WACHSCHLAF!

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

WACHSCHLAF!

Beitragvon Donedlaury » 02.03.2010, 06:33

hi all,
ich hab es jetzt mal wachschlaf genannt. so ungefähr einmal im monate oder auch weniger kommt es bei mir vor, das ich aus dem schlaf zwar aufwache, und damit meine ich ein geistige aufwachen, ich realisier gedanklich das ich wach bin, aber ich schaff es nicht meine muskeln, meine augenlider oder sonst irgendwas zu bewege und zu kontrollieren. dies schleudert mich dann immer recht schnell in einen schock-artigen zustand, und ich versuche z. b. laut zu schreien und sagte z. b. meinem freund einmal "weck mich bitte auf, rüttle mich", das klingt für mich persönlich auch verdammt real, aber inzwischen weiss ich, das kein einziger ton aus meinem mund kommt, geschweige denn ich diesen bewegen kann. mit allergrösster kraft schaffe ich es dann auch körperlich aufzuwachen, also aufzustehen und muss mich dann erst einmal ein paar sekunden beruhigen, lege mich aber dann recht schnell wieder schlafen, ich hab also im wachzustand dann keine ängste mehr und auch keine einschlafprobleme, aber ich würd gern wissen was das soll. was könnte das sein? ich hab nämlich schon bedenken, stellt euch vor ich liege mit dem gesicht auf dem kissen, und mir passiert sowas..

danke für meinungen
Laura
Donedlaury
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2010, 06:20

Beitragvon Samascha » 03.03.2010, 23:23

Deine Motorik die ja von deinem Gehirn aus gesteuert wird, ist durch eine Chemische Blockade blockiert, was völlig normal ist. Normalerweise wenn du aufwachst, lässt die Blockade nach und das Gehirn kann die Motorik wieder übernehmen. Manchmal kann es vorkommen das dies aber durch eine Störung erst später nachlässt und dann kommt es zu diesem Phänomen. Ich hatte das auch einmal und auch ich hatte angst.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste