Die Zwölf Nächte

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Die Zwölf Nächte

Beitragvon yogini » 23.12.2013, 21:36

Hallo ihr Lieben,

mir ist heut Nachmittag bei meinen Vorbereitungen ( ... Festtagsbraten .... riecht lecker ) ganz weihnachtlich geworden.
Und dann sind mir die zwölf Nächte in den Sinn gekommen , an die ich euch erinnern möchte: Am Heilig Abend gehts los. Nacht für Nacht habt ihr die Chance von einem Monat des zukünftigen Jahres zu träumen. Das ganze geht also bis zum 4. Januar. Es ist die "Zeit zwischen den Jahren" ( wie man so sagt). Eine Zeit mit einer besonderen Magie.
Ich geb ehrlich zu , manchmal träum ich da Kauderwelsch oder erinner mich nicht. Aber einmal hatte ich einen Traum von einer Situation , die dann im Sommer eins zu eins so eingetreten war. Sie hatte mit einer starken Lebensveränderung zu tun.
Oft bekommen wir genau die Eingebungen oder Träume , die wichtig und richtig für uns sind.

Ich wünsch euch allen natürlich nur die besten und schönsten Dinge , von denen ihr träumt. Mit weihnachtlichen Grüßen eure Yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 23.12.2013, 23:58

Den Brauch kenne ich nicht. Sehr interessant. Also ich versuche mal, auf meine Träume zu achten - gesetz den Fall ich erinnere sie auch ;-). Sehr spannend.

Euch auch ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und erhellende Träume! :-)
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 24.12.2013, 00:09

Eine Frage noch dazu:

Wie wird das dann gedeutet Almuth? Ähnlich wie Träume?
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 24.12.2013, 14:08

Danke dir! Ja - schon interessant diese Theorie bzw. dieser Brauch...ich lese davon ja zum ersten Mal ;-) - und das in meinem Alter lach. Aber schon interessant, wenn man darauf achtet, was sich so tut ;-)...ich mach das mal so zur Probe und zum Spaß - mal sehen...was kommt und passiert ;-)
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon dilek » 30.12.2013, 21:00

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ich ganz normal über die menschen und ereignisse träume vom Vortrag oder das sehe was am nächsten tag passiert, wie auch bei einem normalen traum auch.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon yogini » 31.12.2013, 12:02

Also meine Tochter und ich haben in der dritten Nacht vom Schnee geträumt. Sie hat mit ihrem Bruder Schneemann gebaut und ich bin mit meiner Schwegerin mit dem Auto stecken geblieben.
... mal sehen , ob der Winter noch kommt :)
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 31.12.2013, 15:50

Derzeit träume ich aber erinner leider nicht :-(.

Daher versuche ich auf "sonstige Ereignisse" Acht zu geben. Bin mal gespannt.

Euch allen einen gesunden Rutsch in ein glückreiches und traumhaftes 2014!
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 12.12.2014, 18:24

Hallo Yogini,

wollte das nochmal aufgreifen, weil ein Jahr fast um ist und eine "neue Runde" starten könnte ;-)

Tendenziell ist es bei mir schon aufgegangen, die 12 Nächte. :-)

Diesmal werde ich mir zum besseren Abgleich kleine Notizen machen.

Wie ist deine Bilanz?

LG!
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon yogini » 13.12.2014, 19:12

Hallo (gelöschter User),

schön dass du dran gedacht hast. Ich hab mir kleine Notizen zu jeder Nacht gemacht und es sind viele Dinge eingetreten. Ich hab zum Beispiel in der Nacht für Februar von einer Blutung geträumt und eben da mein Baby bekommen. Gern hätt ich aber geträumt , wie ich das kleine Wesen gesund im Arm halte. Das ist leider nicht passiert.
Aber für den Herbst hab ich von einem Wiedersehen mit einer alten Freundin geträumt. Und genau die stand neulich im Laden an der Kasse vor mir.
Ein zwei andere Dinge sind noch passiert ... Also ich ziehe eine positive Bilanz und hoffe , dass ich mich auch diese Jahr an einige Träume erinnern kann.
Ich möchte meine Zukunft nicht wissen ( wär ja langweilig) aber über ein paar Hinweise freu ich mich schon !
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 13.12.2014, 19:26

Hallo yogini,

ich hatte letztes Jahr in der Phase weniger geträumt, bei mir ist das ganz unterschiedlich, aber ich habe auf "Signale" und "Begebenheiten" am Tag geachtet und geschaut, wie der Trend in diesem Jahr ist/ war...und da muss ich sagen ist fast alles übers Jahr eingetreten. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte...schon wirklich beeindruckend. Daher wollte ich dieses Jahr "genauer" Acht geben und mir ggf Nptizen machen - auch zum Tagesgeschehen. Zukunftsvorhersagen ist auch nicht so meins, aber "Tendenzen" finde ich ganz spannend...glaubst du man kann mit dem Vorwissen ggf Einfluss nehmen?

Ich hab zum Beispiel in der Nacht für Februar von einer Blutung geträumt und eben da mein Baby bekommen. Gern hätt ich aber geträumt , wie ich das kleine Wesen gesund im Arm halte. Das ist leider nicht passiert.


Das tut mir leid zu hören, weil ich weiß, dass "Besonderheiten" auch "besonderen Einsatz und Kraftaufwand" erfordern. Diese wünsche ich dir weiterhin und insbesondere für das Jahr 2015.

Einen geruhsamen 3. Advent!
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon yogini » 14.12.2014, 12:59

Hallo (gelöschter User),

ich hab noch nie irgendeinen Einfluss auf meinen Lebensverlauf nehmen können.Wenn Dinge dann tatsächlich eingetreten sind , war ich eher ein verblüffter Zuschauer.
Aber wenn man die grobe Tendenz kennt , kann das sehr beruhigend sein. Ich wusste mein Kind kommt im Februar. Und das hat mich gefreut , weil ich nicht gern übertrage. ( Meine Freundin hat fies gemeint , es käme erst im März aber ich wollte dann einfach nicht mehr.)
In Bezug auf die Freundin, die ich wiedergetroffen hab, war ich etwas beruhigt , denn ich musste nicht auf ein Treffen hinarbeiten. Ich hab mir gedacht , dass es einfach von sich aus passieren soll. Weil ich davon geträumt hatte , konnte ich das Thema locker nehmen.
Wenn man sich auf eine Zukunftsprognose oder Idee versteift, dann bleiben vielleicht andere wichtige Erfahrungen am Wegrand liegen.
Ein Jahr zuvor hatte mal ich eine ganz klare Situation geträumt. Ich hab sie aber zuerst für was anderes gehalten. Erst als ich die Situation erlebte , war mir klar , mit welchem Lebenseinschnitt sie zu tun hatte.
Ich denke auch , wenn man vorher weis , welche Entwicklungaufgaben auf einen warten , dann schüchtert einen dieser Berg womöglich ein. Wenn man ihn aber Schritt für Schritt besteigt, sieht er nicht ganz so hoch aus.

Ich wünsch dir einen besinnlichen Advent und Freude an den Botschaften , die diese Zeit für dich bereit hält! Generell denke ich , dass wir zwei bis drei anstrengnde Jahre hinter uns haben und dass 2015 von Freude und mehr Leichtigkeit geprägt sein wird.

Mit lieben Grüßen Yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Caterina » 14.12.2014, 14:49

Hallo Yogini,

das sehe ich ganz ähnlich wie du, vor allem das hier:

Ein Jahr zuvor hatte mal ich eine ganz klare Situation geträumt. Ich hab sie aber zuerst für was anderes gehalten. Erst als ich die Situation erlebte , war mir klar , mit welchem Lebenseinschnitt sie zu tun hatte.
Ich denke auch , wenn man vorher weis , welche Entwicklungaufgaben auf einen warten , dann schüchtert einen dieser Berg womöglich ein. Wenn man ihn aber Schritt für Schritt besteigt, sieht er nicht ganz so hoch aus.


Das ist eine Aussage, die ich nicht nur selbst erlebt habe, sondern in der Arbeit mit Träumen immer wieder feststelle. Botschaften, die für uns wichtig sind und die unser UB möchte, dass wir sie verstehen, erinnern wir sehr einprägsam und finden sie in unserer Realität wieder...so bin ich zur verstärkten Traumarbeit gekommen, weil ich ca 7 Jahre vor Eintritt einer Situation von dieser geträumt hatte. Ich konnte das damals überhaupt nicht einordnen und als ich den Traum bereits völlig vergessen hatte, merkte ich plötzlich, dass ich "in der Situation" mich wiederfand - wenngleich die Traumabfolge etwas anders war, aber alle Elemente und Symbole waren darin enthalten. Daher halte ich Träume durchaus für Wegweiser, aber eben nicht für "Vorhersehungen" im engeren Sinne. Schon interessant, wie die Zusammenhänge zusammenwirken, sobald man dafür "offen und sensibilisiert" ist.

Wäre spannend auch von anderen Träumern und Deutern zu hören, wie sie das Jahr erlebt haben, sofern sie letztes Jahr an der Idee mitinteressiert waren oder wie sie darüber denken.

Danke für die guten Wünsche, ich glaube auch, dass jetzt eine ganz positive Phase gestartet ist :-)!

LG!
Caterina
 

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon yogini » 15.12.2014, 20:22

@Catherina
Deswegen macht mir diese Forum soviel Spass. Es gibt mir ein so gutes Gefühl mit Menschen zusammen zu kommen, die die selben Erfahrungen machen und sich für die selben Themen interessieren.
@ Almuth
Vielleicht könnte man sagen , dass in jedem Haushalt Strom anliegt. Aber es ist meine ganz eigene Sache, ob ich mir eine Glühbirne kaufe und sie auch anschließe.
Wenn ich abends ins Bett gehe mit dem Gedanken, dass heut eine wichtige Nacht sein kann, dann öffne ich einen Kanal. Aber einen Einfluss , auf das was dann kommt , hab ich eher weniger. So als ob meine Lampe selbst entscheidet , in welchen Farben sie zu leuchten hat.

Mögen euch allen viele Lichter aufgehen :)
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Samascha » 16.12.2014, 23:27

Ein sehr interessanter thread, leider habe ich mich die letzten jahre nie daran daran erinnern können was ich zwischen weihnachten und silvester geträumt habe. Das hätte mir dieses Jahr sicherlich geholfen, den für mich war 2014 mit ein paar ausnahmen ziemlich beschissen. Mal sehen ob es diesmal klappt, mache mir aber nicht grad viele hoffnung. Sollte ich was haben, werde ich es unverzüglich hier posten.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Re: Die Zwölf Nächte

Beitragvon Crank » 17.12.2014, 21:40

Bei mir entscheidet es sich zur Wintersonnenwende, was 2015 bringt. Deswegen muss ich um Mitternacht vor dem 22.12. aber SCHLAFEN! :mrgreen:

Die Wintersonnenwende ist für mich das ältere Datum, das die Menschheit feiert. Nicht das Wichtigere und einen Widerspruch sehe ich da auch nicht.

Nach allem, was ich die Tage las, ist auch nicht der exakte Start derr Raunächte entscheidend, sondern die Rituale und Gedanken dazu.

Ich wünsche Euch für diese Zeit - ach, wünscht es Euch doch selbst! :lol:
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Nächste

Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste