Grosse Feigen und Wasserschaden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Aphrodite
Traumator(in)
Grosse Feigen und Wasserschaden

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht hatte ich wieder einen Traum, den ich nicht einordnen kann, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Ich war im Haus meiner Freundin M. und in ihrem Garten. (Ich kuemmere mich immer um ihre Blumen und den Garten wenn sie im Urlaub ist). Eine junge Dame, die so etwas wie ein Hausmaedchen war (mir unbekannt) kam mit riesengrossen Feigen aus dem Haus und gab sie mir zu essen. Sie hatten die Groesse von grossen Birnen und waren glaenzend lila - lecker und sehr appetitlich aussehend...und ich biss mit Genuss in eine hinen. (interessanterweise hatte ich vor 1 Monat als ich mich um den Garten kuemmerte, immer dort Feigen gepflueckt, in eine Tuete gepackt und einem Freund an die Tuer gehaengt weil er die Feigen mal bei M. gesehen und probiert hatte und sie koestlich fand..).

Dann gingen wir ins Haus und aufeinmal waren M.s Toechter auch da und ein junger Mann, der sehr frech und bockig war und versuchte mich mit absurden Aussagen zu provozieren - was ihm natuerlich nicht gelang.. Ich wollte mich auf das Sofa setzen und er sagte "Vorsicht - Wasser" - es befand sich dort eine kleine Pfuetze..und im gleichem Moment aergerte er sich, dass er "so" nett zu mir war.
Wir sind dann in die Kueche und ich sah, dass ueberall von der Decke und den Schraenken Wasser tropfte..und aufeinmal war der junge Kerl zahm wie ein Lamm...ich liess die Kinder alle Nummern anrufen um M. zu finden um rauszufinden wo man das Wasser abstellt- Ich sagte dann, im Notfall kann ich auf das Dach gehen und den Hauptwasserhahn abstellen - den wuerde ich kennen weil der ueberall gleich ist.--Aber irgendwie war das wohl die allerletzte Alternative weil jeder hoffte, den anderen kleinen Hahn noch zu finden. Irgendwie war das in dieser Stresssituation eine absolut harmonische Stimmung und der junge Mann wich nicht mehr von meiner Seite weil er so eine grosse Angst vor dem laufendem Wasser hatte und bei dem Wort "Wasserhahn auf dem Dach" ganz grosse Augen bekam....

Habt Ihr eine Idee?

Liebste Gruesse
Aphrodite
Lasst uns das Leben geniessen solange wir es noch nicht begreifen!

Cyprus Blog
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Liebe Vivi,

lieben Dank fuer Deine Antwort.
Naja...seit ein paar Monaten bin ich dabei ein ganz neues Leben zu leben...ich orientiere mich gerade neu und habe vieles abgeworfen, was mir nur Energien entzogen hat.
Und natuerlich habe ich eine ganz grosse Lust auf dieses neue Leben!

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ghost,

danke fuer Deine Ideen...

Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen..ich wusste ja, wo der Haupthahn ist (oben auf dem Dach) - aber die jungen Leute und der bockige Mann hatten irgendwie Angst davor, dass ich hochgehe und haben versucht den kleinen Hahn zu finden....

Aber vielleicht spielt der grosse Hahn auch keine Rolle...

Liebsten Gruss
Aphrodite

Cyprus Blog
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ghost,

ach so...der aengstliche Ausdruck dieses schwachen Mannes haben mich davon abgehalten den Schaden einzudaemmen.

Ich lasse eher meinen Bereich zu Schaden kommen als dass ich jemanden verletzen will.

Hmmmm..

Liebsten Gruss
Aphrodite

Cyprus Blog
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Ghost hat geschrieben:Gideons Hinweis im Zusammenhang mit deinem Krankenhaustraum könnte zutreffen.

Da wir in Sachen Deutung ja nicht so wirklich zusammen kommen, kann es sich ja nur um meinen Schlusshinweis, zu "Entscheidung" handeln....

Und Gideon hat es als einziger angesprochen und richtig erkannt...

Upps.... ich glaube hier bahnt sich doch noch eine dicke Freundschaft an 8)

---

Achja, da sich auch meiner Meinung nach der Krankenhaus-Thread hier fortsetzt, und ich nachwievor meine "gesehene" Doppel-Bedeutung wahrnehme, lese ich hier mal mit, denn letztendlich ist es ja "auch" für mich ;-)
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Darf ich mich auch noch ein wenig mit einbringen? Ich bleib aber bei meiner "spirituellen" Auslegung...

Wasser:
Im Spirituellen bedeutet Wasser nichts Negatives, im Gegenteil. Es ist positiv, sehr sogar. Sogar lebendsnotwendig, denn es bedeutet Lebenskraft. Wenn Wasser fließt (wie bei einem Bach, oder noch besser Fluss) dann stärkt das einen, und sorgt für inneren Frieden. Ok, es geht hier um einen Wasserhahn, man könnte auch von "Quelle" reden. Dreht jetzt Jemand den Wasserhahn zu, dann würde dies bedeuten, man nimmt Lebenskraft weg!

Also wäre es aus meiner Sicht fatal, irgendeinen Wasserhahn zuzudrehen, egal ob es ein großer oder kleiner ist. Der große Wasserhahn könnte quasi für die "Hauptader" stehen. Wenn der mal zugedreht ist, dann ist der Ofen wohl völlig aus. Also wenn Wasser fließt, dann ist das gut! Aber ich selbst würde behaupten (und ich bleibe immer noch im Spirituellen), dass der Hauseigentümer nicht von selbst den Haupthahn abdrehen würde. Denn der Hauseigentümer wäre der Schöpfer.

Die kleinen Wasserhähnen sind "im" Haus, der große, die Quelle ausserhalb. Der Bewohner kann selbst entscheiden, ob er sich die Lebenskraft ins Haus holt (seine Persönlichkeit davon nährt) oder nicht. Die Zimmerdecke begrenzt den persönlichen Raum einer Person nach oben hin. Das Wasser (die Lebenskraft oder Lebensenergie) versucht in die Persönlichkeit einzudringen, mittels Wasserschaden. Dabei ist das (bei der spirituellen Auslegung keineswegs negativ). Scheint eine Art Zwangsmaßnahme zu sein, um vor dem "inneren Vertrocknen" zu schützen....

Ich sehe darin eine Aufforderung (vom Hausbesitzer), sich an den Strom des Lebens anzuschliessen. Einfach den (oder die) kleinen Wasserhähne "im" Haus aufmachen, damit dort die Lebenskraft/Energie fliessen kann. Denn dort hat es auch die Auffangbecken (Waschbecken mit Abfluss) wodurch dann ein "Kreislauf" entsteht.

Feigen:
Von einem Feigenblatt lese ich bei der Traumdarstellung nirgendwo was. Deshalb ist unklar, warum man Feigenblätter miteinbringt in die Deutung, denn das steht für mich für Keuschheit (Adam und Eva haben sich Feigenblätter für entsprechenden "Schutz" vorgehängt), macht für den Traum aber irgendwie keinen Sinn. Im Traum gings um "Feigen", und die bedeuten übersinnliche Fähigkeiten (welche auch immer, muss jetzt auch nicht gleich Spektakuläres sein). Die Feigen sind groß, also haben sie evtl. schon eine größere Bedeutung. Aber es bedarf hier noch an Erkenntnis, an spiritueller Erkenntnis. Vermutlich stehen hier aber materialistische Verhaltens- und Denkweisen im Weg. Das muss vorher weg (würde ich behaupten, sonst können keinen Erkenntnisse geerntet werden).

LG

P.S: Jetzt können mich die Foren-Wölfe wieder durch den Schlamm ziehen Bild
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Ghost hat geschrieben:... oh weh, dann laufen ihr ja fast alle Männer, ob groß oder klein, mit leeren Händen entgegen... :cry: :wink:

Da habe ich nun den Anschluss verpasst - wieso @Ghost?

Nein, ein Feigenblatt kam gar nicht vor..nur die prallen grossen Feigenfruechte, die unglaublich schoen waren.

Und wichtig finde ich auch die Stimmung, die wir in der Kueche hatten..da war keine Panik, dass vielleicht das Wasser einen grossen Schaden anrichten kann...die Maedels telefonierten ruhig alle Nummern durch und der freche Kerl suchte Schutz bei mir.....

Allerdings war er da ja nicht mehr frech....sondern klein eben!

Liebsten Gruss
Aphrodite

Cyprus Blog
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

ViVi hat geschrieben:was soll denn das immer bedeuten ? :(
Darf hinterfragt werden ohne das sich jemand gleich angegriffen fühlt ?

Das ist meine Art von Humor ;-)

"Hinterfragen" und "andere Sichtweisen konsequent und grundsätzlich versuchen in den Boden zu stampfen, weil man sie nicht akzeptieren WILL", sind 2 Paar Stiefel. Soll doch der Themenersteller entscheiden, ob er mit einer Deutung (ganz oder anteilig) was anfangen kann oder nicht (jeder erkennt und sieht was anderes), und nicht andere Deuter, die scheinbar (unbegründete) Angst um ihre "Pole Position" haben.... 8)
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Ok, dieses Mal habe ich eine Kombination aus vielen Deutungen fuer mich erkannt.
Da ich dieses fliessende Wasser als sehr positiv empfand, denke ich auch, dass es um fliessende Lebensenergien geht.
Da ich keine Veranlassung sah, in Panik zu geraten, muss es etwas sein, was mir gut tut.
Allerdings ist auch wieder gut zu erkennen, dass ich irgendwie ein Magnet fuer schwache Maenner bin, die erst versuchen aufzumucken und dann doch meine Hilfe brauchen und sich dicht an mich ranstellen. Die Angst in seinen Augen und das Wissen, dass das Wasser keinen Schaden anrichten wird, haben mich davon abgehalten auf das Dach zum Haupthahn zu gehen.
Wahrscheinlich habe ich mir in der Rolle der "Beschuetzerin" gefallen..
Da der kleine Muck mir aber nicht sympathisch war, ist das wohl der Knackpunkt: ich bin nicht die Beschuetzerin aller schwachen Maenner!
Und daran muss ich arbeiten!

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ihr Lieben..

aber die Rolle der grossen Feigen kann ich noch nicht einordnen....

Lieben Gruss
Aphrodite

Cyprus Blog
Antworten