Literatur

Hier ist der richtige Platz für Neuankündigungen, wichtiges zur Traumarbeit, Bucherscheinungen etc.

Moderator: Mirakulix

Literatur

Beitragvon Leben » 16.09.2008, 00:51

Hallo liebe Träumer- und Traumdeutergenossen,

sagt einmal, was habt Ihr eigentlich schon zum Thema Träume und Traumdeutung gelesen?

Was war besonders beeindruckend oder prägend? Könnt Ihr etwas empfehlen?

Neugierige Grüße, Leben

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland

Beitragvon lanny » 16.09.2008, 20:42

Gute Frage, die lag mir auch schon auf der Zunge ... äh in den Fingern.

Ich für meinen Teil habe vor einigen Jahren Bücher von Klausbernd Vollmar gelesen und war auch einige Zeit mit ihm und Klaus Lenz in deren Traumliste unterwegs, was sehr spannend und lehrreich war.

Dann kann ich folgendes Buch empfehlen: "Lieder vom heiligen Berg" von Djohariah Toor - eine unglaubliche Frau - da geht es zwar nicht so explizit ums Träumen, aber um das Deuten à la C.G.Jung, was mich sehr angesprochen hat (in Kombination mit nordamerikanischer indianischer Tradition).

Ansonsten habe ich mein eher implizites Wissen von meiner Stiefmutter, die eine Hexe ist, und von meinem Psychoanalytiker ... :lol: sozusagen learning by doing.

Und Ihr?!?!
Das interessiert mich aber echt!
lanny
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 139
Registriert: 28.08.2008, 23:03

Beitragvon Mantus » 17.09.2008, 02:57

hab mich noch nie damit beschäftigt...

bin hier nur durch zufall gelandet... :oops:
Benutzeravatar
Mantus
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1056
Registriert: 10.09.2008, 20:06

Beitragvon Earendel » 21.09.2008, 14:59

also mein liebstes buch zur Traumdeutung ist Carl Gustav Jungs Werk Traum und Traumdeutung. Ich persönlich bin nicht der Fan von Büchern die andere Bücher nur zusammenfassen oder ihren Inhalt erklären...da lernt man ja nix...!
Aber ansonsten...Träume zu deuten vor allem von fremden Personen ist äußerst schwer und irreführend....man kann schnell die Orientierung verlieren oder Dinge fehlinterpretieren. Man kann einen Traum niemals objektiv Deuten, weil man immer eigene Vorstellungen für einen Traum braucht. Ich denke....das allerwichtigste für die Interpretation von Träumen ist der Träumer selbst. Man sollte sich den Traum von der Person äußerst genau schildern lassen. Und Fragen stellen. Assoziationen zu bestimmten Motiven und Symbolen vom Träumer erklären lassen und nur unbestimmte Symbole im Traum deuten.
deswegen ist es nicht hilfreich zu fragen, was heißt es wenn ich von einer Katze geträumt habe? (da wir das Thema hatte)... und eine Menge hier im Forum von Katzen träumen ^^
Eine Katze symbolisiert natürlich etwas, wie Weiblichkeit oder Eleganz. Nur ein anderer Mensch der phobische Angstzustände beim Anblick einer Katze bekommt, dem wird dieses Symbol vollkommen anders ausgelegt. (Ich schweif schon wieder vom eigentlichen Thema ab)^^
Gehen wir aber wieder zu den Büchern zurück....
Earendel
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 384
Registriert: 20.09.2008, 16:28

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 23:51

Wenn ich mal vorschlagen darf:

Vetfelt, O. (1997) Dimensionen der Träume. Zürich & Düsseldorf: Walter Verlag

Solms, M. (1999) Angst in Träumen: Ein neuro-psychoanalytischer Ansatz. In: Bareuther H. et.al. (Hrsg.) Traum, Affekt und Selbst. Tübingen: Edition Diskord.

Schuster, P. & Springer – Kremser, M. ( 1991) Bausteine der Psychoanalyse: Eine Einführung in die Tiefenpsychologie. Wien: WUV – Universitätsverlag.

Mertens, W. ( 1999) Traum und Traumdeutung. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung.

Lorenz, S. ( 2001) Die Botschaft der Träume. Berlin: VWB – Verlag für
Wissenschaft und Bildung.
Therion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 122
Registriert: 27.01.2008, 20:51

Beitragvon Zarathustra » 27.11.2008, 21:46

wir lesen gerade im deutsch-GK günther eichs "träume". dieses werk hat zwar mit träumen an sich nicht viel zu tun, aber es werden (erfundene) träume verschiedener personen geschildert und es ist dabei ziemlich philosophisch und gesellschaftskritisch, auf sowas steh ich ja. 8)

vor und nach jedem traum steht dann noch ein kleiner lyrischer kommentar, hier mal das ende von eichs "träume":

Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftigt sind!
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen!
Wacht darüber, daß eurer Herzen nicht leer sind, wenn mit der Leere eurer Herzen gerechnet wird!
Tut das Unütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht ewartet!
Seid unbequem, sied Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!

also mir gefallen eichs "träume" (auch wenn ich da vielleicht der einzige im kurs bin^^), vor allem weil wir die in deutsch immer interpretieren müssen und interpretieren einfach mein ding ist. :wink:
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Benutzeravatar
Zarathustra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 394
Registriert: 21.02.2008, 20:07
Wohnort: NRW

Beitragvon charyptis » 10.12.2008, 16:33

Zarathustra hat geschrieben:also mir gefallen eichs "träume" (auch wenn ich da vielleicht der einzige im kurs bin^^), vor allem weil wir die in deutsch immer interpretieren müssen und interpretieren einfach mein ding ist.


Träume deuten ist auch nichts anderes als interpretieren ;) Ich liebe es, zu interpretieren! Bei Träumen ist es gerade total super zu sehen, wie vielschichtig die Symbole sind, wie detailiert und komplex die Bedeutungen der Träumsymbole sind.

wenn Du Dir überlegst, wie bei einer Metapher oder einem anderen Stilmittel aus etwas eine Bedeutung entstehen kann, die nicht vorhanden ist, die Du aber trozdem verstehen kannst. Allein dieser Prozess weist auf eine Dimension des Lebens hin, die nicht mehr wissenschaftlich zu erfassen ist, sondern fast schon mystisch ist.

Es ist das Unsagbare, das künstlerisch eingefangen wird, das Negative, das Mystische, das sich nur zeigt und nicht versprachlicht werden kann.

Ich glaube, die ganze Welt besteht aus zu deutenden Symbolen. zB den subtext in einem dialog, den Du mit Deinen Klassenkameraden hast. Oder die Anordnung von Autos auf einer Strasse, das Geräusch des Regens auf der Fensterscheibe, die Art, wie jemand durch die Gegend läuft usw. Ich meine nicht, dass es geheime Botschaften sind! Aber sie können als Symbole gelesen werden, die Du mit Bedeutung aufladen kannst und durch die Du auf dich selbst reflektieren kannst. Wer die Sprache der Welt versteht, der kommt ein ganzes Stück weiter.

... ist das irgendwie verständlich, was ich meine?... :shock: :D
Die Wirklichkeit steckt hinter den Dingen, und man kann nur in Bildern von ihr sprechen.
- Hans Bemmann

Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische.
- Ludwig Wittgenstein
Benutzeravatar
charyptis
Traumator(in)
 
Beiträge: 88
Registriert: 20.11.2008, 19:23

Buchtipp

Beitragvon Renate » 13.12.2008, 16:12

Hallo,
wie wäre es denn mit dem Buch zu dieser Web-Seite?

Das Buch dazu ist überall im Handel erhältlich.

Der Titel
Träume deuten aber richtig
Der Preis
8,90 €
ISBN 3899942086

http://www.amazon.de/Traeume-deuten-richtig-wichtigsten-Deutungen/dp/3899942086/ref=deutung.com

Das ist sicher auch eine schöne Weihnachtsgeschenkidee
Liebe Grüße

Renate
Webmaster@deutung.com
Benutzeravatar
Renate
Moderator
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2007, 19:38

Anmerkung und Frage

Beitragvon Leben » 08.01.2009, 02:35

Guten Abend, Renate,

eigentlich war meine oben gestellte Frage nicht so gemeint, dass jemand an genau dieser Stelle für sein eigenes Buch Werbung macht.

Natürlich besitzt Du als Forenbesitzerin die Freiheit hierzu - eine der Frage entsprechende Antwort wäre aber gewesen, dass Du uns mitteilst, welche Dich beeindruckenden und Dich prägenden Bücher Du zum Thema Traumdeutung gelesen hast.

Aber wo Du nun schon einmal unter anderem auch hier für Dein Buch geworben hast... Als Kurzbeschreibung zu Deinem Buch findet sich allerorten folgender Text:
    "Unsere Träume verraten uns einiges über unsere Ängste und Gefühle. Die Traumexpertin Renate Koch hat nun die wichtigsten Traumsymbole und ihre Deutungen zusammengetragen. Als Betreiberin des Traumdeutungsportals www .deutung .com kennt sie die dringendsten Traumfragen und gibt in diesem Buch die passenden Antworten."
Ich frage mich, wo Du doch in diesem Deinem Forum selbst nie Deutungen abgibst, wie Du dann "als Betreiberin des Traumdeutungsportals (...) die dringendsten Traumfragen" so gut kennen kannst.
Nur vom Durchlesen all der fremden Träume hier - ohne auch nur einen einzigen davon öffentlich (zum Nutzen des jeweiligen Träumers wie überhaupt aller mitlesenden Forenmitglieder) zu deuten...?

Diese Frage drängt sich auf

dem Leben

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland

Beitragvon Zarathustra » 08.01.2009, 09:23

charyptis hat geschrieben:
Zarathustra hat geschrieben:also mir gefallen eichs "träume" (auch wenn ich da vielleicht der einzige im kurs bin^^), vor allem weil wir die in deutsch immer interpretieren müssen und interpretieren einfach mein ding ist.


... ist das irgendwie verständlich, was ich meine?... :shock: :D


ja, ist es :wink:

eine interessante ansicht... hab ich bisher noch nie so gesehen... aber dass das leben mehr ist als das was wir wahrnehmen/ mathemathisch erfassen können, da würde ich dir auf jeden fall zustimmen. 8)
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Benutzeravatar
Zarathustra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 394
Registriert: 21.02.2008, 20:07
Wohnort: NRW


Zurück zu Über deutung.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste