Freud kontra Jung?

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Freud kontra Jung?

Beitragvon minush » 22.11.2009, 20:40

Hi joshua,

da du die beiden Analytiker als Kontrahenten siehst habe ich dem Posting diesen Titel gegeben.

Warum du dich auf Jung so eingeschossen hast weiß ich nicht wieso nicht auf Adler?

Das ist genauso als ob ein Anhänger von Mikrosoft versucht zu argumentieren das Apple User alle Freaks sind.

Deine hoch intressanten Ausführungen zeigen nur wie sehr du von deiner Ansicht überzeugt bist....oder dich selbst überzeugen musst...
Ich denke nicht daran Gegenargumente zu liefern.... warum auch....

Ich brauche niemanden zu überzeugen..
Wer sich auf Traumdeutung versteht und über einen guten eigenen Menschenverstand verfügt wird "Seinen " Weg finden und das nehmen was ihm hilfreich ist..
ob es von Adler, Freud, Jung, Pearls oder Fromm ist oder von den Azteken her kommt...oder vielleicht einfach aus seiner eigenen Erfahrung die dann von der ein oder andere Theorie bestätigt.

Ob wir hier alle Scharlatane sind samt Jung...Die sich mit fremden Federn schmücken.. was solls... Ich kann damit leben...


lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Caterina » 22.11.2009, 21:47

Hi Minush,

ich misch mich mal mit ein ;)

Ich sehe es ähnlich wie Du: Für mich wäre es eine "Einschränkung" der Möglichkeiten, legte ich mich fest auf EINE Sicht- oder Deutungsweise, bzw. Deutungssicht. Ich denke, dass jeder Traum etwas Individuelles ist - und wie ich immer wieder sage, sind wir hier keine Profis im engeren Sinne. Gleichzeitig fehlen zuviele Informationen.

Eine Orientierung zu haben ist sicher gut. Daraus ein Dogma zu machen für mich fragwürdig.

Lg
(gelöschter User)
Caterina
 

Beitragvon minush » 24.11.2009, 19:02

Hi caterina,

hat joshua n.. seinen Beitrag gelöscht?

heute Vormittag habe ich doch noch was gelesen....

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Caterina » 24.11.2009, 19:13

Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich auch dunkel, dass da noch ein oder zwei mehr Beiträge waren. Ob er es gelöscht hat, weiß ich nicht. Fakt: Die Posts sind weg. :roll:

Lg
(gelöschter User)
Caterina
 

Beitragvon Therion » 18.12.2009, 10:29

tatsächlich waren Freud und adler in gewissem Sinne konkurrenten.
sie haben einmal zusammen gearbeitet, sich getrennt. Beide haben in etwa
das selbe ziel anvisiert, "fuhren aber auf getrennten spuren der autobahn"

Was für Freud "Die Traumdeutung" war, war in etwa für Adler seine publikation über organminderwertigkeit. Adler war auch arzt und eine seiner wichtigsten lehren war, dass er patienten, selbst wenn sie die selben symptome aufwiesen,
doch unterschiedlich betrachten musste. adler glaubte an die freiheit des menschen, während freud den mensch irgendwie unter dem joch der triebe sah.

Jung hingegen ist für mich deshalb etwas besonderes, weil er sehr offen war und u.a. buddhistische aspekte integrierte. Für die traumdeutung wichtig war u.a. jungs theorien zu archetypen

Und wie C. richtig sagte: Jeder traum ist indivudell. würden wir alle denselben
traum haben, gäbe es doch unterschiede in den bedeutungen für den einzelnen.
Therion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 122
Registriert: 27.01.2008, 20:51

Beitragvon minush » 18.12.2009, 13:19

Hi therion,

danke für deine präzise und so kurze Zusammenfassung...

Tja jeder dieser Pioniere hatte etwas.

und jeder hat seine Interpretionen, Erkenntisse in diesem Bereich aus seinem Erfahrungsschatz und seiner persönlichen Geschichte heraus entwickelt und geholfen es somit zu kompletieren...

Frohe Weihnachten dir

lg minush
Zuletzt geändert von minush am 02.01.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Therion » 31.12.2009, 21:31

Liebe Minush
danke Dir, auch Dir einen guten Rutsch und noch angenehme Feiertage!
Therion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 122
Registriert: 27.01.2008, 20:51


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron