Wachträumen

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Wachträumen

Beitragvon blacksoul123 » 23.07.2011, 08:14

Hallo meine lieben,
mich beschäfftigt gerade eine Frage: Verändert Wachträumen den eigentlichen Sinn/ die Bedeutung des Traums?

Ich persönlich träume viel so, dass ich meineTräume lenken kann und dadürch habe ich auch selten unangenehme oder beängstigende Träume.
Da ich aber er Meinung bin dass Träume durchaus ihre Bedeutung und ihren Sinn haben, frage ich mich nun ob ich durch mein Wachträumen diese Bedeutungen veränder oder vertreibe.

Was meint ihr dazu? Entsteht vielleicht erst/ nur durch meine Steuerung die eigentliche Aussage des Traums? Oder sollte ich mich einfach mehr gehen lassen und auch mal unangenehme Träume ausleben?

Schreibt einfach eure Erfahrungen/Ideen/ Meinungen.

Lg
Wir sind frei.Wie die Vögel.
blacksoul123
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2011, 12:32

Re: Wachträumen

Beitragvon JeanneDarc » 24.07.2011, 13:19

Hallöchen,

schau mal in dem Thread "Luzides Traeumen" da steht einiges dazu - das ist der "Fachbegriff" für Traeume die man steuern kann....auch im google findet man mit diesem Begriff jede Menge - sogar ein Forum welches sich eingehend mit der Methode beschaeftigt und vielem mehr....viele wissen nur nicht dass "Luzides Traeumen" und "Wachtraeumen" im Grunde das gleiche ist...

Ich kanns nicht....weiss auch net ob das gut is oder nicht....
Meine Traumdeutung ist vielleicht anders - ob dieses anders richtig oder falsch ist möge jede/r Traeumende für sich selbst entscheiden
JeanneDarc
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 364
Registriert: 24.06.2011, 13:05

Re: Wachträumen

Beitragvon Vicky_Pollard » 29.08.2011, 20:02

Ich persönlich glaube, dass Träume ihren Sinn erfüllen. Damit verarbeiten wir Dinge die uns etwas bedeuten oder uns berührt haben. Genauso helfen uns Träume, Situationen besser zu verstehen und vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Von daher sehe ich luzides Träumen eher kritisch.
"Bedeutend fand ich stets die sanften Träume, die der Morgen uns ums Haupt bewegt." - Goethe.
Vicky_Pollard
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2011, 15:34


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste