Träume als Kunst

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Träume als Kunst

Beitragvon dilek » 02.06.2014, 19:32

Gibt es eigentlich Möglichkeiten Träume per Computerprogramm, wie aus eine Collage auf Papier zu bringen? Denn ich kann sehr schlecht meine Gedanken auf Papier bringen oder Malen. Da ich sehr plastisch Träume, finde ich da würde was interessantes dabei rauskommen. Auch als Selbstreflektion.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Träume als Kunst

Beitragvon kyomotion » 03.06.2014, 11:08

Naja... was soll dir computer dabei helfen? Er ist nur eine weiter Abstraktions und Interpretationsebene. Also eher eine Hürde als eine Hilfe.

Ganz ernstgemeint: Papier und Kugelschreiber (kein bleistift und Radierer) und zeichne einfach deine Träume auf. Egal ob du "zeichnen kannst" oder nicht. Probiers ruhig mal aus.
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: Träume als Kunst

Beitragvon Crank » 03.06.2014, 19:57

Du könntest einen Trickfilm selber machen.

Für´s Grobe vielleicht sowas wie TricKINO oder GoAnimate.

Mehr Auswahl:

http://www.computerbild.de/downloads/gr ... ge=0#liste

http://www.gutefrage.net/frage/trickfilm-selber-machen

Ich habe aber von dieser Thematik keine Ahung.

An sich aber reizvoll, man könnte Skizzen machen und diese dann immer weiter ausfeilen.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Träume als Kunst

Beitragvon dilek » 22.07.2014, 14:44

Die Katze im Video ist lustig.

Ich denke da an eine zeichnung oder sowas wie bei der Kunsttherapie. Buntes in der hand auf das landweind schmieren. Malen für Anfänger.

Das phantasievolle, mit den ganzen traumwesen wäre aber besser zu zeichnen und auch anzusehen. Vielleicht gibt es schon solche Bilder von jemand anders. Surrealismus finde ich zb. sehr schön.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Träume als Kunst

Beitragvon Whiterose1 » 08.01.2015, 11:48

Und zwar habe ich, zwischendurch merkwürdige Traum"welten" und -"wesen", die mir in meinen Träumen immer wieder begegnen. Ich meine jetzt nicht direkt sowas wie Archetypen (sicherlich ein verwandtes Thema), sondern vielmehr feststehende Fantasiekonstrukte, die sich in meinen Träumen immer wieder finden. Mich würde interessieren was es damit auf sich hat, ob das selten, oder ganz normal ist und natürlich wäre es bestimmt auch spannend sich über die eigenen Motive auszutauschen. Ich glaube am besten veranschaulichen lässt sich was ich meine, in dem ich ein paar Beispiele nenne:
white
Whiterose1
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2015, 11:20

Re: Träume als Kunst

Beitragvon dilek » 08.01.2015, 22:30

Hallo Whiterose,

Willst du die beispiele zeichnen und posten?
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Träume als Kunst

Beitragvon Samascha » 25.01.2015, 04:18

Träume als Kunst? Gutes Thema, ich plane irgendwann mal in der Zukunft meine Träume zu verfilmen. Da ich sie immer sehr detailiert aufschreibe, ist es (fast) kein problem dies auch Bildlich festzuhalten bzw zu rekonstrurieren. Aber da stecke ich noch in den tiefsten Anfängen. Aber ich werde euch von Zeit zu Zeit mal auf den laufenden halten.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste