf der Seite 5 aufgelisteten Symbole) und das File an mich zurücksendest.
Wegen den Fristen zwischen unseren Treffen mache Dir bitte keine weiteren Gedanken. Da Du von uns beiden die jüngere bist, richte ich mich nach Dir. Außerdem stellt Traumanalyse sowieso etwas dar, für das die Stimmung passen sollte, ganz abgesehen auch davon, dass Dich die Schule momentan voll in Atmen hält...
Dabei gutes Vorankommen (obwohl das vollkommen zweitrangig ist gegenüber Deiner Gesundheit!)
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Dein Josh