Immer von Vergangenheit träumen

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Immer von Vergangenheit träumen

Beitragvon Gaya » 15.05.2011, 12:51

Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu meinen Träumen. In meinen Träumen kommen immer Elemente aus der Vergangenheit vor.
Z.b. träume ich häufig von dem Haus in dem ich aufgewachsen bin. Da lebe ich aber schon seit 25 Jahren nicht mehr. Ich träume aber nie von dem Haus in dem ich jetzt lebe. Ich träume von der Katze die ich als Kind hatte und nicht von den Haustieren die ich jetzt habe. Ich träume auch immer wieder von dem Weg den ich als Schulkind immer gegangen bin - da war ich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich träume von dem See in dem ich als Kind gebadet habe und den Spielplatz auf dem wir gespielt haben.

Ich habe ganz allgemein eher durchschnittliche Gefühle bei Erinnerungen an meine Kindheit. Naja, schlimm war es auch nicht aber sehr glücklich war ich halt auch nicht.

Die Träume sind seit vielen Jahren so und keine neue Erfahrung - und ich würde nur gerne wissen ob es euch auch so geht und was ihr darüber denkt.

Ich muß allerdings dazu sagen dass schon gelegentlich auch aktuelle Dinge in meinen Träumen vorkommen - z. B. habe ich vor kurzem von meinem Job geträumt - aber das kommt eben sehr selten vor. Viel häufiger träume ich von vergangenen Dingen.
Gaya
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2009, 16:19

Re: Immer von Vergangenheit träumen

Beitragvon Amyth » 15.05.2011, 14:53

Hallo Gaya,

geht mir auch oft so. Ich halte das für normal bei Träumen. Die Bilder aus der Kindheit stehen oft für solche Gefühle oder Gedanken, die sich besonders tief eingeprägt haben und leicht wiedererkannt werden. Diese Gefühle und Gedanken können sich dann trotzdem auf eine aktuelle Situation beziehen, wenn man sie träumt. Die Bilder des Traums sind ja gewissermaßen eine "Verpackung" für innere Anschauungen oder Vorstellungen. Und die Träume nehmen gern solche Darstellungen, die man gut wiedererkennen kann.
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 120
Registriert: 11.10.2010, 22:57

Re: Immer von Vergangenheit träumen

Beitragvon dreamcatcher1 » 02.06.2011, 18:05

nun, solche Träume habe ich auch oft. Von vergangenen Erfahrungen, Plätzen und Geschehnissen. ich denke, das ist normal, denn die Vergangenheit bestimmt die Erfahrungen und Gefühle und Sichtweisen, die ich heute im Leben habe. Daraus bastelt der "TraumGenerator" (so nenne ich die mir unbekannte Quelle zum Spass, aus der diese Botschaften und Hilfen kommen; andere nennen das Gott) eine Botschaft, die sehr viel Weisheit enthalten kann. Was ich jetzt in der Gegenwart erlebe, kommt auch vor. Aber oft genug die Vergangenheit, die dich in der Gegenwart bestimmt. Könnte man diese Vergangenheit aufarbeiten (durch Traumarbeit), so kann man sich die Gegenwart besser einrichten, ändern und man kommt voran. Es ist eine Jahrelange Arbeit. ich kapiere erst heute einen Traum, den ich vor 20 Jahren hatte. Er ist in Erfüllung gegangen. Leider zum teil in negativer Richtung.
dreamcatcher1
Traumator(in)
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.05.2011, 14:19

Re: Immer von Vergangenheit träumen

Beitragvon needshelp » 06.06.2011, 03:03

Von der Vergangenheit habe ich bisher eher nicht geträumt...
ich träume eher von der zukunft, teilweise als wunschtraum, teilweise als vorhersage, also so, dass es wirklich exakt so passiert

weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich noch nicht so alt bin (bin in 2 monaten 18)
meinen freundinnen jedoch erzählen mir auch immer, dass sie von früher geträumt haben und die meisten sind jünger als ich, denke also nicht, dass es daran liegt...

vermutlich träumt jeder in eine "andere richtung"
habe dazu eben in nem anderen thread nen beitrag geschrieben.
manche träumen von der vergangenheit, andere von der zukunft, andere sprechen im traum mit toten und andere begegnen bestimmten personen
needshelp
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011, 06:26

Re: Immer von Vergangenheit träumen

Beitragvon psicoro » 06.06.2011, 18:06

Hallo Gaya,

Ich glaube, dass wir alle von der Vergangenheit traeumen, weil eine zeitlich Abtrennung in der Traumsymbolik nicht existiert. In der Erinnerung speichern wir Erlebnisse nicht nach Zeitabschnitten sondern nach Gefuehlen. Diese Gefuehle ueberschneiden sich in der Zeit und erscheinen, wenn etwas Aehnliches erlebt bzw. empfunden wird, dabei ist es egal ob zwischen beiden Empfindungen 10, 20 oder 50 Jahre liegen. Wichtig ist vielleicht nocht, dass ein Traum meist eine Art Selbstheilung darstellt und uns nachdenklich machen sollte. Etwas lag im Unterbewusstsein, das mit dem Traum bewusst gemacht werden soll.
psicoro
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2011, 17:40


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron