Kontext: Ich bin 75 Jahre alt und habe wegen einer Antiandrogen-Therapie zur Unterstützung einer Strahlentherapie die gesamte Testosteronproduktion verloren. Mit einer Hormonersatztherapie ist nun ein halbes Jahr später mein Testosteronspiegel wieder künstlich hinaufgefahren worden. 3 Wochen nach der ersten Hormonspritze habe ich folgenden Symboltraum:
Da sehe ich eine Nisthöhle an einem Baum und ein bunter kleiner Singvogel sitzt am Eingangsloch. Er fliegt zweimal weg und kommt wieder. Dann kommt ein zweiter Vogel dazu und beide klammern sich um den Nisthöhleneingang und beginnen zu schnäbeln.
Bemerkung: Es ist ein Pubertätstraum, der bei mir nichts mehr verloren hat. Die Aussage des Traumes ist klar: Die innere Stimme gibt mir den Auftrag, jetzt ist die Zeit gekommen um einen Partner zu suchen und eine Familie zu gründen. Dass dieses Programm ein zweites Mal im Kopf abgespielt wird, wenn der Testosteronspiegel aus einem anderen Grund als der Pubertät wieder von Null an ansteigt, ist schon bemerkenswert.
marcalex