Ich zitiere aus der "Marburger Erklärung zur Homöopathie" der Philipps-Universität Marburg von 1992:
"Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwirft die Homöopathie als eine
Irrlehre. Nur als solche kann sie Gegenstand der Lehre sein. In diesem Sinne reicht das Lehrangebot in Marburg aus. Wir sehen jedoch die Gefahr, dass man von uns „Neutralität“ und „Ausgewogenheit“ in diesem Stoffgebiet fordern wird, und sind nicht bereit, unseren dem logischen Denken verpflichteten Standpunkt aufzugeben zugunsten der
Unvernunft. Wir betrachten die Homöopathie nicht etwa als eine unkonventionelle Methode, die weiterer wissenschaftlicher Prüfung bedarf. Wir haben sie geprüft. Homöopathie hat nichts mit Naturheilkunde zu tun. Oft wird behauptet, der Homöopathie liege ein „anderes Denken“ zugrunde. Dies mag so sein. Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern („Ähnlichkeitsregel“; „Arzneimittelbild“; „Potenzieren durch Verdünnen“). Ihr Konzept ist es, diese
Irrtümer als Wahrheit auszugeben. Ihr
Wirkprinzip ist
Täuschung des Patienten, verstärkt durch
Selbsttäuschung des Behandlers." (Hervorhebungen von mir)
OriginaltextDaß das Wirkprinzip der Homöpathie auf Täuschung beruht, entspricht auch meiner Erfahrung. Es geht darum den Patienten von der Wirksamkeit wirkloser Substanzen zu überzeugen. Zu diesem Zweck forscht der Homöopath den Patienten nach esoterischen Methoden aus, an die dieser glaubt. Das kann Pendeln sein, aber auch Astrologie, Kartenlegen, Kristallkugelsehen, Spiritismus und eben auch die Wahrsagerei mittels der Träume. Diese sogenannte
homöopathische Arzneimittelprüfung (AMP) wird im letzten Fall so durchgeführt, daß ein homöopathisches Mittel unter das Kopfkissen gelegt wird und die Trauminhalte der Nacht als Symptome gedeutet werden, denen dann dieses Mittel zugeordnet wird.
Ich empfinde es als sehr problematisch, wenn die Bedeutung von Träumen auf diese Art in esoterischen Betrug verwässert wird. Die Aussagen über den Symbolgehalt der Träume werden so vage, daß jeder Mensch sich in der Deutung des Homöopathen wiederfindet. Somit ist es für ihn auch schlecht möglich, diese Deutungen zu falsifizieren, also als unzutreffend zu bezeichnen.
Nur meine Meinung, kann natürlich jeder tun und lassen, was er will.
Liebe Grüße,
Xephyr
Sol in 22° Aquarius : Luna in 25° Taurus : dies Veneris : Anno IVxviii era novis