Kater und Mutter

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Kater und Mutter

Beitragvon Angelic » 23.04.2009, 09:52

Hallo an alle!

Ich würde auch gerne eigene Erfahrungen zu dem Thema "Traum und Wirklichkeit" miteinbringen.

In meiner Kindheit hatte ich öfter mal Träume die für mich keinen Sinn ergaben, einige Monate danach befand ich mich meistens immer in der Situation von einem meiner Träume und hatte demnach sehr oft im Alltag ein Deja-Vu.

Das prägendste Ereigniss war aber der Tod meines Katers.
Ich hatte zu der Zeit sehr viele Träume die von seinem Verlust handelten, sei es sein Tod oder dass er weggelaufen war und ich ihn wieder fand.

Im Sommer 2007 kam meine Freundin zu mir auf Besuch, sie übernachtete bei mir. Normalerweise reden wir über total andere Themen, aber an diesem Abend konnte ich nicht aufhören über die Erlebnisse die wir mit meinem Kater hatten zu reden.
2 Tage später haben wir ihn tot auf der Straße aufgefunden.

Ich sehe meine Träume und mein Verhalten als Zeichen dafür, dass mein Unterbewusstsein die Zeichen wahrnahm, ich sie aber nicht richtig deuten konnte.

Deswegen hätte ich eine Frage;

Meine Mutter und ich stritten am Ostersonntag und hatten seitdem keinen Kontakt mehr, in den letzten Tagen hatte ich ständig Träume von ihrem Tod. Ich weiß nicht wie sie gestorben ist aber ich wusste dass sie tot war.... Jetzt habe ich die Befürchtung dass in ein paar Monaten wieder Zeichen passieren die ich nicht deuten kann und dasselbe passiert wie bei meinem Kater: dass ich ihren Tod eigentlich schon vorhergesehen hätte.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Liebe Grüße aus Linz, Jessi
Angelic
Träumerle

Hallo Landsmann/frau

Beitragvon tabbibu » 23.04.2009, 11:02

Servus Jessi!

Vorerst mein Beileid zum Tod deines Katers :cry: ! Habe selbst auch zwei Katzen und mir graut vor dem Tag, wenn sie mal nicht mehr sind. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können. Du scheinst eine sensitive Ader zu haben und hast den Tod deines Katers einfach vorhergesehen...
Zu deiner Mutter:
Ich hatte mal eine sehr lange Zeit keinen Kontakt zu meiner Mutter gehabt und in dieser Zeit träumte ich auch immer, sie würde durch einen Unfall ums Leben kommen und ich stand an ihrem Grab und habe bitterlich geweint und mir gewünscht, ich könne noch einmal mit ihr reden und mich verabschieden.
Die Träume hörten auf, wo ich wieder Kontakt zu ihr aufnahm.
Also, wenn ich einen rat geben darf, gehe auf deine Mutter zu und versuch das Problem zu lösen. Denn wenn sie irgendwann mal nicht mehr ist, das könntest du dir glaub ich nie verzeihen....
Schöne Grüsse in die Heimat :D :D :D
Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das neue geboren...
tabbibu
Traumfänger(in)

Tot im übetragenen Sinn

Beitragvon Leben » 23.04.2009, 13:35

Kann mich ganz Tabbibu anschließen!

Zwei kurze Impulse:

Seit Jahren träume ich, dass mein Großvater stirbt. Er lebt aber immer noch, ist 90 Jahre alt. - Wenn er in den nächsten Jahren stirbt, als wie prophetisch werden meine Träume sich dann herausstellen...?

Deine Mutter und Du, Ihr habt seit Ostern keinen Kontakt mehr. Euer Kontakt ist also gestorben. Deine Mutter ist zur Zeit wie tot für Dich. So wenig zu erreichen wie eine Tote. - Eine Wiederbelebung wird in diesem Fall aber doch relativ leicht zu bewerkstelligen sein, oder?

Lieben Gruß
und alles Gute für eine Wiedereinrenkung Deiner Beziehung zu Deiner Mutter wünscht:

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 23.04.2009, 13:56

Hallo Angelic,

schließe mich den VordeuterInnen an und füge noch etwas hinzu:

Träumen wir von Tod und Toten, gibt es so einige Interpretationen hierzu ;) äußerst selten, also ich habes jetzt noch net erlebt, ist damit er wahre Tod einer Person gemeint.

Anknüpfend an Lebens Hinweis, denke auch ich, dass hier ein "Wandel" der Beziehung gemeint sein könnte. So, wie Eure Beziehung bisher war, wird sie nicht mehr sein können...aber sie kann sich ver-wandeln und eine neue Qualität erleben ;) Damit wird von "alten Mustern" losgelassen, diese sind JETZT überlebt und an deren Stelle kann etwas Neues treten.

Ein guter Weg, um in einer "Kontaktabbruchphase" wieder Kontakt aufzunehmen ist der altbewährte "Brief". Ihn kannst Du zunächst so formulieren wie Du gerade JETZT fühlst....ihn dann liegen lassen, erneut durchlesen und verändern, bis Du findest, dass er jetzt absendebereit ist.

Schreibe die Dinge aus DEINER Perspektive...wie es DIR geht und warum aus Deiner Sicht es zu einer Kontaktpause gekommen ist. Was Du Dir wünscht, das es sich verändert...Vorwürfe und Aufrechnungen - wem könnten sie dienen? Wohin könnten diese führen?

Lass sie spüren, WIE es DIR ging und geht und zeige Wege auf, unter denen Du Dir vorstelllen kannst, dass ein Miteinander möglich ist. Und vergiss bitte dabei nicht: Egal, was immer passiert ist zwischen Euch, eine Mutter bleibt eine Mutter und eine Mutter handelt auch als solche und liebt ihr Kind. Daran kannst Du anknüpfen, an diesem Wissen und an dieser Liebe...und noch ein Hinweis: Wenn sie es besser gekonnt hätte, hätte sie es vielleicht getan - wie Du auch. Ihr habt gehandelt, wie es Euch möglich war...das Ergebnis ist nun eine Kontaktpause und ein Neusortieren und daraus ist es möglich, einen neuen reiferen Kontakt zu finden und zu er-leben.

Good Luck
(gelöschter User)
Caterina

Weise

Beitragvon Leben » 23.04.2009, 14:34

Weise, weise, weise,

verehrte (gelöschter User)!

Und welch prächtige Vorschläge zur Tat!

So schließe ich mich an und möchte meinen Wunsch für Dich, liebe Angelic, von "Wiedereinrenkung der Beziehung" in "Wiederanknüpfung auf neuer, höherer Stufe" oder "Neugeburt unter veränderten Vorzeichen" leicht abändern!

Alles Liebe!

Leben

(P.S.: Solch ein hilfreicher Brief, wie von (gelöschter User) vorgeschlagen, kann am Ende auch gänzlich unabgesand bleiben, weil manüber das mehrfache Schreiben alles verinnerlicht und seiner Mutter gegenüber vielleicht am Ende auch alles aussprechen kann. Briefe - bei den einen wirken sie sehr fruchtbar, bei den anderen wiederum nicht. Geschmacksache. Bei mir und meiner Mutter allerdings immer sehr von Erfolg gekrönt gewesen!)

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Angelic » 23.04.2009, 14:41

Danke für eure Beiträge, die Idee mit dem Brief gefällt mir! ;)

@ Leben:

Daran habe ich noch nicht gedacht dass unser Kontakt gestorben ist, aber finde dast du recht hast! bin jetzt wieder beruhigter durch diese neue sichtweise, vielen vielen dank! :D

Ich werde sicher noch öfter bei euch vorbeischauen weil ich dieses Forum toll finde! :wink:

LG

Jessi
Angelic
Träumerle

Beitragvon Caterina » 23.04.2009, 15:15

Freut mich dass für Dich bei den Anregungen etwas Brauchbares dabei war...

Bin überzeugt, dass Du einen Weg, der stimmig ist, findest..

Dream on,
(gelöschter User)
Caterina

Zurück zu Traum und Wirklichkeit