Im Krankenhaus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Ghost hat geschrieben:Hi Gideon,

es ist sehr schön zu sehen, wie schwer es dir fällt, keine Nebenkriegsschauplätze aufzubauen, bei der Sache zu bleiben. Es geht hier um den Traum der Träumerin und nicht permanent um deine Empfindlichkeiten, um deine Verletzten Seiten, um deine Schwierigkeiten anderen Sprachgebrauch zu akzeptieren, tolerieren. Es ist in deinen Posting zu sehen, dass du tief verletzt bist, dich kaum fangen kannst. Es tut mir sehr leid, wenn dich Kritik so sehr aus dem Lot bringt. Das Thema Kritikfähigkeit hatten wir aber schon einmal angeschnitten.

Ich kann bei einem schwarzen Abendkleid leider keinen Ansatz sehen, dass es hier um Kleiderwechsel für ein neues Glaubensverständnis der Träumerin handeln soll. Dafür gibt es andere Farben. Das weiße Kleid der Unschuld, der absoluten Reinheit wäre angemessen, lila hilfsweise.

Dein Gott ist schon irgendwie sehr merkwürdig, erst macht er sie ganz krank, läßt als Heilender Gott zu dass sie ganz krank wird, dann soll die Träumerin ihn als Doc auch noch mit ihrer Narbe dafür verherrlichen, das er seinen Schaden nur noch mit großer Narbe geheilt hat, nicht einmal fähig oder willens war sie ohne Narbe zu heilen. Warum sagt er ihr nicht gleich, sie soll ihn verherrlichen. Krank machen, die Narbe nicht wegbekommen und dann sich Beifall organisieren, nur von Kollegen,ups. Was ich damit dir sagen möchte ist, das wohl alles dagegen spricht, dass dieser Doc hier als Synonym für Gott steht.

Es gibt zu Träumen manchmal durchaus vier, fünf oder mehr Deutungsvarianten, die alle in sich schlüssig sein können und man ist dann gut beraten, sie nebeneinander stehen zu lassen, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aber was schlägst du vor was mit Deutungsvarianten geschehen sollte, die in sich nicht schlüssig sind. Ich denke, sie bedürfen der Erkenntnis, das da irgendetwas nicht stimmt...
Du redest so einen tierischen Müll :wink:

Ich hab gesagt, was ich zu sagen habe. Und deine Reaktion bestätigt, was ich eins weiter oben kritisiert habe. Du kannst (oder willst) andere Sichtweisen anderer Deuter einfach nicht akzeptieren, willst nur DEINE gelten lassen. Ich hab nicht gesagt, dass deine Deutung nicht stimmt, ich hab lediglich gesagt, was ich darin "sehe" (und wenn nicht für die Themenstarterin, dass kann es für jemand anderen ne Bedeutung hat, bin sogar sicher). Für den Gegenschlag greifst du stets in die untere Schublade (wie schon oft), nur zu dem Zweck, den Spieß noch umzudrehen. Wirst dadurch zum reissenden Wolf, der anfängt zu zerfetzen, um aus dem Weg zu räumen was nicht behagt, damit er wieder Ruhe hat. Gefolgt von neuen Versuchen, mit verwirrenden Diskussions-Verwicklungen das Ding wieder zu drehen.

Aber damit hast du dir selbst die "Gelbe Karte" gegeben, denn die Mitleser sind nicht ja (zum Glück) auch nicht blind und dumm, und lesen können sie auch....

Arividerci 8)

P.S.
Ich warte noch auf den nächsten Tiefschlag von dir (der wohl unter Garantie kommt), denn du musst ja (wie sonst üblich) immer das letzte Wort haben ;-) - Ich selbst habe fertig.....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Johanna
Träumerle

Beitrag von Johanna »

Kurz vorweg: Es ist ziemlich anstrengend solchen Diskussionen zu folgen. Ich nahm an, in einem Forum wie diesem, geht es harmonischer zu.

"Also für mich, kann der Doc für eine Autoritätsperson oder Leitfigur stehen. Oder.......... (da prügeln jetzt wohl gleich wieder ein paar auf mich ein) sogar für eine "Gottheit"! "

So in der Richtung könnte ich es auch sehen. Nur dass ich nicht unbedingt "Gott" dazu sagen möchte. Es könnte diese innere Kraft sein.

"Gott hat es nicht nötig, sich bestätigen lassen zu müssen. Manchmal will unser Gott uns durch die Begegnung mit Menschen heilen und manchmal sind diese Menschen deutlich schwächer als wir selbst das wir versucht sind, sie als nicht hilfreich anzusehen. Wir würden sagen, wir haben dann keinesfalls gleiche Schnittmenge."

Nein, wenn es so etwas gibt, dann braucht er/es keine Bestätigung. Aber wer sagt, denn dass es eine Bestätigung sein soll. Vielleicht ist es die Aufforderung der inneren Kraft, nach der kurzen Bestätigung, dass die Gesundheit inzwischen wieder hergestellt ist, sich wieder bewusst ins Leben "zu stürzen". Das Abendkleid (und ich konnte übrigens nicht lesen, dass es ein schwarzes war. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Abendkleider gibt es in fast allen Farben und Formen.) stellt also die gesamte -weibliche- Persönlichkeit dar. Es ist etwas schönes, meistens was feierliches und irgendwie was besonderes - also nicht mehr der Alltag.
Ich denke nicht, dass irgendjemand zur Visitenkarte eines anderen werden soll. Ich denke, es könnte die Aufforderung sein, endlich sich selbst wieder bewusst darzustellen und sich in all seiner Schönheit der Welt zu präsentieren. Was dann daraus werden kann, ob man z.B. durch sein neues Auftreten auch wieder einen Zugang oder einen lange verzögerten Kontakt zu einem anderen Menschen erhält, ist dann nur die Folge der eigenen Verwandlung.
Als Visitenkarte eines anderen wird man nicht glücklich. Man muss seinen eigenen Weg gehen und wenn dies auch der Weg eines anderen sein soll, dann wird es sich auch so ergeben.

@Aphrodite:
Gab es denn vor dem Traum eine bestimmte Situation, eine Szene (auch wenn sie z.B. nur bei anderen beobachtet wurde), ein Bild, bestimmte - mit einer Erinnerung verbundene- Musik, irgendwas? Oder hast du dir vor dem Einschlafen insgeheim eine Frage gestellt? Womit dann das Unterbewusstsein gearbeitet hat.
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Vielen Dank fuer die vielen Gedankengaenge, die hier aufgezeigt worden sind.
Zu den Inhalten kann ich mich im Moment noch nicht aeussern weil die Flut der Ideen mich noch ein wenig verwirrt.

Spontan hat mich der Gedanke mit der Fassung des Diamanten angesprochen. Es gibt jemanden, der sich waehrend meines Kranksein sehr um mich gekuemmert hat und dann - als es mir wieder besser ging - zurueck in die "andere" Welt verschwand, in der ich mich normalerweise nicht bewege..so wie er sonst nicht in meinen Bereich vorbeikommt (eben keine gemeinsame Schnittmenge).

Bewusst habe ich mir vor dem Traum keine Fragen gestellt - was mein Unterbewusstsein getan hat, weiss ich natuerlich nicht.

Habt Dank fuer Eure Zeit.
Liebsten Gruss
Aphrodite
Lasst uns das Leben geniessen solange wir es noch nicht begreifen!

Cyprus Blog
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Ich mach euch keine Vorwürfe, weil vermutlich "könnt" ihr die von mir erwähnte Deutung gar nicht "sehen". Wie auch, ohne spirituellen Zugang ;-) Ausserdem sprach ich ja von möglicher "Doppel-Bedeutung", und jetzt ist es konkret eine, da sich die Themenstarterin ja dazu geäußert hat. Dann war die "doppelte" Bedeutung eben doch für mich, womit ich der Themenstarterin für diesen Thread danke....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

ViVi hat geschrieben: verstehe ich nicht. Durch welchen Satz, von Aphrodite, fühlst du dich bestätigt ?
Dass meine Deutung für SIE keine Bedeutung hat :wink: Dafür eben für MICH!.

Alles klar? :wink:
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Ghost hat geschrieben:Hi Gideon

...aha, deine eigene Deutung hat nur für dich eine Bedeutung, und deshalb hast du sie gepostet... :roll:

Das wusste ich ja bis grade eben nicht, man....

So, und jetzt ist Feierabend hier (für mich) :wink:

Hab noch anderes zu tun....
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Mhhh..eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass ich ein wenig verwirrt bin von den vielen neuen Gedankengaengen..

Und dass mich der erste Gedanke von Ghost sehr angesprochen hat - ich habe nicht gemeint, dass Gideons Idee keine Bedeutung fuer mich hat - so weit bin ich gedanklich noch gar nicht gekommen - ich nehme solche Auesserungen sehr ernst und wuerde mich gerne ersteinmal damit beschaeftigen.

Ich wusste nicht, dass ich mich schnell entscheiden muss, was wirklich auf mich zutrifft...

Sollte ich mit meinen zurueckhaltenen Aeusserungen jemanden auf die Fuesse getreten haben, tut mir das leid.

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
ViVi
Traumator(in)

Beitrag von ViVi »

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Hallo Vivi..

Deine Wahrnehmung war schon sehr gut!

Ich wollte Gideon nur darauf hinweisen, dass ich mich nicht gegen ihre/seine Deutung entschieden habe, sondern dass sie mich noch zu sehr verwirrt als dass ich darueber nachdenken kann.

Ghost hat es einfach ganz schnell geschafft, bei mir einige "aha-Effekte" auszuloesen.... :wink:

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
Gideon
Traumaturg(in)

Beitrag von Gideon »

Aphrodite hat geschrieben:Mhhh..eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass ich ein wenig verwirrt bin von den vielen neuen Gedankengaengen..
Ähmm........ mein Fehler, ich hab dir irgendwie die allererste Antwort auf der 3.Seite zugeordnet :?
Ich wusste nicht, dass ich mich schnell entscheiden muss, was wirklich auf mich zutrifft...
Verlangen tut niemand was. Ich stell mir zwar die Frage, warum man hierfür Zeit für eine "Entscheidung" braucht? Entscheidung für was, welche Deutung die "schönste" oder soll ich sagen, die "bequemste" ist, oder tatsächlich, welche Deutung die "passendste" ist? ;-)

Dann lass dich mal nicht unter Druck setzen 8)

LG
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Warum ich Zeit fuer Entscheidungen brauche?

Naja, wenn ich die Bedeutung meiner Traeume so einfach verstehen wuerde, waere ich hier nicht als Fragestellerin gemeldet....

Und die Interpretationen von Euch (ueberigens nochmal lieben Dank fuer Eure Zeit und Muehen!) sind so unterschiedlich, dass ich ersteinmal in mich hieneinhoeren moechte, worauf mein Innerstes reagiert um so den richtigen Weg fuer mich einzuschlagen.

Traeume werden von unserem Unterbewusstsein geleitet..und solange ich einige Dinge noch nicht selber verstehen kann, werde ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muessen...und wie Ihr seht - nehme ich die Antworten sehr ernst...

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
Aphrodite
Traumator(in)
Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, dieser Doc ist eine Person/Leitfigur, die mich darauf hinweisen will, dass da noch Grosses auf mich wartet (Buehne, Publikum, Abendkleid).

Da ich mich sehr wohl fuehlte in dem Kleid, wird die Zukunft etwas Wunderbares fuer mich bereit halten...allerdings muss ich mich mit offenen Sinnen fortbewegen um nicht an etwas "Grossem" vorbeizufahren....

Und eben auch meine "Weitsichtbrille" aufsetzen um nicht nur direkt vor und neben mich zu gucken sondern geradeaus in die Zukunft.

Liebste Gruesse
Aphrodite

Cyprus Blog
Antworten