Verschiedene Perspektiven

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Verschiedene Perspektiven

Beitragvon Samascha » 15.07.2015, 16:56

Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine allgemeine Frage.

Viele meiner Träume sehe ich aus den unterschiedlichen Perspektiven.
Mal aus der Vogelperspektive, mal aus der Ich Perspektive, mal aus der dritten Person. Was hat das für eine Bedeutung?


Gruss Samascha
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Re: Verschiedene Perspektiven

Beitragvon Trigital » 20.07.2015, 21:14

Hallo Samascha,
in diesem Gebiet kann man nicht nachlesen, wie es ist oder bei dir nachschauen. Man kann sich nur verschiedene Möglichkeiten überlegen und dann schauen, welche Erfahrungen man damit macht oder schon gemacht hat.
Bei deiner Frage steht vielleicht die Perspektive im Mittelpunkt. Du kannst dich vielleicht gut in andere Personen reinversetzen oder aber könnte es Ausdruck einer interessanten Betrachtunggsweise sein. Oder es zeugt davon, dass du irgendwie unter zu gehen drohst.
Was denkst du, wenn du das liest?
Fällt dir noch eine Möglichkeit ein?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschiedene Perspektiven

Beitragvon Trigital » 20.07.2015, 21:17

oder aber ein Ausdruck deiner ganz persönlichen vielseitige Lebendigkeit? Oder Selbslosigkeit...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschiedene Perspektiven

Beitragvon Caterina » 21.07.2015, 18:02

Hallo Samasch,

eine interessante Fragestellung, die ich mir selbst noch nie gestellt habe.

Ich vermute daher, dass es eine Art "Dramaturgie des Traumes ist", um die Botschaft entsprechend
zu transportieren...wobei mir bei der Vogelperspektive auffällt, dass dies eine Position ist, aus der
man mit Distanz einen sehr guten Überblick über alles hat und verwandt ist mit dem Thema "Fliegen"=
Freiheit. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Die Beobachtervarainte finde ich persönlich durchaus nicht ungewöhnlich, weil wir häufig im Traum eine
beobachtende Position einnehmen. Das hat den Vorteil ,"wertfrei" das Geschehen zu beobachten und da-
durch Inhalte mitzubekommen, die bei einer emotionalen Betroffenheit nicht wahrgenommen werden
können.

Das sind so meine Überlegungen dazu.

Viele Grüße
Caterina
 


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste