Benjamin Button

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Benjamin Button

Beitragvon flying.geese » 03.02.2009, 10:12

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen Träumen. Jetzt habe ich mal eine Frage:
Gestern habe ich im Kino Benjamin Button gesehen. Heue Nacht träumte ich recht intensiv einen Traum, der sich eindeutig auf diesen Film bezog. Thema, zum Teil Handlungsstränge. Lohnt es sich jetzt, sich mit diesem Traum auseinanderzusetzen, oder verarbeite ich nur diesen Film im Traum? Das passiert mir öfter, dass ich Träume eindeutig realen Begebenheiten zuordnen kann. Wer kann mir dazu etwas sagen?
flying.geese
flying.geese
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009, 10:04

Beitragvon LGBT_FTW » 03.02.2009, 10:28

Hallo flying.geese!

Ich habe in den letzten Tagen etwas ähnliches erlebt, ich denke diese besonderen Träume sind so eine Art mechanisches Abarbeiten von Dingen die uns zwar nicht direkt beschäftigen aber uns zumindest betreffen. Dinge die weniger dringlich sind, aber eben doch wichtig genug um nicht "nur so" vorbei zu ziehen.

Meine Theorie ist daß Du in dem Film ein wichtiges Prinzip/Detail/Symbol entdeckt hast, etwas daß dich an Dich selbst erinnert, eine Art Wiedererkennen von Deinen Einstellungen in etwas anderem.

Damit dir das klar und bewusst wird, führt dir Dein Traumkino eben diesen Moment öfters vor. Und das eben in Momenten wo kein dringenderer Traum Zeit und Platz benötigt...

Es will Dir zeigen: "Das bist Du, deine Gefühle, vergiss es nicht!"
Nicht mehr, aber auch nicht weniger :)
-nicht länger hier-
LGBT_FTW
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2008, 08:19

Beitragvon flying.geese » 03.02.2009, 10:49

Danke, das beruhigt mich etwas
flying.geese
flying.geese
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009, 10:04

Re: Benjamin Button

Beitragvon SILVIA » 03.02.2009, 14:25

flying.geese hat geschrieben:Hallo zusammen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen Träumen. Jetzt habe ich mal eine Frage:
Gestern habe ich im Kino Benjamin Button gesehen. Heue Nacht träumte ich recht intensiv einen Traum, der sich eindeutig auf diesen Film bezog. Thema, zum Teil Handlungsstränge. Lohnt es sich jetzt, sich mit diesem Traum auseinanderzusetzen, oder verarbeite ich nur diesen Film im Traum? Das passiert mir öfter, dass ich Träume eindeutig realen Begebenheiten zuordnen kann. Wer kann mir dazu etwas sagen?


JA DU HAST DEN FILM VERARBEITET
WAS INTERESSANT IST, DASS DU ALS ERSTES DEINE RICHTIGE ANTWORT WEISST. DAS IST DEINE EIGENE BOTSCHAFT FÜR DICH.
SILVIA
 

Beitragvon Mantus » 15.02.2009, 23:25

ich würde dem nichts beimessen..... ich hab neulich titanic gesehen und mich gewundert warum ich den film akkurat nachträume nur mit ratten als hauptdarsteller... also... denk du hast nur den film verarbeitet.. hat er dich bewegt?

*den film schrott findet und den nie schauen würde :roll: *
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Benutzeravatar
Mantus
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1056
Registriert: 10.09.2008, 20:06

Beitragvon flying.geese » 16.02.2009, 09:34

Nein, er hat mich nicht wirklich bewegt. Fand ihn seltsam blutleer. Ich habe mich auf die Dinge konzentriert, die im Traum anders waren als im Film. Da habe ich dann schon einige Denkanstösse gekriegt. Vielleicht sind Deine Ratten in Titanic auch der Denkanstoss?
flying.geese
flying.geese
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009, 10:04


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron