Schicksal oder Zufall

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 31.03.2015, 21:46

Ich selber glaube, dass Schicksal und Zufall, sehr eng verknüpft sind.

Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Gegebenheit erfahren.

In den Ursprungsländern meines Namens, hat mein Name 2 Bedeutungen.
Zum 1, bedeutet er Das Gleiche, wie mein indianisches Sternzeichen.
Zum 2, ist er sehr eng, mit meinem Chinesischen Element, verbunden.

Mein alt griechisches Sternzeichen, ist vom Zeitraum her identisch, mit meinem modernen.

Die 2 Bedeutung meines Namens, ist sehr sehr eng, mit meinem Sternzechen, verbunden und daher auch, mit meinem chinesischen Element.

Bei genaueren Erforschen dieses Zusammenhangs, stellte ich fest, dass es etwas typisches, für mich, ist.
Es erklärt gewisse Affinitäten von mir und zeigte mir auch, dass so manches Handeln, von mir, kein Zufall war.

Würdet ihr sagen Zufall oder Schicksal?


´´
Ich kannte einen Mann
Der fragte sich wie das sein kann
Der tappte in der Dunkelheit
Doch fand er dort die Fröhlichkeit ``

Falls ihr meinen Namen kennt, würde ich gerne erfahren, wie ihr darauf gekommen seid. :)


LG hadeszeus :)
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon kyomotion » 31.03.2015, 23:05

Aloha.

Ich selber glaube, dass Schicksal und Zufall, sehr eng verknüpft sind.


Aha? :)

Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Gegebenheit erfahren.

In den Ursprungsländern meines Namens, hat mein Name 2 Bedeutu...[...]...itäten von mir und zeigte mir auch, dass so manches Handeln, von mir, kein Zufall war.


Okay erste Meinung: Wenn du ein ernsthaftes Feedback möchtest, bitte gib ein bisschen "Butter bei de Fisch" Das was du da sagst hat etwa den gleichen Informationsgehalt wie...

In den Ursprungsrestaurants meines Gerichtes hat dieses Gericht zwei Zutaten
Zum 1, hat es die gleiche Zutat wie ein indianisches Gericht in irgendeinem anderen Restaurant
Zum 2, hat es eine Zutat die ein bisschen so Aussieht wie mein Radiowecker der aus China kommt.
Mein alt griechisches Sternzeichen, ist vom Zeitraum her identisch, mit meinem modernen.

Die 2te Zutat meines Gerichtes ist sehr mit dem Markenzeichen einer Schnellrestaurants verbunden und daher auch mit meinem Chinesischen Radiowecker.

Bei genauerem Erforschen dieses Zusammenhangs, stelle ich fest es es etwas typisches, für, mich ist. Es erklärt gewisse Leibspeisen und zeigt das so manche Bestellung von mir kein Zufall war.

Würdet ihr sagen Nachts ist es dunkler als Draussen?


...also genauer gesagt: Keine. Ein paar mehr Details und klare Benennungen der Dinge die zu deinen beschriebenen Rückschlüssen geführt haben wären da echt hilfreich :)

Auf deine nicht gestellte Frage kann ich dir daher nur eine allgemeine Nicht-Antwort geben: Es gibt keine Zufälle.
Solltest du meinem Wunsch nach Butter nachkommen wäre ich vielleicht sogar noch in der Lage ein wenig Senf dazuzugeben. Ich bin gespannt wie ein Spitzenkoch! :)

MfG
oyk
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 01.04.2015, 14:46

Hehe :D
Aber gerne doch.

Mein Name kommt aus Skandinavien.
Durch Neugier schaute ich nach, welches indianisches Sternzeichen, ich habe.
Das Ergebnis überraschte mich.

Meine Neugier war gewachsen und ich forschte weiter.
Mein westliches Sternzeichen, ist mit Dike und Demeter gleich zu setzten.
Auch mein chinesisches Element, passt dazu.

Des weitern stellet ich fest, dass ich bei einer Auswahl, scheinbar unbewusst, mich für etwas entschied, was sehr gut dazu passte.
Die Auswahl hatte ich, ohne das Wissen, der Zusammenhänge, getroffen.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass mein Name aus Skandinavien kommt.

Diese Tatsache brachte mich zu der Frage, komischer Zufall oder Schicksal. :)

LG hadeszeus :)
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon kyomotion » 01.04.2015, 16:08

Naja schon besser... aber obs für nen Dreisatz reicht mit all den Unbekannten? Mal schaun :)

Mein Name kommt aus Skandinavien.
Durch Neugier schaute ich nach, welches indianisches Sternzeichen, ich habe.
Das Ergebnis überraschte mich.


Okay du hast einen Skandinavischen Namen. Toll. Was für ein Ergebnis denn?

Meine Neugier war gewachsen und ich forschte weiter.
Mein westliches Sternzeichen, ist mit Dike und Demeter gleich zu setzten.
Auch mein chinesisches Element, passt dazu.


Also ich vermute mal du beziehst dich auf Virgo/Jungfrau. Da würde mich jetzt aber schonmal interessieren warum das dann "Gleichzusetzen" ist. Im Westlichen Kulturkreis ist (soweit ich weis) Virgo = Virgo. Oder beziehst du dich vieleicht doch auf eine Entsprechung zwischen Tierkreiszeichen und Sternbild oder...Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen... *stöhn*

Ich liefer dir mal eine Vorlage, die musst du nur noch ausfüllen und dann kann man das sinnvoll betrachten :)

Mein Skandinavischer Name bedeutet in Deutsch in etwa XYZ.
Mein Indanisches Sternzeichen ist ABC.
Mein westliches Sternzeichen ist GNAGNA und...
mein Chinesisches Element LALA scheint dazu zu passen.
Des weiteren stelle ich fest das ich scheinbar unbewusst die Präferenz habe zu YADDAH habe.

Ist das Zufall oder was?


MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 01.04.2015, 21:34

Na dann mal kurz, konkret und bündig. :wink:

Der Name heißt übersetzt Bär oder Braun
Das indianische Sternzeichen ist der Bär.
Das chinesische Element ist Erde
Das westliche Sternzeichen ist Jungfrau

´´Die Zeitabschnitte von jedem Sternzeichen weichen von der modernen Astrologie ab.``

Auch im alten Griechenland, wäre ich, unter der Jungfrau, geboren.
Das ich Jungfrau, mit der Göttin Dementer gleichsetze, liegt an Dementer´s Geschichte, ihrem Schicksal und ihren Eigenschaften.

Ich bin nicht erstaunt darüber, dass Jungfrau, mit Erde, in Verbindung steht.
Mich erstaunte, dass all dies, in Verbindung zu stehen, scheint.
Dazu kommt noch, dass mein eigenes Verhalten, kleinere Lücken, in den Verbindungen, zu schließen scheint.
Seien es Vorlieben oder Reaktionen.

Falls das ein Zufall ist, ist es wohl ein merkwürdiger.

LG hadeszeus :)
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon Caterina » 01.04.2015, 22:29

Der Name heißt übersetzt Bär oder Braun


Hallo Björn ;-)

Hab noch nicht so ganz verstanden, was das Zufällige bzw. Schicksalshafte für dich daran ist. Also, warum du das als Schicksal empfindest oder als Zufall...

Ja, auffällig finde ich auch, dass die Bedeutung deines Vornamen mit dem indianischen Sternzeichen übereinstimmt ;-)...

Was die Sternzeichen in unterschiedlichen Kulturen angeht bin ich weniger verwundert, weil die eigentlich alle nach einem ähnlichen Schema aufgebaut sind.

Namen vergeben ja die Eltern...und sehr selten (kann ja bei Deinen durchaus der Fall sein) achten Eltern bei der Namensvergabe auf Zusammenhänge zwischen der Bedeutung und dem Sternzeichen. Hier hätte ich allenfalls die Vermutung anzubieten, dass ihr UB sie da geleitet hat ;-).....und das ist dann für mich weder ein Zufall noch ein Schicksal....wie definierst du denn diese beiden Begriffe?

Viele Grüße
Caterina
 

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon kyomotion » 02.04.2015, 14:53

[...]
Ich bin nicht erstaunt darüber, dass Jungfrau, mit Erde, in Verbindung steht.


Sternzeichen und der ganze andere Klimbim haben gemeinsame Wurzeln. :)

Sie wurden im Laufe der Zeit oft verändert und angepasst und geändert. Sie sind von Menschen gemacht und es ist nicht im Mindesten verwunderlich, daß es in ihnen große zeitliche Übereinstimmungen gibt.
Also wenn du hierin den "Beweis" einer mystischen Erkenntnis siehst muss ich dich, wie meine Vorrednerin, enttäuschen. Diese Entsprechungen sind in etwa so Schicksalhaft und Zufällig wie die Römische Zahl X, zumindest in der Größenordnung, der Arabischen Zahl "10" entspricht. ;)

In deinen weiteren Ausführungen...

Dazu kommt noch, dass mein eigenes Verhalten, kleinere Lücken, in den Verbindungen, zu schließen scheint.
Seien es Vorlieben oder Reaktionen.


(Was meinst du denn hier schon wieder? Was für Lücken? Zahnlücken? Erinnerungslücken? Verbindungen? Bahnverbindungen? Steck- oder Klickverbindungen? Vorlieben? Für Männer, Frauen, Schokolade? Reaktionen? Schäumst du etwa auf, wenn man dich mit Zitronensäure beträufelt?)

...den Wunsch *irgendwas* an dir *irgendwie* zu mystifizieren ganz egal ob du eine Basis für diese Annahme hast oder nicht. Und das merkt man halt immer wieder denn das was du als Basis für deine Vermutungen dar legst besteht lediglich aus einer Menge an Lücken, Hohlräumen und Unausgesprochenem, garniert mit Vermutungen und vagen Andeutungen.
Ich meine okay, du musst ja nicht losgehen und eine tabellarische Aufführungen deiner Vorlieben, Sternzeichen, Lücken etc liefern. Aber etwa ein einfacher Schwank aus deinem Leben wie du mit diesen Lücken umgehst würde schonmal genügen :)
Falls das ein Zufall ist, ist es wohl ein merkwürdiger.


Ja WAS denn?! :)

MfG
kyo]
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 02.04.2015, 17:02

Hallo :)

(gelöschter User) hat geschrieben:Namen vergeben ja die Eltern...und sehr selten (kann ja bei Deinen durchaus der Fall sein) achten Eltern bei der Namensvergabe auf Zusammenhänge zwischen der Bedeutung und dem Sternzeichen. Hier hätte ich allenfalls die Vermutung anzubieten, dass ihr UB sie da geleitet hat .....und das ist dann für mich weder ein Zufall noch ein Schicksal....wie definierst du denn diese beiden Begriffe?


Die Eltern haben bei der Namensvergabe, nicht auf Zusammenhänge geachtet. War auch mein erster Gedanke, darum fragte ich nach. :)

Als Schicksal würde ich den groben Rahmen, des Lebens, bezeichnen, der vorherbestimmt wird oder bereits vorherbestimmt ist.
Als Zufall würde ich Ereignisse bezeichnen, die einfach geschehen, ohne vorherbestimmt zu sein.


kyomotion hat geschrieben:...den Wunsch *irgendwas* an dir *irgendwie* zu mystifizieren ganz egal ob du eine Basis für diese Annahme hast oder nicht. Und das merkt man halt immer wieder denn das was du als Basis für deine Vermutungen dar legst besteht lediglich aus einer Menge an Lücken, Hohlräumen und Unausgesprochenem, garniert mit Vermutungen und vagen Andeutungen.Ich meine okay, du musst ja nicht losgehen und eine tabellarische Aufführungen deiner Vorlieben, Sternzeichen, Lücken etc liefern. Aber etwa ein einfacher Schwank aus deinem Leben wie du mit diesen Lücken umgehst würde schonmal genügen


Mystifizieren möchte ich nicht. Ich war nur etwas überrascht. Ich trug recht neutral, zu dem Gegebenen, Informationen zusammen und war auf das gespannt, was raus kommen würde. Ich erwartete einige Übereinstimmungen, aber auch einige Widersprüche, zu mir. Ich schaute mir zunächst, systematisch alles isoliert, für sich an. Wie erwartet bemerke ich, viele Widersprüche. Ich nahm die jeweils passenden, positiven und negativen Eigenschaften und setzte sie zusammen. Wie erwartet erkannte ich mich darin :D . Ich erwartete nicht, dass ich etwas, über eine solche Konstellation, finden würde. Trotzdem prüfte ich es natürlich nach. Das Ergebnis war erstaunlich. In manchen Texten und Geschichten, die ich las, erkannte ich mich nicht nur wieder, sondern sie charakterisierten mich auch, ziemlich exakt, mit all meinen positiven und negativen Eigenschaften und Entscheidungen. Es war fast so, als hätte ich selber geschrieben und als wäre ich das Beschriebene.

Daraufhin stellte sich mir die Frage:´´ Ist das Zufall?``

LG hadeszeus :)
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon Caterina » 02.04.2015, 17:57

Hallo Björn,

Die Eltern haben bei der Namensvergabe, nicht auf Zusammenhänge geachtet. War auch mein erster Gedanke, darum fragte ich nach. :)


Wenn DU jetzt Indianer wärst und deine Eltern auch...würde ich sagen, das mit der Namensgebung war wohlüberlegt ;-)...sie vergeben ja Namen wie: Der mit dem Wolf tanzt :mrgreen: dann würdest du vermutlich aber nicht Björn, sondern vielleicht "der braune Bär" oder so was heissen...bedeutet im Übrigen in deren Kultur auch was...in Japan geben sie z.B. gerne Namen mit der Jahreszeit, in der man geboren ist - also ähnlich der Sternzeichensache :-). Da IHR aber keine Indiander seid, bezweifle ich stark, dass es - nach deiner Definition - ein Zufall ist.

Deiner Definition von Schicksal zufolge wäre jetzt konkret WAS vorherbestimmt? Das du in dem einen Sternzeichen und in der Bedeutung deines Namens zwei mal "Bär" vorkommt und du Verhaltensmerkmale von Jungfrau hast, die du für dich charakteristisch findest? WAS daran wäre im großen Lebensrahmen (das ist ja deine Definition) dann Schicksal? Weil es alles - in deinen Augen - sich wiederholt und lustigerweise - ähnliche Bedeutungen sind...wie mein Nachredner und ich bereits aufzeigten, sind grosse Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten bei Sternzeichen etc. zu finden, daher auch nicht verwunderlich, das sich hier Dinge wiederholen.

Ich bin "immer noch auf der Suche" was für dich daran das Besondere oder sagen wir das Schicksalhafte ist und warum und in welcher Weise es für dich eine Bedeutung hat.

Was hat dich im Übrigen dazu veranlasst, diese Recherche durchzuführen und warum ahst du es erst "einzeln" und dann im Gesamtbild betrachtet?

Wenn du die jeweiligen negativen wie positiven Eigenschaften genommen und dann zusammengesetzt hast, kann das ja rein beliebig geschehen sein :mrgreen: ..eben die Dinge, die du (unbewusst) für übereinstimmend empfindet. Weil du ja sozusagen "selektiv" eine Zusammenstellung gemacht hast, die dann natürlich Übereinstimmungen aufweist.

Für mich ist Schicksal etwas, das mir "von Oben" sehr bewusst geschickt wird, damit ich etwas lerne, erfahre, mich entwickel, mit etwas klarkomme etc....dieses "von Oben" = höhere Instanz ist für mich persönlich Gott, für andere hier im Forum das Bewusstsein und wieder für andere was anderes.

Zufall gibt es nicht - zumindest nicht für mich. Zufall ist für mich eine (unbewusste) Steuerung - entweder von meinem UB, dem kollektiven UB, dem UB eines anderen oder der höheren Instanz...dient auch immer einem Zweck bzw. macht Sinn. Weicht also für mich wenig vom Schicksal ab. Beim Zufall allerdings ist mein UB wesentlich (mit)beteiligt.

Auf dieser meiner Definition heraus erschliesst sich jetzt diese - nennen wir es mal lustige Begebenheit - nicht...denn: wer oder was hätte dir wozu was geschickt, damit du was lernst? Wo wäre dein oder das UB deiner Eltern steuerbar im Spiel gewesen um was damit zu erzielen?

Letzte Frage :mrgreen:
Warum ist dir das persönlich wichtig?

Im Zuge einer selbsterfüllenden Prophezeihung würde ich mal sagen...bringst du dich mit solche einer Überzeugung in "bestimmte Konstellationen", von denen DU dann sagen kannst: Sag ich doch ist mein Schicksal - ergibst dich also in eine Situation...gibst damit auch ein Stück weit Verantwortung für dich und dein Leben ab...klingt so für mich...dahinter vermute ich ein bestimmtes Bedürfnis, daher "reite" ich da so ein bissl drauf herum ;-)

Viele Grüße
Caterina
 

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 02.04.2015, 21:32

Hallo (gelöschter User) :)

(gelöschter User) hat geschrieben:Ich bin "immer noch auf der Suche" was für dich daran das Besondere oder sagen wir das Schicksalhafte ist und warum und in welcher Weise es für dich eine Bedeutung hat.Was hat dich im Übrigen dazu veranlasst, diese Recherche durchzuführen und warum ahst du es erst "einzeln" und dann im Gesamtbild betrachtet?


Angefangen hat alles mit einer Diskussion unter Bekannten. Jemand stellte fest, dass er etwas sehr gut kann und etwas anderes gar nicht. Er meinte, dass er wohl für das, was er nicht kann, auch nicht ´´geboren`` wurde. Durch diese unbedachte Aussage, entstand die Diskussion. Nach zahlreichem für und wider, kamen dann auch Sternzeichen und Namen ins Spiel. Einige sahen darin eine Erklärung, seiner Fähigkeiten. Andere sahen das nicht so, weil sie meinten, dass die jeweiligen Beschreibungen und Erklärungen, viel zu allgemein sind. Daher könnte man sie nicht, als persönliches Schicksal, ansehen. Auch über das Argument, der zahlreichen Widersprüche, wurde diskutiert.
Wie das in solchen Diskussionen manchmal ist, gab es kein klares Ergebnis.
Ich entschloss ich mich dazu, die zahlreichen Argumente, auf die Probe zu stellen.

Aber wie ? Wer würde mir denn, so detailliert, Rede und Antwort stehen?
Antwort: Natürlich ich selber :D

Natürlich hatte auch ich, während der Unterhaltung, eine Meinung und begründete sie. :)
Ich verschloss mich jedoch nicht, vor der Möglichkeit, dass es auch anders sein könnte.
Meine Neugier war geweckt. Davon abgesehen, lasse ich mich sehr gerne überraschen.

Ich fing mit dem an was, für mich, gegeben war. Also Umstände, auf die ich keinen Einfluss hatte. Mein Geburtsdatum und mein Name.

Ich betrachtete zuerst Alles einzeln um schauen, ob die Wiedersprüche oder die Übereinstimmungen überwogen.
Wie erwartet, gab es zahlreiche Wiedersprüche. Meiner Meinung nach, zu viele um zu sagen, dass das für das persönliche Schicksal steht.
Um zu überprüfen, ob ich die richtige Wahl getroffen hatte, setzte ich alle Übereinstimmungen zusammen.
Traf ich die richtige Wahl, müsste man mich, anhand meiner Auswahl, eindeutig identifizieren können.
Wie von mir erwartet, war es auch so.
Ich hatte jetzt eine Charakterisierung, von mir selber. Schön dachte ich. Das ist aber nur, ein grobes Gerüst oder Rahmen. Dazu kommt noch der freie Wille und die Möglichkeit, sich bewusst, gegen einen Charakterzug, zu entscheiden.
z.B. Nur weil jemand geizig ist, heißt das nicht, dass er bei jeder Gelegenheit geizig ist. Er kann sich die Situationen bewusst und gezielt aussuchen.

Ich dachte zunächst, ich hätte die Argumente, zu Genüge, auf die Probe gestellt. Bisher wurden ja meine Erwartungen erfüllt.
Dann kam mir jedoch der Gedanke, ich könnte die Probe, auf das Exempel, machen.
Aber wie? Wie könnte ich das bereits Erforschte, erneut auf die Probe stellen :?:
Wo sollte ich Anfangen?

Ich entschloss mich zunächst, mit der Suche, nach einer solchen Konstellation, zu beginnen.
Zunächst fand ich einige, fast gleiche Charakterisierungen, doch die Entscheidungen passten nicht.
Dann fand ich die passenden Entscheidungen, doch die Charakter passten nicht.
Aber dann fand ich etwas.
Das Ergebnis war erstaunlich.
Ich erkannte mich nicht nur anhand von meinem Charakter, sondern auch an vielen Entscheidungen.
Wer außer mir, würde mit einem solchen Charakter, solche Entscheidungen treffen? bzw. wer außer mir, könnte mich so gut beschreiben, wie ich?
Ich dachte eigentlich, dass niemand so gut ich sein kann, wie ich. :)


Das ist ein Zufall oder nicht?


Darum eröffnete ich, dieses Thema.
Schicksal oder Zufall

Ich wollte gerne weitere Ansichten zu diesem Thema hören.

(gelöschter User) hat geschrieben:Letzte Frage :mrgreen:
Warum ist dir das persönlich wichtig?

Im Zuge einer selbsterfüllenden Prophezeihung würde ich mal sagen...bringst du dich mit solche einer Überzeugung in "bestimmte Konstellationen", von denen DU dann sagen kannst: Sag ich doch ist mein Schicksal - ergibst dich also in eine Situation...gibst damit auch ein Stück weit Verantwortung für dich und dein Leben ab...klingt so für mich...dahinter vermute ich ein bestimmtes Bedürfnis, daher "reite" ich da so ein bissl drauf herum ;-)


Ich wurde in erstaunen versetzt :) Ist das der Fall, interessiere ich mich sehr dafür. Da gibt es etwas, was ich noch nicht genau verstehe, bzw. ich hatte ein anderes Ergebnis erwartet. Gehen mir selber die Lösungsansätze allmählich aus, frage ich gerne nach.

LG hadeszeus :)
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon Caterina » 02.04.2015, 23:23

Ahh ok Björn, so langsam kriege ich ne Idee worauf es dir ankommmt :-)...danke, für deine weiterführenden Details.

Hm...das ist schon eine spannende These, die ihr da aufgestellt habt und ich gestehe, dass ich mir hierzu noch keine engeren Gedanken gemacht habe ;-)

Was du beschreibst hat ja auch was mit "Einfluss auf..." zu tun...inwieweit z.B. Sternenkonstellationen auf uns einen Einfluss haben können - neben unseren Genen und der Umwelt, der Erziehung etc..

Die Sache mit dem Einfluss der Sternzeichen oder Sterne auf unser Verhalten oder Charakter...sehe ich ganz ähnlich ;-)...es gibt durchaus Merkmale, die innerhalb eines Sternzeichen bei unterschiedlichen Menschen übereinstimmen. Beispiel: Ich achte bei sowas immer bei unterschiedlichen Leuten einer selben Gruppe auf ähnliche oder gleiche Merkmale...ich kenne z.B. eine Fülle von Jungfrauen :mrgreen: ...die sich aber untereinander nicht kennen und da wende ich dann immer meine persönliche Vergleichsstatistik an und in den meisten Fällen stimmt das...was ich allerdings nicht daraus ableite ist das "Schicksalshafte" im Sinne Eurer Diskussion "bin ich dafür geboren", weil - und das halte ich für Wesentlich - Begabungen auch eine Rolle spielen...nun kannst du erwidern, dass Begabung resultieren aus der Sternenkonstellation...hm....jooo...teils, aber nicht ausschliesslich.

Ich glaube daran, dass man auch "für eine Sache brennen muss", um gut zu sein...eine Leidenschaft entwickeln und da können die intrinsischen Motivationen differieren ;-)...daher muß eine Begabung nicht zwangsläufig "angeboren" sein...Bsp: Es gibt Menschen, die "plötzlich entdecken, dass sie etwas können, obwohl sie nie vorher ein Interesse oder Ahnung oder sonst was davon hatten"...einfach, weil sie mit etwas in Berührung kamen, es für sich entdeckten und Freude daran hatten...eben - so ähnlich wie du - eine Motivation hatten, sich damit zu beschäftigen....auf "deiner Recherche" kann es ja nun gut möglich sein, dass du "Begabungen und Interessen" an dir entdeckst, mit denen du nie vorher in Berühung kamst also garnicht wusstest, dass du sie hast ;-)...ist das dann Schicksal? Ich denke in deiner Definition JA in meiner NEIN oder JEIN ;-)...weil - und jetzt komme ich wieder mit der höheren Instanz - uns diese auch was in uns hineinlegt...eine "Idee, einen Traum", den wir haben, der kommt nicht von ungefähr ;-)...da gibt es einen Funken, der wird gelegt...manches kommt aus dem UB, anderes aus dem kollektiven UB und anderes - in meiner Weltanschauung - kommt von Gott.

Ich verstehe deine weiterführenden Ausführungen als eine Art Charakteranlayse von dir...was bin ich für ein Typ und warum - liege ich da richtig?

Aber - jetzt ich wieder mit meinem Aber ;) - lässt du dich da nicht (zu sehr) beeinflussen von äußeren Merkmalen? Zudem darf man die Wechselwirkungen unterschiedlicher (Einfluss)Faktoren nicht ganz ausser Acht lassen m. Erachtens...

Ich würde also in der Zusammenfassung in deiner Definition von Schicksal würde ich dir jetzt antworten: Schicksal - auch wenn ich persönlich die Gewichtung und die Definition anders setzen würde ;-)
Caterina
 

Re: Schicksal oder Zufall

Beitragvon hadeszeus » 05.04.2015, 13:44

Hallo :)

Danke für die Einschätzung. :)

Nur noch der Vollständigkeit halber:

Während der Diskussion, vertrat ich die Meinung, dass neben all dem, was man als gegeben sehen könnte, es vor allem sein Wille ist, der den Ausschlag gibt.
Er ist so, wie er ist, darum ist auch er, dafür verantwortlich. Das was er nicht kann, ist vielleicht auch unbewusst, sein Wille.
Ich ließ allerdings die Möglichkeit offen, dass meine Meinung nicht richtig sei.

Die Überprüfung machte ich nicht um zu sehen, ob es zu meiner Meinung passen würde, sondern um zu sehen, in wie weit eine andere Meinung zutraf.

Das ich bei der Probe auf das Exempel, genau an diesem Punkt ansetzte, scheint damit zu tun zu haben, dass ich unbewusst davon ausging, dass wir Alle Unikate sind.
Das Ergebnis schein jedoch zu zeigen, dass diese Annahme, nicht so uneingeschränkt gilt, wie ich ich es dachte.

LG hadeszeus :)

Ich wünsche noch, frohe Ostern.
hadeszeus
Traumator(in)
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2015, 17:59


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

cron