Halbschlaf?

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Halbschlaf?

Beitragvon radic12 » 12.03.2010, 03:51

Haj^^
Also vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen!
Schon seit einiger zeit 2 Jahre hab ich merkwürdige (träume),

Ich versuch es mal zu beschreiben ,also ich bin eigentlich wach und kann alles normal sehn
Aber ich kann mich nicht bewegen und zittere fürchterlich am ganzen Körper wie 1000 Stromschläge :( und kann nicht reden oda schreien.
Ich hör wie sich Sachen im Raum bewegen (schritte) und wie jemand atmet da ich alleine im Zimmer bin und ich meine Luft anhalte kann ich das nicht sein ... das macht mir schon angst ,
dann hab ich das Gefühl das was neben mir liegt oder auf mir sitzt ,da ich mich nicht bewegen kann sehe ich nix.. ganz ehrlich ich will auch nix sehn hab angst davor, weil wen ich so in den Raum kucke seh ich immer schwarze gestalten (schatten) und dann dreht sich alles.

DAS passiert mir imma wenn ich alleine bin und nie wenn jemand mit mir im Raum ist...
Das ist echt schrecklich ,jedes mal ein Alptraum für sich :O
Was sol ich machen??
radic12
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2010, 03:34

Beitragvon LillysLilien » 15.03.2010, 03:50

radic,

ich habe mit ähnlichem zu kämpfen. Eine Zeit lang war es sehr schlimm, mittlerweile ist es etwas abgeflaut. Bei mir ist es nicht unbedingt der Halbschlaf, sondern eher mitten in der Nacht, dass ich quasi wach werde mit meinem Bewusstsein, aber mein Körper ist nicht mehr durch mich beeinflussbar. Ich habe dann so ein merkwürdiges unaushaltbares Gefühl, dass sich immer mehr ausbreitet, wie ein riesiger Druck. Ich habe auch Angst zu sehen, wer oder was dieses Gefühl verursacht.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu keinem wirklichen Schluss gekommen.

Ich weiß, dass es eine Art Krankheit gibt, die dazu führt, dass man im Schlaf Atemaussetzer hat, die mitunter natürlich zu Halluzinationen und anderen körperlichen Symptomen führen können. Das solltest du vielleicht beim Arzt abchecken. Ich glaube, es hieß irgendwas mit "Apnoe" (natürlich nicht die Tauchform :wink: ).

Ich habe auch noch eine andere Theorie, die unangenehmer und schmerzhafter ist, ich weiß nicht, inwiefern du schon an so etwas gedacht hast.
Bei mir sind diese Dinge aufgetaucht nachdem ich eine Psychotherapie begonnen habe und ich hatte immer mal wieder in meinem Leben Momente in denen ich mir nicht sicher war, ob ich in meiner Kindheit missbraucht wurde.
Was du also erlebst, können auch eine Art Flashbacks sein. Auch wenn du dich also gar nicht an etwas erinnerst, was vorgefallen ist, kann das durch dein Unterbewusstes quasi "durchbrechen", gerade im (Halb-)Schlaf, wenn du eh assoziativer denkst und dich nicht selbst kontrollieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LillysLilien
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2010, 03:43

Beitragvon LillysLilien » 15.03.2010, 03:55

Nochmal ein Nachtrag:

"hy an alle!
ich habe mich erst heute hier registriert, da ich seit ungefähr 2 jahren immer den selben traum habe. ich muss dazu sagen, dass ich vor 3 jahren mit meinem freund zusammen gezogen bin und die albträume auch erst in der neuen wohnung anfingen.

der traum fängt immer gleich an: ich liege im schlafzimmer und "wache sozusagen auf". ich kann mich nicht bewegen und meistens auch nicht sprechen (manchmal auch nur ganz leise)....
(dazu muss ich sagen, dass das schlafzimmer im traum genau wie mein schlafzimmer aussieht).
ich weiß auch im traum,dass ich träume...aber kann einfach nicht aufwachen!das schlimmste ist aber, dass ich nach einiger zeit höre wie etwas um das bett schleicht/läuft und im nächsten moment wird mir dann die bettdecke weggerissen oder etwas setzt sich auf mich drauf! aber ich sehe NIE was es ist!die träume verlaufen immer ziemlich gleich, nur das manchmal kleinigkeiten anders sind. beispielsweise merke ich, wie sich etwas neben mich legt oder richtig heftig an meinem kopf kratzt...
irgendwann wache ich dann auf...mein herz rast und der schlaf war nicht erholsam!
komischerweise träume ich diesen traum aber nie nachts, sondern nur gegen morgen oder mittags (wenn ich mich nochmal hinlege)...das habe ich mir mittlerweile aber auch schon abgewöhnt,da ich angst habe wieder diesen traum zu träumen!
ich weiß wirklich nicht,was ich machen kann....kenne schon alle deutungen bezüglich dieses traumes, diese bringen mich aber nicht weiter...geschweigedenn das der traum endlich verschwindet!schließlich geht das schon seit 2 jahren so....

würde mich freuen von euch zu hören...was ihr dazu sagt!"

das hier fand sich ebenfalls im forum.

Jetzt kriege ich wirklich Angst...
LillysLilien
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2010, 03:43

Beitragvon LillysLilien » 15.03.2010, 04:02

...

"Hallo,

ich hatte nun schon ein paar mal, recht kurze Träume, direkt nach dem ins Bett gehen. Ich hab mich nicht erst lang von rechts nach links gewälzt sondern bin mehr oder weniger sofort eingeschlafen.
Was all diese Träume gemeinsam hatten war das sie nur 30min dauerten, und ich berührungen oder andere Dinge die im trauf auf mich einwirkten richtig "gespürt" hab und auch danach noch ne zeit lang spürte. Nach dem aufwachen konnte ich mich auch immer noch einige zeit lang garnicht bewegen.
Der "schlimmste" von solchen Träumen war der das ich mich, im Traum, unter ein Bett legte (warum weis ich nicht mehr), dann kam eine etwas dicke Frau (glaub) und legte sich auf das Bett, dadurch wurde das Bett heruntergedrückt und drückte mich auf den Boden und auf meinen Brustkorb, so dass ich zuerst nur noch schwer, dann garnichtmehr atmen konnte, was auch eine gewisse Todesangst auslöste.
Ich bin ich dann aufgewacht, war mir dessen auch bewusst, konnte allerdings immernoch nicht atmen, da eine "unsichtbare" Kraft mich aufs Bett drückte. Auch sprechen oder sonst irgendetwas tun war nicht möglich. Erst nach einer ganzen Weile, in der die Todesangst aus dem Traum auch in die Realität umschlug. Konnte ich mich wieder bewegen.
Was mir auch auffällt, ist das ich mich in den 30min-Träumen nicht bewegt hab und ich so aufwach wie ich mich ins Bett gelegt hab.

Ich hab schon im Internet (google und co ) gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht weis ja jemand von euch was das für Träume sind und was es mit ihnen auf sich hat.

Grüße"
LillysLilien
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2010, 03:43

Beitragvon Joshua N. » 17.03.2010, 23:13

Joshua N.
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 246
Registriert: 18.07.2009, 15:32

@LillysLilien

Beitragvon radic12 » 20.03.2010, 16:18

Wenn es stimmt was du da sagst dann hast du wohl das gleiche prob wie ich....
Aber auch du hast keine Lösung gefunden ... wie man daraus kommt D:
radic12
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2010, 03:34

Beitragvon schweinchenrosa » 21.07.2010, 18:54

Hallo,

ich habe solche Real wach Träume schon den Grossteil meines Lebens.
In manchen Phasen mehr manchmal nur sehr selten.
Bei mir ist es so, das ich mir bewusst darüber bin, das ich "träume" ich kann aber meine gesamte Umgebung klar wahr nehmen. Manchmal bin ich erstarrt aber oft kann ich mich bewegen, sogar laufen. Ich tue dann Dinge um wach zu werden. fenster auf, Licht an irgendwas. Ich kann auch schreien. Denn eigentlich bin ich nie alleine dann. oft sogar hängt mir irgendeine Person am Hals und ich "kämpfe". Im Traum ist es real (die person/Personen) ich weiss aber immer wenn ich es schaffe aufzuwachen ist es vorbei. Die Dinge die ich getan habe sind verändert (wie Licht an, Fenster auf) aber ich bin allein.

Was ich getan habe und deswegen schreib ich hier jetzt. Ich habe mich mit jemanden getroffen der sich mit energetischen Sachen beschäftigt und auch mediale Fähigkeiten hat (ich bin eigentlich ein komplett logisch denkender Mensch und stosse die Vorstellung von Geistern lieber ab aber es gibt keine logische erklärung für mich dafür) ich habe diese Träume übrigens auch, wenn andere Personen anwesend sind!

Aus seiner Sicht, besteht alles um uns herum aus Energien unsere weltliche Umgebung ist aus der festen materie die wir kennen. Aber es gibt viele Energien um uns herum, die wir nicht sehen können, wie auch Seelen die noch nicht ins "Licht gegangen" sind. Diese Energien sind in der Lage uns oder sensible Menschen in einem Halbschlaf zu halten (bei mir geht dann auch die Heizung aus). Die möchten dann irgen etwas von uns. Es ist wie eine parallelwelt zu unseren, die wir im Halbschlaf wahrnehmen können.

Da ich diese zustande sehr oft in den letzten jahren wieder hatte und kaum erholsamen Schlaf finden konnte hat er für mich gebetet (anscheinend bildet sich dann ein Schutz um einen) oder man soll helle Gestlaten rufen. An den herrn jesus Christus denken oder den Erzengel Gabriel - auch wenn ihr nicht gläubig seid!! ich bin es nämlich auch nicht!!!

Ausserdem hält Kerzenlicht und Pflanzen also energetische Sachen die Energien von einem fern.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich schlafe wieder ruhig im Kerzenschein umringt mit Pflanzen.

Was haltet ihr von der Lösung???
schweinchenrosa
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 18:27

Beitragvon Tike » 21.07.2010, 23:46

Das Ganze nennt sich Schlafstarre und ist völlig natürlich.

Ein Hormon lähmt den Körper im Schlaf, damit der Körper in den Träumen nicht agiert. Ein Schutzmechanismus also.

Manchmal hält es zu lang an (wie hier) und manchmal setzt es garnicht erst ein (was bei Hunden oft vorkommt und äußerst niedlich aussieht).

lg
Tike
Versuche, jedem zu vergeben, aber vergesse niemals ihre Namen.
Tike
Traumator(in)
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.06.2009, 21:38
Wohnort: Velbert

Beitragvon schweinchenrosa » 22.07.2010, 00:14

oh ha,

dann hat der Energetiker wohl doch Unrecht und ich bin wie ein Hund?! Weil ich laufe ja tasächlich "bewusst" Schlaf und mache Lichter an und Fenster auf...
schweinchenrosa
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 18:27

Beitragvon Tike » 22.07.2010, 00:21

Natürlich gibt es auch Energien dort, aber die sind eher... magnetisch?!?

Keine Ahnung, wie ich das sagen soll... mit 2 Drähten oder einer Wünschelrute kann man das erkennen... wo die Drähte sich halt drehen, kann man besser schlafen.

Das ist irgendwo übernatürlich, aber betend kann man da nichts machen ;)
Versuche, jedem zu vergeben, aber vergesse niemals ihre Namen.
Tike
Traumator(in)
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.06.2009, 21:38
Wohnort: Velbert

Beitragvon schweinchenrosa » 22.07.2010, 00:39

Ha ich hätte es lieber das es gar keine Energien geben würde.

Na ja magnetisch oder energetisch. Ich ziehe es anscheinend an, denn es ist relativ egal wo ich bin, um mich herum kreucht und fleucht es den grossteil meines Lebens im Halbschlaf und ich bin 32 Jahre (grob geschätz so 20-22 Jahre, da fängt zumindest meine Erinnerung an das dran.)

Vielleicht bin ich ja wie ein kleiner Magnet...

Bei den anderen Beiträgen scheint es sich ja auch tatsächlich erst relativ "kurz" um die Träume zu halten, bzw. Ortsgebunden.

Seitdem ich mein Bett mit Pflanzen umstellt hab und bei Kerzenschein schlafe ist es allerdings wirklich besser.

Das mit der Wünschelrute probier ich mal aus...am besten erstmal an mir.... :D
schweinchenrosa
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 18:27

Beitragvon Tike » 22.07.2010, 01:01

Dann gebe ich dir einen Tip:

Ziehe nicht mit einem Kamerafreak zusammen, der das alles filmen will. :D:D
Versuche, jedem zu vergeben, aber vergesse niemals ihre Namen.
Tike
Traumator(in)
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.06.2009, 21:38
Wohnort: Velbert

Halbschlaf

Beitragvon yanette.de » 10.10.2010, 00:20

Spührt ihr vorher einen kurzen kühlen Windhauch?? Fällt Euch auf, das es immer in Situationen passiert, wenn Ihr emotional geschwächt, oder ängstlich seit?

Ich habe vor ca. 13 Jahren mal einen Bericht gesehen von einem Mathematiker, er konnte es treffender nicht beschreiben.... "Sie kommen wann Sie wollen, du kannst sie nicht holen." und "Sie tun mit dir was sie wollen, du kannst dich nicht wehren."
Vor 15 Jahren gab es kein Internet. Ich spührte bei 30° und Windstille einen kühlen Windhauch auf meiner Wange, und los gings... ich wurde teilweise massiv "angegriffen". Nacht für Nacht. Ich hatte Angst einzuschlafen und irgendwann nicht mehr aufzuwachen!!!! Aber wen hätte ich damals um Hilfe bitten sollen? Das war ein unbekanntes Thema.

Ca. vor 7 Jahren war´s wieder massiv. Es würgte mich nachts. Ich hatte bis dato es nie geschafft die Augen aufzumachen. Beim 2. Würgeakt ca. 3 Tage später schaffte ich es ... es waren lange dünne alte Hände mit weißen, sehr großen Ärmeln. Die Hände berührten meinen Kehlkopf nicht. Sie waren ca 10cm über meinem Kehlkopf, aber waren gefaltet als wenn sie ihn berührten und drücken würden. Der Kehlkopf tat mir auch da wieder den ganzen Tag weh... Abschließend kann ich nur sagen... Ich lebe mittlerweile damit. Ich spühre die Blicke wenn ich ins Bett gehe auf meinen Körper, sie versetzen mir Gänsehaut... Ich spühre den kalten Windhauch und denke mir... "leck mich"... Seit dem ist es minimal.....Es passiert nur wenn man emotional eh schon geschwächt ist. Um so schwächer, um so massiver das Vorkommnis!!
yanette.de
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010, 23:17


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste