seit ca. 2 Jahren immer der selbe albtraum

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

seit ca. 2 Jahren immer der selbe albtraum

Beitragvon Yoshy22 » 07.02.2010, 17:39

hy an alle!
ich habe mich erst heute hier registriert, da ich seit ungefähr 2 jahren immer den selben traum habe. ich muss dazu sagen, dass ich vor 3 jahren mit meinem freund zusammen gezogen bin und die albträume auch erst in der neuen wohnung anfingen.

der traum fängt immer gleich an: ich liege im schlafzimmer und "wache sozusagen auf". ich kann mich nicht bewegen und meistens auch nicht sprechen (manchmal auch nur ganz leise)....
(dazu muss ich sagen, dass das schlafzimmer im traum genau wie mein schlafzimmer aussieht).
ich weiß auch im traum,dass ich träume...aber kann einfach nicht aufwachen!das schlimmste ist aber, dass ich nach einiger zeit höre wie etwas um das bett schleicht/läuft und im nächsten moment wird mir dann die bettdecke weggerissen oder etwas setzt sich auf mich drauf! aber ich sehe NIE was es ist!die träume verlaufen immer ziemlich gleich, nur das manchmal kleinigkeiten anders sind. beispielsweise merke ich, wie sich etwas neben mich legt oder richtig heftig an meinem kopf kratzt...
irgendwann wache ich dann auf...mein herz rast und der schlaf war nicht erholsam!
komischerweise träume ich diesen traum aber nie nachts, sondern nur gegen morgen oder mittags (wenn ich mich nochmal hinlege)...das habe ich mir mittlerweile aber auch schon abgewöhnt,da ich angst habe wieder diesen traum zu träumen!
ich weiß wirklich nicht,was ich machen kann....kenne schon alle deutungen bezüglich dieses traumes, diese bringen mich aber nicht weiter...geschweigedenn das der traum endlich verschwindet!schließlich geht das schon seit 2 jahren so.... :(

würde mich freuen von euch zu hören...was ihr dazu sagt!
Yoshy22
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2010, 17:23

Beitragvon catwomen » 07.02.2010, 21:35

Hallo Yoshy

Du solltest dir Gedanken über eure Beziehung machen, ist sie hauptsächlich eine sexuelle?
Kann es sein, das dein Partner dir überlegen ist, zumindest glaubt er das, und bringt dir immer mal wieder durch negative Äußerungen kleine Verletzungen bei, denen du keine Bedeutung beimisst, weil die sex. Anziehungskraft dir wichtiger ist?

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon kroschka » 03.08.2010, 23:48

hallo yoshy

dein traum kling mehr nach einem haustroll, oder bekannt auch alls hausgeist, der dich anscheinend mag und zum kuscheln vorbei kommt.

man sagt die passen auf dich auf, also brauchst auch keine angst zu haben.

liebe grüße
Kroschka
kroschka
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2010, 23:35

Beitragvon lizzard » 04.08.2010, 16:44

kroschka hat geschrieben:hallo yoshy

dein traum kling mehr nach einem haustroll, oder bekannt auch alls hausgeist, der dich anscheinend mag und zum kuscheln vorbei kommt.

man sagt die passen auf dich auf, also brauchst auch keine angst zu haben.

liebe grüße
Kroschka


Mit solchen Dingen wäre ich wirklich sehr vorsichtig. Sowas fällt in die Welt der Fantasie und Aberglauben. Manche glauben daran, andere wiederum nicht.

@Yoshy22
ich würde genauso wie Catwomen mir Gedanken machen, wie es bei dir in der Beziehung läuft. Zumal du auch sagst, dass er erst seit eurem Zusammenziehen kommt.
Man kann nun natürlich auch darauf tippen, dass die Wohnung dafür verantwortlich sein könnte.

Der Traum kann darauf hin deuten, dass du dich in deiner Welt irgendwie gefangen fühlst. Die Beziehung kann dafür verantwortlich sein. Die Wohnung selbst. Deine Arbeit. Dein familiäres Umfeld.

Betrachte ganz kritisch deine Umwelt, in der du lebst. Nicht nur räumlich, sondern auch deine sozialen Kontakte betreffend. Von Familie, bis Partner, bis Freunde und Kollegen.
Gibt es irgendwo Dinge, bei denen du dir selbst untreu wirst? Dinge, die dich belasten, aber du sie dennoch mit machst? Dinge, die du nicht willst, aber zulässt?

Des weiteren ist mir der Gedanke gekommen, dass es sehr viele Menschen gibt, die empfindlich auf gewisse energetische Ströme in ihrer Nähe reagieren? Träumst du diesen Traum immer in deinem Bett? Immer auf derselben Seite? Hast du irgendwelche elektrischen Gerätschaften in der Nähe? Wie schläfst du sonst?
Gerüche oder irgendwelche Düfte in Umfeld des Bettes?

Ich würde mir wirklich in solchen Dingen auch Gedanken machen. Wie alt ist das Haus? Ist evtl. irgendwo versteckt Schimmel vorhanden?

Falls du in deinem sozialen Umfeld keine Verstimmungen finden kannst und du wirklich uneingeschränkt zufrieden und glücklich bist und sich hier nichts hervor tut, das geändert werden muss und du auch sonst nichts um deinen Schlafort herum findest, dem du die Verantwortung geben könntest, dann würde ich mir wirklich auch über Schimmel und Pilze Gedanken machen.

Geister oder Kobolde oder ähnliches würde ich ernsthaft erst mal außen vor lassen. Bei allem Respekt für all jene, die an sowas glauben. Ich weiß nicht wirklich, ob man das im Gegensatz zu den anderen Punkten wirklich ernst nehmen sollte.
Wenn alle Stricke reissen und man an sowas glaubt, kann man das Thema vielleicht mal angehen. Aber ich würde es zunächst einmal hinten anstellen.
Liebe Grüße
Liz
lizzard
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2008, 08:01

Beitragvon aryahe » 01.10.2010, 12:58

Hallo Yoshy,

bin nur zufällig auf dein Post gestoßen und bin jetzt irgendwie überrascht, denn auch ich hab etwas ähnliches schon mal geträumt. Um genau zu sein zwei mal.

Das erste mal als ich träumte, hatte ich so einen luziden Traum. Ich befand mich beim vollem Bewusstsein, als ob ich wach wäre. Ich lag in meinem Bett, in meinem Zimmer und es war dunkel.
Ich konnte aber noch deutlich die Umrisse der Möbel und alles andere durch das draußen scheinende Laternenlicht sehen.
Plötzlich merke ich wie meine Daunendecke einsinkt und mir etwas die Beine hoch krabbelt. Mich überkam plötzlich Panik, nicht nur weil da etwas war, sondern auch weil ich mich zu bewegen oder irgendwie ein Ton von mir zu geben versuchte, aber wie erstarrt da lag und nichts tun konnte. Erst als dieses Etwas auf meinen Oberkörper gekrochen ist, hat es gemerkt, dass ich wach bin und ist dann flüchtet.
Ich konnte nur einen Schatten die Wand hoch klettern sehen. Es hatte einen langen Schwanz und war ganz schnell. Es verschwand dann hinter meinen Kopf.
Direkt am Bett über Kopf stand ein Schrank, der ein Abteil hatte, wo ich meine Decke, Kissen etc. verstaute. Und in dieses Abteil ist es verschwunden, weil die Tür von diesem Bettwäscheschrank laut zuknallte. Ich bin dann schweißgebadet aufgewacht und konnte noch den Laut des Türknalls in meinen Ohren hören, so, wie wenn dir einer mit einer Trillerpfeife direkt ins Ohr pfeift und du danach noch diesen Laut hörst. Ich hatte schreckliche Angst aber war Gott froh, dass es nur ein Traum war…


Das zweite Mal befand ich mich ebenfalls in meinem Bett, in gleichem Zustand, mit gleichen Lichtverhältnissen. Ich lag seitlich und diesmal ist es nicht auf mir gewesen, sondern bewegte sich nah an meinem Körper Richtung mein Gesicht. Wieder habe ich versucht alles Mögliche anzustellen, wenigstens mal ein Zeh zu bewegen, um zu zeigen: "Halloooo, ich bin wach!", aber auch diesmal ging nichts.
Es hörte auf sich zu bewegen und ich spürte, dass es direkt an meinem Brustkorb saß. Mein Kopf war unter der Decke und ich konnte es nicht sehen. Plötzlich merke ich wie meine Decke langsam runter gezogen wird.
Als ich ihn sehen konnte ist es diesmal nicht geflüchtet, sondern saß da und hat mich angestarrt.
Es sah nicht direkt furchteinflößend aus, aber auch anders was man so aus der realen Welt oder aus den Filmen kennt.
Es war klein wie ein Rhesusaffe und sah vom Körperaufbau her auch so aus. Sein Gesicht war, wie der Rest von ihm, mit dichtem Fell bedeckt und trotzdem konnte man irgendwie menschliche Gesichtszüge erkennen. Was vergleichbares habe ich noch nie gesehen. Am liebsten hätte ich geschrien was das Zeug hält. Während ich versucht habe die Körperkontrolle wieder zu erlangen und ihn dabei ansah, sagte er nur zu mir: "Na?!…..was läuft?". Und dann bin ich aufgewacht. Hatte zwar Angst, fand das aber trotzdem irre witzig…

Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich bei beiden Träumen in der gleichen Körperlage aufgewacht bin in der ich mich in Traum befunden hab. Weiß nicht ob es was zu bedeuten hat...

Die Träume habe ich bisher nicht deuten lassen, es kann durchaus was mit Sexualität oder Partnerschaft zu tun haben.
Ich kann dir nur was von meiner Erfahrung sagen…

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber auch ich habe den Tip bekommen, es könnte sich um einen Hausgeist handeln. Man sagte mir, dass er immer mit guten Absichten kommt und nur dem erscheint den er mag. (Muss dich ja ganz besonders lieb haben, wenn es dich an deinem Kopf krault :lol:)….Ganz ehrlich - ich fand das blödsinnig.

Eines Tages als mein Onkel verreisen wollte, hat er uns für paar Wochen seine Katze zur Aufsicht überlassen. An einem Abend saß ich ganz gechillt auf meinem Bett, hab Fern geschaut und die Katze neben mir gestreichelt. Plötzlich steht die Katze auf, richtet sich gebogen auf, ihr Fell steht ganz oben und sie fängt an ins Leere zu fauchen. Also da überkam mich schon geschwind ein murmeliges Gefühl… Hab darauf angefangen so interessehalber zu recherchieren und kam wieder auf diesen Hausgeist. Offensichtlich glaubt man in vielen Ländern daran, vor allem in den osteuropäischen und asiatischen Ländern. In Osteuropa sagt man, dass jedes Haus oder Wohnung einen Hausgeist hat. Es gehört quasi zum Haus dazu. In Asien gibt es einen traditionellen Brauch während dem Bezug einer Wohnung oder neu gebauten Haus eine Katze reinzulassen. Sie sollen ein Auge haben für Dinge, die wir Menschen nicht sehen können und keine Ahnung - sie können irgendetwas vertreiben. Ich weiß nicht ob seit der Katze oder nicht, jedenfalls habe davon nie wieder geträumt.
Das alles klingt so märchenhaft, dass es schwierig ist daran zu glauben, andererseits finde ich das irgendwie gespenstisch weil so Vieles irgendwie zusammen passt. Also, wenn Traumdeutungen, Problembewältigungen und Lebenssituationsanalysen nichts bringen, dann lass einfach für paar Tage eine Katze rein. Nicht weil man daran glauben muss, sondern weil es niemandem schadet :wink:

LG, Aryahe
aryahe
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2010, 12:37

Beitragvon Tike » 06.10.2010, 22:45

Ich würde bei euch beiden sagen, dass es eine Art Wachtraum ist.

Ihr werdet gerade wach, aber seid noch im Halbschlaf. Dass ihr euch nicht bewegen könnt ist ein ganz natürliches Phänomen mit dem Namen Schlafstarre oder Topor. Bei manchen Menschen kommt das oft vor, bei anderen wiederum nie.
Versuche, jedem zu vergeben, aber vergesse niemals ihre Namen.
Tike
Traumator(in)
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.06.2009, 21:38
Wohnort: Velbert

Beitragvon Blue Moon » 07.10.2010, 05:13

Ich denke, daß der Traum mehrere Möglichkeiten haben könnte, nur die Möglichkeit eines ganz normalen Traums mit irgendeiner Botschaft, die schließe ich leider aus.

Es könnte sich bei dir um Albträume handeln (was ich auch weniger glaube). Einige stellen sich den Alp vor als einen Dämon, der auf dem Brustkorb eines Menschen sitzt und ihm den Atem nimmt.

Eine sogenannte Schlafparalyse ist eigentlich offensichtlicher. Schlafparalysen können mehrere Gründe haben. Zwei davon sind mir bekannt. Eine Möglichkeit ist die Vorstufe zur Astralreise. Die Seele möchte sich zwar von deinem Körper lösen, aber du selbst hast Angst. So fühlst du dich bewegungsunfähig und wie an das Bett gepreßt, obwohl du gleichzeitig auch das Gefühl hast, dich zu bewegen. Ich denke aber nicht, daß dies bei dir der Fall ist, sonst würde ich einfach raten: Laß es zu. Es ist ein wunderbares Gefühl der Freiheit, der Schwerelosigkeit, des Fließens. Du nimmst viele Dinge wahr und wirst viele Dinge sehen.

Bei dir nehme ich sogar eher die zweite Möglichkeit an, die ich von der Schlafparalyse her kenne. Mag sein, daß dies wahrscheinlich hier an manche Grenzen stößt, aber ich denke an einen Energievampir/Dämon. Er nährt sich durch deine Angst und deine Furcht. "Füttere" ihn nicht mehr und du wirst ihn los. Sehe ihn vielleicht nicht als übel an, sondern wertneutral. Er wird quasi daran abprallen und so schnell verschwunden sein, wie er gekommen ist. Zeige keine Angst, sondern konfrontiere ihn.

Ich hoffe, daß ich irgendwie helfen konnte.

Liebe Grüße
Blue Moon
Seelen -
auch deine sind wie Vögel unter dem Himmel.
Wenn du verzweifelt bist,
werde ich dir meine Flügel leihen,
um dich frei fliegen zu sehen.
Und du wirst alle besiegen,
wenn es sein muß auch dich selbst;
denn du bist glücklich
und frei.
Benutzeravatar
Blue Moon
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2010, 22:51


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste