Wenn Träume Wirklichkeit werden

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon Eduard » 31.01.2015, 03:24

Mehrmals hatte ich Träume, welche Wirklichkeit wurden.
1:) Dass jemand vor mir abstürzte. Ist kurz darauf tatsächlich eingetroffen. Es betraf einen Freund. Er hat es überlebt, mit viel Glück Ca 80 Meter. War 1975 (konnte ich nichts vorahnen, da nicht geplant)

2:) Einen Autounfall. Traf tatsächlich ein, als wir von einem Schiurlaub früher nach Hause fuhren. Im dichten Schneetreiben verursachte ein Betonmischer eine Massenkarambolage. Mein Vater wurde schwer verletzt. Das war etwa 1976.

3:) Ich träumte, dass ich hinter dem Sarg meiner schwangeren Lebensgefährtin her ging. Gut, sie war schwanger und gesundheitlich schwer angesschlagen. Noch dazu ist ein paar Monate zuvor ein guter Freund von mir verunglückt. Ich hatte Angst. Vielleicht dadurch erklärbar. Aber es ist eingetroffen.

4:) Als meine Lebensgefährtin starb, wurde sie in der Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Sprang dann noch einmal von der Schaufel und wurde am Vormittag in die Klinik überstellt. Ich habe inzwischen zu Hause kurz geschlafen und einen überaus seltsamen Traum. Meine Lebensgefährtin lag in einem großen Keller auf einem großen Bett. Dieser Keller ist riesig gewesen und überall Stiegen. Ich bat sie hier zu bleiben, weinte. Sie antwortete immer, sie müsse gehen....War kurz vor Weihnachten 1985 und überaus tragisch.

Jetzt denke ich nicht groß über diese Träume nach. Aber geht eigentlich doch nicht aus dem Kopf. Diese Träume sind sehr klar gewesen....

Würde mich interessieren, ob jemand mal ähnliches erlebt oder besser, erträumt hat! Und was so etwas zu bedeuten hat. Besonders der Traum mit den vielen Stiegen. (Noch dazu ist meine Freundin genau zu dem Zeitpunkt gestorben, als ich die Klinik betrat)
Eduard
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2015, 02:54

Re: Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon Eduard » 31.01.2015, 21:25

Danke für deine Antwort!
Eduard
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2015, 02:54

Re: Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon roysen » 06.02.2015, 19:45

Bin frph, dass bisher keiner meiner Träume Realität wurden!
Wenn du versuchst die Wahrheit zu finden, entdeckst du die Lüge.
Benutzeravatar
roysen
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015, 20:56

Re: Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon wobblie » 06.03.2015, 19:30

Hallo zusammen,

ich kenne solche Träume auch. So ein Traum kam mir mal nach 2-3 Jahren wieder in den Sinn als ich mich in einer besonders angespannten emotionalen Lage befand und mir wurde klar, dass er eine perfekte Metapher für ebenjenes Geschehen war.

Solche Ahnungen, Träume von der Zukunft haben mich eine Zeitlang ganz schön durcheinandergebracht. Ich befand mich in einer chaotischen Phase und tat alles um wieder etwas Ordnung in mein Leben zu bringen, aber meine Träume prophezeiten nur noch größere Rückschläge die dann auch eintraten. Klar, manchmal läuft es mal nicht rund, aber diese Bedrohungen waren von existenzieller Natur. Ich tat also alles um die Situation zu entschärfen, kämpfte, gab mir Mühe, wuchs auch über mich hinaus, aber es nützte alles nichts. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man sich um etwas bemüht und währenddessen wabert im Hintergrund die Ahnung/Gewissheit, dass das alles Sinnlos ist. Es ist die pure Verzweiflung die einen dazu anhält einfach weiter zu machen. Heute weiss ich, dass es der Falsche Weg war den ich ging. Ich hätte die Träume auch als Warnung sehen können, als Hinweis darauf, dass eine Kapitulation vielleicht sinnvoller ist, aber dazu fehlte mir das Selbstvertrauen.

Kennt ihr solche Träume auch in Verbindung mit der eigenen persönlichen/spirituellen Entwicklung?
wobblie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2014, 23:20

Re: Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon Dichterseele » 18.04.2015, 02:38

Das sind praekognitive Träume - sowas hatte ich auch schon.
Also mach Dir keine Gedanken, Du bist ein sensibler Mensch.

Diese Art Träume sind was völlig anderes, als solche, in denen Dein Unterbewusstsein den Tag oder triftige Probleme verarbeitet.
Wir interpretieren hier symbolische Träume, die mit Vorausschau oder Seelenreisen nichts zu tun haben.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Wenn Träume Wirklichkeit werden

Beitragvon Hausecke » 05.05.2015, 17:02

Hallo,

ist schon etwas älter dein Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal.

Also ich hatte nicht solche Träume, bin ich auch froh drum, aber ich hatte oft nachts "Besuch". Naja, es war so eine Mischung aus Traum und Wachsein, nämlich als ich aufwachte und wirklich richtig die Augen aufmachte, tanzten da Kobolde rum und veräppelten mich oder es stand jemand in meiner Tür, den ich jetzt nun überhaupt nicht gebrauchen konnte. Meist waren diese Erlebnisse mit Ängsten verbunden, also ich war immer Schweiß gebadet dabei.

Ich habe mich aber eines Tages hingesetzt und mich beim Universum beschwert und darum gebeten, dass ich das nicht mehr haben möchte und seit dem sind diese Ereignisse nicht mehr aufgetreten. Ich habe zwar noch Träume, in den ich mich erschrecke, weil Viecher da sind, aber nicht mehr die nächtlichen Wacherlebnisse. Es sind aber auch Dinge gewesen, die ich teilweise akzeptieren musste und getan habe (meinen schwerst behinderten Sohn z.B.) oder ich habe mich von einer Person getrennt, die auch mal da rum stand. Aber nicht wegen des Traumes getrennt ;-)..Vllt. waren das auch Gründe, warum sie nicht mehr auftraten..keine Ahnung ;-)

Falls du sie behalten willst, klar, dann lass es laufen, ansonsten würde ich dir meine Vorgehensweise empfehlen.

LG
Hausecke
LG
Hausecke
Hausecke
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.05.2015, 12:01


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron