Ja ich weiß, seit ich hier bin, kenn ich es nicht anders, dass du eigentlich nur deine "spannenden Geschichten" die dir die Träume erzählen, gelten lässt.Ghost hat geschrieben:deine Überlegung ist leider nicht in sich schlüssig und vernachlässigt, ja zerstört sogar die vom Unterbewußtsein gezeichnete Eckpfeiler der Handlung, lassen die Handlung völlig außer acht, greifen willkürlich ein Symbol heraus ohne Handlunszusammenhang.
Ich sehe darin durchaus eine Auslegung, die so hinkommt, wie ich es schon angefangen habe. Vielleicht kannst du es ja nicht so sehen, hat ja jeder ne andere Sichtweise?
"Nötig" in dem Sinne, sicher nicht. Aber Gott wird auch durch Menschen verherrlicht (Durch wen auch sonst? Durch ein Ikea-Regal wohl eher weniger), und eben durch sein Handeln und Wirken an Menschen, zumindest wenn die Zeugnis darüber geben. Und DAS..... wäre eine "gute Visitenkarte" für Gott, oder? Und dafür "braucht" Gott Menschen, FÜR andere Menschen... Und... in den Glauben einzusteigen, oder auf dem Glaubensweg, hat der Begriff "Kleiderwechsel", durchaus eine symbolische Bedeutung. Das "Alte Unschöne" muss weg, und das "Neue Schöne" muss her....Gott hat es nicht nötig, sich bestätigen lassen zu müssen.
Das hier würde meine Sichtweise bestätigen (falls sie für die Träumerin wirklich eine Bedeutung hat). Gott würde demnach jemanden gebrauchen, dafür muss aber dessen Persönlichkeit vollständig wiederhergestellt werden (was auch immer noch im Unreinen oder im Argen liegt, also "geheilt" werden muss), und erst DANN, ist derjenige in der Lage, Gott (über welche Taten, Zeugnisse, Werke oder gar konkrete Aufgaben die er vorgesehen hat) zu verherrlichen oder Gott überhaupt zu dienen.Der Doc wird als ein realer Mann gezeichnet, der die Anerkennung der gesamten Persönlichkeit der Träumerin benötigt, damit er bei seinem Berufskollegium den für seine Seele wichtigen Beifall bekommt
----
Achja, ich bin nur absoluter Foren-Laie und Lebens- und Glaubenserfahrungslaie, Traumdeutungslaie ja erst recht, deshalb muss absolut nichts an meiner Denk- und Sichtweise stimmen