Galileo Mystery - können Träume die Zukunft vorhersagen?

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Galileo Mystery - können Träume die Zukunft vorhersagen?

Beitragvon Erol » 25.10.2008, 01:59

hab heute auf pro7 die sendung über träume um die zukunft vorherzusagen gesehen.

"Prophetische Träume
Der Brite Chris Robinson behauptet, dass er im Traum die Zukunft sehen kann. Seit über zwanzig Jahren träumt er von Katastrophen, Todesfällen und Unglücken, noch bevor sie geschehen. Für einige seiner Vorhersagen gibt es sogar Zeugen: Polizisten von Scotland Yard. Das "Galileo Mystery"-Team stellt Chris Robinson auf die Probe. Ein zweitägiges Experiment soll zeigen, ob es tatsächlich möglich ist, die Zukunft vorher zu träumen."

da war also der engländer, welcher auch für die polizei schon vorhersagen gemacht hat. als beispiel wurde ein fax an die polizei von dem enlgänder genommen, wo er ein zusammenstoß von 2 flugzeugen beschrieb und beide piloten sich mit dem fallschirm retten würden. das sollte alles um 16uhr stattfinden. daraufhin ist er zu der flugschau in england gefahren und hat das unglück live beobachtet.

in berlin sollte er dann zeigen das er vorhersagen kann. man hat 10 briefumschläge mit zielorten in berlin versiegelt beim notar hinterlassen. robinson sollte dann eine nacht vorher durch seine träume herausfinden, wohin einer der briefumschläge ihn dann hinbringen wird. dazu hat der brite dann vor dem schlafengehen seine träume gebeten, ihm den ort vorherzusagen.

auf jeden fall war es beim ersten mal (eine stelle an der spree) ihm nicht gelungen den ort richtig zu beschreiben (nur 2 merkmale die so in etwa gestimmt hatten), aber beim 2.mal war es ein absoluter volltreffer (kölner park in mitte). er hatte ca.8 merkmale sehr genau beschrieben, auch seine zeichnungen haben diesmal sehr gut gepaßt. z.b. hat er gesagt, es gäbe dort ein denkmal, eine kirche, ein grab, eine sehr genaue zeichnung von etwas was er nicht identifizieren konnte (es war ein info-automat, welcher auch musik abspielen konnte), das er klassische musik hören würde (der infoautomat hat tatsächlich alte klassische musik abgespielt) ein großes gebogenes holztor mit 2 türen usw.


was denkt ihr. ist so etwas möglich? hat jemand auch die sendung gesehen?
Bin 33 Jahre
Erol
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2008, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Doenermann » 25.10.2008, 10:27

Ja ich denke schon, das das möglich ist.
Allerdings denke ich auch, das es sehr selten vorkommt, das jemand so "Deutlich" seine Bilder mit wirklichen Geschehnissen Projizieren kann, weshalb das für mich eine Seltene Gabe, oder aber auch ein Individualphänomen darstellt.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.09.2008, 15:41
Wohnort: Aurich

Beitragvon Kathi1207 » 28.10.2008, 20:27

Ich hatte vor ca 2 Monaten einen ganz schimmen Traum.Meine Oma ist gestorben.Gott sei dank habe ich gedacht,war es nur ein Traum.Den Traum hatte ich ca. 3 mal. Am 19 September ist es dann wirklich passiert das sie gestorben ist.Tja was soll ich sagen, hätte ich jemandem von meinem Traum erzählen sollen,war es so eine Art Vorhersage?Soetwas habe ich vorher nie geträumt und dann passiert es auch noch....
Kathi1207
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2008, 18:10

Beitragvon Earendel » 29.10.2008, 00:01

Galileo Myterie ist der größte Rotz den sie je ins Fernsehen gebracht haben.... Aber am besten sind die Synthesen am Ende, dass bekommen sogar Drittklässler besser hin: Vieles spricht dafür, vieles dagegen; es ist und bleibt ein Myterium!
Würde so ne Sendung auf nem öffentlich rechtlichen Sender laufen, ich glaube ich würde die GEZ-Zentrale anzünden! Aber naja, auf den öffentlich rechtlichen läuft auch nur Käse....Es bleibt wie s bleibt! Ich hab eh nur nen Fernseher, dass meine XBox nen Freund hat^^
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 384
Registriert: 20.09.2008, 16:28

Beitragvon Caterina » 29.10.2008, 11:26

Hallo,

nach meiner bisherigen Erfahrung mit Traumarbeit und Träumen ist es sehr wohl möglich, die Zukunft vorherzusagen. Zeitangaben oder Details ist immer so eine Sache...das individuelle wie kollektive Unterbewusstsein kennt nämlich keine Zeit - ist Zeitlos.

Sehr sensible und in der Bewusstseinsentwicklung fortgeschrittene Menschen haben oft auch einen Zugriff auf das kollektive Unterbewusstsein, so dass sich Botschaften in die persönlichen Trauminhalte verweben können, insbesondere dann, wenn "allgemeingültigere Themen" Inhalt der Träume sind.

Um einen prophetischen Traum entsprechend zu deuten, bedarf es nach meiner Erfahrung auch einer gewissen Sensibilität im Alltag, sodass die Zeichen auch "erkannt" werden und in den Kontext der Traumbotschaft gebracht werden können.

Thomas hier im Forum kann mit Hilfe der Hyperlogik von Träumen sicher noch ausführlichere Informationen liefern - sofern er es liest ;).

In einer privaten Situation ist es leider oft so, dass man im Nachherein erkennt, dass es ein prophetischer Traum gewesen ist...

Lg
(gelöschter User)
Caterina
 

Beitragvon catwomen » 07.11.2008, 00:48

Hallo
Ich stimme (gelöschter User) in allem zu.

Wer ein Traumtagebuch führt, kann verfolgen was wann eintrifft.

Entwicklungsgeschichten die durch Aufarbeitung der Vergangenheit bewußt gemacht werden mittels des Traums, dauern erfahrungsgemäß länger.
Je nachdem wie der Träumende bereit ist sich darauf einzulassen.

Wie lange etwas dauert ist unterschiedlich, kann sich vom jetzt über Monate hinziehen.
Aber es kommt.

Natürlich nur, wenn die Deutung sehr gewissenhaft erfolgt, was die Erfahrung mit sich bringt.

Außerordentlich hilfreich ist es, die Lebensumstände in etwa zu wissen.
Denn dadurch kann der Deuter auch noch hilfreiche Ratschläge geben, die Entwicklungen beschleunigen können, im Leben des Träumers.

Natürlich gibt es die Voraussagen in Träumen, nur weil sich der eine oder andere es sich nicht vorstellen kann, ist es eben doch da.

Ich bin davon überzeugt, dass wesentlich weniger Menschen in der Psychiatrie landen würden, nähme man sie mit ihren "Wahrnehmungen und Erscheinungen" ernst.

Denn dann bräuchten sie nicht mehr an sich selbst zweifeln und die Angst gegenüber dem Phänomen wäre gebannt.
Sie könnten damit leben und fühlten sich nicht mehr ausgegrenzt.

Die gute geistige Welt zeigt sich meist den gefühlvollen, warmherzigen Menschen.
Genauso kann es aber auch im negativen Erscheinungen geben.

Man sollte es wirklich nicht verneinen, nur weil man selbst davon "verschont" bleibt.
Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon skintights_dreams » 25.11.2008, 18:16

Obwohl Galileo Mystery wirklich die größte Verarshcung ist,mit ihren eingespielten Schauspielern und so weiter, ist es wahr das man in den Träumen die Zukunft hervorträumen kann,ich selber Träume von Ereignissen die ebi mir immer ca 5-7 immer später passieren,auch wenn es kleine Sachen sind die total unbedeutend sind kann ich mich immer drna errinern wennn ich sowas schonmal geträumt hab.
Es hat schon was wahres an sich.
skintights_dreams
Träumerle
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 21:27
Wohnort: Frankfurt a.M

Beitragvon bonfireforchrissi » 18.12.2008, 09:23

Ich kann das auch bestätigen.
Als ich klein war hab ich ziemlich viel geträumt, und mir diese Träume auch gut gemerkt. Meistens waren es sinnlose Sachen. Und ich hab sie dann später auch wieder vergessen, weil es einfach keinen Zusammenhang für mich gab. Ich hab von mir selbst in einer fremden Situation geträumt.
Und später dann passierte es mir immer wieder, dass ich in diese Situationen kam und ich plötzlich eine Art Déja-Vu hatte, und dann fiel mir wieder ein, dass ich das schon mal geträumt hatte.

Aber ich muss dazu sagen, dass diese Träume sehr sehr kurz und undeutlich sind. Fast als wäre es nur ein Bild von einer Situation und es waren auch nicht wirklich wichtige Situationen. Von Nutzen wäre es also nicht gewesen. Aber ich finds trotzdem irgendwie überwältigend.
Benutzeravatar
bonfireforchrissi
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008, 14:05
Wohnort: Wien

Beitragvon David » 25.12.2008, 14:26

es ist möglich, ich kanns sogar bestätigen. ich habe viel für die Zukunft geträumt, was dieser Traum aber nicht aussagte "hallo Zukunfstraum". sondern ich erkannte ihn als normalen traum. und als diese Situation eintraff, gabs einen merkwürdige Situation - wie wenn man vom Blitz getroffen wird - gab es sozusagen ein Dejavü -> da merkte ich, das hab ich schon mal geträumt.

grüße
Benutzeravatar
David
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.05.2008, 14:20
Wohnort: an der Grenze zwischen zwei Welten

Beitragvon Pesmerga » 31.12.2008, 01:47

Wow, mir fallen zwei selbstentwickelte verrückte Theorien ein. Eine bezogen auf eine religiösen Basis und die andere auf einer Physikalischen Basis. Wer dieses Thema ernst nimmt bzw Interesse entwickelt, kann mir eine private Nachricht schreiben. Dann werde ich meine Theorien ihm erläutern.
Benutzeravatar
Pesmerga
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2008, 22:43

Beitragvon Juggalette » 31.12.2008, 03:06

Man kann.Ich träume auch manchmal dinge die eintreffen.Nur manchmal kann ich meinen Traum erst dannach verstehen.
Wenn ich vom Tod träume stirbt dann auch jemand,das find ich unheimlich :?
Hab sogar von der frühgeburt einer Bekannten geträumt,das Kind kam dann auch zu früh.
Heute morgen erst träumte ich das ich meinem Freund sage(im spaß) das das Treffen nicht stattfindet bei unsrer Bekannten und Abends rief sie an und sagte ab :cry:
LG Jugga
Bedenke was du dir wünschst ,es könnte dir erfüllt werden.
Benutzeravatar
Juggalette
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 205
Registriert: 09.12.2008, 11:16

Beitragvon AluCard12 » 05.01.2009, 00:27

damals wo ich mich aufgeweckt habe , denn ganzen tag habe ich mich komisch gefühlt ich dachte "häää? das habe ich schonmal gesehen oder das ist schonmal passiert" das ist sehr komisch kanns nciht verstehen..
^^
AluCard12
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2008, 07:17
Wohnort: deutschland

Beitragvon Theo Träumer » 07.01.2009, 00:08

Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber mir ist gerade letzte nacht und heute etwas ähnliches passiert:
Heute hatte ich mal wieder Lust, eins meiner Videospiele zu spielen, das ich schon seit vielen Monaten nicht mehr gespielt habe. Bei diesem Spiel ist quasi jede Runde anders.
Während ich gespielt habe, ist mir eingefallen, dass ich letzte Nacht von genau diesem Spiel geträumt habe. ich habe mir dann gedacht, dass ich vielleicht deswegen Lust auf dieses Spiel bekommen habe. Aber jetzt kommts: Wie gesagt: Quasi jede Runde ist anders! Heute am späten Abend ist es FAST zu der Situation aus meinem Traum gekommen. Das merkwürdige hieran ist allerdings wieder: Eben nur FAST!
Was hat DAS nun wieder zu bedeuten?
Theo Träumer
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.03.2008, 15:22

Beitragvon LGBT_FTW » 08.01.2009, 00:57

Ich glaube nicht daß man Dinge auf mystische Art vorausträumen kann. Es gibt aber sehr wohl Menschen die unbewusst oder bewusst SEHR aufmerksam sind und Entwicklungen sehr gut einschätzen können. Daraus ergeben sich dann eben Träume die "überraschend" wahr werden, wenn auch selten sehr genau sind.

z.B. Kathi1207 hat sehr wohl an Details bemerkt daß es mit ihrer Oma nicht zum Besten steht, es vielleicht aber nicht VOLL bemerkt oder richtig wahrhaben wollen (im positiven Sinn, weil wer will das in der Situation schon), das Unterbewusstsein aber hat sich dann im Traum geäußert und dem Verstand (Traumbetrachter) gezeigt was wirklich abläuft.

Zu dem Briten: Es gibt eine Columbo-Episode in der Columbo genau so einen Trickbetrüger wie den oben genannten entlarvt (der auch Plätze bveschreibt usw), ich verrat aber nicht wie, ich sag nur eins: Die sind echt clever im tricksen! :wink:

ok doch ein Hinweis zu Columbo: Die Tester und der Hellseher kennen sich, die Stifte und Blöcke sind präpariert um nur einige bekannte Plätze zu zeigen etc.
-nicht länger hier-
LGBT_FTW
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2008, 08:19


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste