Sonador in http://deutung.com/forum/viewtopic.php? ... ght=#15304 hat geschrieben:
Ich habe mal in einem Traumdeutungsbuch gelesen, dass man Menschen, wie halt z.B. Verwandte auf subjektiver Ebene und objektiver Ebene deuten kann. Dass Verwandte ebenfalls Persönlichkeitsanteile von uns / bzw. verwandte Eigenschaften von uns darstellen können (objektive Ebene) oder natürlich auch die Beziehungen oder das Verhältnis, welches man zu Ihnen hat (subjektive Ebene). Die Frage ist nur, wie kann man erkennen, was von beiden auf einen bestimmten Traum am ehesten zutrifft?
Queridas Soñadoras y queridos soñadores,
diese Frage, die Sona Sonador - im Zuge der Deutung an ihrem Traum "Wir werden alle zu Geschwistern" mit Hilfe von Mona Lisa - gestellt hat und die weit über die Erscheinung von Menschen im Traum auf letztlich überhaupt alle Traumbilder übertragbar - am schwerwiegendsten wahrscheinlich aber im Falle von Personen ist - ist diejenige Frage, die mich seit Monaten beim Träumebetrachten am allermeisten beschäftigt.
Die notdürftige Zwischenlösung, die ich mir gesucht habe, lautet: ein Traumbild ist immer auf beiden Ebenen zu betrachten, also
sowohl symbolisch als auch gegenständlich,
sowohl objektiv als auch subjektiv,
sowohl innerlich als auch äußerlich,
sowohl die Beziehungen als auch das eigene Wesen betreffend,
sowohl stellvertretend für andere(s) als auch stellvertretend für sich selbst.
Es hängt vom Geschmack des Deuters und des Deutungssuchenden ab, von welcher der Ebenen aus der Traum angeschaut wird.
Ist diese Verallgemeinerung schon alles, was man auf die Frage antworten kann?
Eure Meinung würde sehr gerne erfahren:
Leben