Spielt es eine Rolle ob man einen Traum versteht

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Spielt es eine Rolle ob man einen Traum versteht

Beitragvon LGBT_FTW » 14.01.2009, 07:31

Das klingt jetzt vielleicht etwas abstrakt aber seit ich das Traumdeutungsbuch von C.G.Jung gelesen habe beschäftigt mich diese Frage: Macht es einen Unterschied ob ich einen Traum BEWUSST verstehe oder reicht es (so wie Jung es meint) daß das Traum-Bild gesehen wird?

Ok schaden kann es ja wohl nicht den Traum auch zu verstehen, aber ist das nicht "nur" ein Bonus?
-nicht länger hier-
LGBT_FTW
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2008, 08:19

Worauf wollte Jung hinaus?

Beitragvon Leben » 16.01.2009, 20:38

Da müßtest Du uns zur Diskussionsgrundlage doch erst einmal Jungs Auffassung näherbringen, fürcht ich! :wink:

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland

Beitragvon Earendel » 16.01.2009, 23:07

Es ist scheiß egal ob du einen Traum verstehst oder nich....
Deine Träume versteht dein Unterbewusstsein...
danach solltest du leben.
Es ist nichts als ein Bewusstwerden
aber prinzipiell hab ich mal was gelesen, dass nach 6 wochen der inhalt deiner träume dir eh einigermaßen bewusst werden sollte!
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 384
Registriert: 20.09.2008, 16:28

Re: Worauf wollte Jung hinaus?

Beitragvon LGBT_FTW » 17.01.2009, 16:04

Leben hat geschrieben:Da müßtest Du uns zur Diskussionsgrundlage doch erst einmal Jungs Auffassung näherbringen, fürcht ich! :wink:


Ja ok, hab ich etwas versäumt, geb ich zu... :oops: :D

Hier eine kurze Erklärung:

Jung meinte daß es NICHT wichtig ist ob man einen Traum versteht, es wäre sozusagen nur ein besserer "Leit-Film" für das Unbewusste. Er begründete das damit daß z.B. bestimmte Menschen mit Absicht NICHT auf Träume achten (er bezog sich auf einige Eingeborenen-Stämme als Beispiel, weiß nicht mehr welche, ist zu lange her) und trotzdem genau wie andere leben.

Im Grunde das was Earrendel am Anfang seines Beitrags schreibt, nur einfach freundlicher formuliert, hahah :lol: :lol:

Das mit den 6 Wochen und der Bewusstwerdung interessiert mich, hast Du da nen Link?
LGBT_FTW
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2008, 08:19

Carl Gustav Jung und die Naive Malerei

Beitragvon Leben » 17.01.2009, 18:36

Danke, jetzt verstehe ich schon viel besser! Und kann auch antworten:

Wenn es nach C.G.Jung ginge, dürfte es dieses Forum z. B. also gar nicht geben. Denn nichts anderes als Reflektion, Bewußtwerdung der Träume und ihres möglichen Ursprungs geschieht hier tagtäglich!

Und außerdem würde ich die Frage in einen größeren Zusammenhang stellen. Wieso nur die Frage, ob es wichtig sei, die Träume zu verstehen?
Das ist doch nur ein Detail der großen Frage danach, ob es wichtig sei, den Menschen, das Leben, die Welt zu verstehen.

Natürlich ist man manchmal glücklicher, wenn man möglichst einfach lebt. Seine Scholle bearbeitet, Beeren pflückt und Feinde bekriegt. Man denke nur an die Lehren des Nat... Nein, ich schreibe das nicht, das wäre einfach zu polemisch. Aber man denke doch z.B. mal an die Naive Malerei. Oder an Thoreau.

Aber was hat Letzterer gemacht? Nicht nur im Wald gelebt, sondern sein Leben lang versucht, zu verstehen.

Nein, der Mensch ist vernunftbegabt, und nicht nur das, sondern als mit Abstand denkstärkstes Wesen auf dieser Erde hat er meinem Glauben nach sogar die göttliche Pflicht zu denken, zu ergründen, zu reflektieren, sich seiner bewusst zu werden, kurz: zu verstehen! Auch seine Träume!

Und es mutet mir sehr komisch an, dass gerade C.G.Jung so etwas gesagt haben soll wie dass er unnötig wäre, sich seiner Träume bewusst zu werden, hat er doch mehr als jeder andere um ihn herum versucht, seine und die Träume der Menschen überhaupt zu verstehen!!!

Vielleicht etwas zu sehr, so dass ihm dann irgendwann die Einsicht kam, nicht jeder müsse das so fanatisch intensiv tun wie er...
:lol:

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland

Beitragvon LGBT_FTW » 18.01.2009, 04:36

Ja, da ist sehr viel Wahres in deinem Beitrag, Leben! :shock: Danke dafür!

Da sehe ich mal wieder wie schnell ich mich auf /durch irgendwelche Definitionen und Begriffe einschränken lasse... :oops:

Vielleicht war es einfach auch nur zuviel falscher Respekt vor dem Namen Jung.... :lol:
LGBT_FTW
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2008, 08:19


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste