Mythologie und Träume

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Mythologie und Träume

Beitragvon dilek » 01.01.2015, 00:59

Ich hatte einen Traum über einen mythologischen Symbol von Janus. Das Bild von männlich und weiblich standen sich rücken an rücken an einem vereisten tor. Ohne zu wissen was das bedeutet. Und heute habe ich gesehen, das es Janus der Gott der Tore war. Ich habe mir noch gar nicht so tiefe Gedanken darüber gemacht, was das für mich bedeuten könnte.

Wie kann unser Unterbewusstsein sowas wissen? Oder stammt die Mythologie aus dem unterbewussten der Seele im Ursprung. http://www.die-goetter.de/roemischer-gott-janus
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Mythologie und Träume

Beitragvon Dietmar Schlau » 04.01.2015, 19:04

Hi dilek,

es ist das kollektive Unbewusste, in dem diese Inhalte zu finden sind. In ihm
sind die Elebnisse der gesamten Menschheit - nicht des Einzelnen. Aus dem kollektiven
Umbewussten holt die Traumpsyche die Symbole um den seelischen Zustand darzustellen.
Kaum glaublich aber wahr - das, was vor 20.000 Jahren ein Steinzeitmensch an die Höhlen-
wand gekritzelt hat, taucht heute in Deinen Träumen auf.

Dabei sind weibliche- und männliche Prinzipien von entscheidender Bedeutung. (Weil man im Matriarchat
andere Wertvorstellungen hatte als im heutigen Patriarchat) Wenn es einem
gelingt, diese - sich normalerweise widersprechenden Kräfte - auszusöhnen, dann zeigt der Traum eben
beide Anteile 'vereinigt' an. Gratuliere, deine Psyche hat eine gute Balance entwickelt.

Liebe Grüße,
Dietmar
Der Code der Träume ist entschlüsselt!
Wie ihr alle Traumsymbole richtig deutet,
erfahrt ihr in meinem Buch:

Bild
Traumdeutung für Aufgeweckte
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 116
Registriert: 13.01.2012, 10:52

Re: Mythologie und Träume

Beitragvon dilek » 08.01.2015, 22:35

Was bedeutet das nun? Auf die Deutung bin ich gespannt. Vereistes Tor mit männlich und weiblich Figur (Janus), trennt die Stadt auseinander. Niemand kann niemanden besuchen auf den ersten blick, dennoch war alles harmonisch. Wie die Janus Mythologie. In friedlichen Zeiten war das Tor zu, nur im Krieg war es auf. Das muss aber nicht das gleiche bedeuten.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Mythologie und Träume

Beitragvon Dichterseele » 17.02.2015, 04:39

Der Traum bdeutet, dass Mann und Frau eine eisige Beziehung zueinander haben, in getrennten Welten nebeneinander herleben.
Sobald sie zueinander finden, kracht es...

Der Traum spiegelt entweder Deine Einstellung zu den Geschlechtern oder Deine real existierende Beziehung...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste