Träumen vor dem Einschlafen

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Narkotik » 25.12.2010, 04:51

Hi :)
Folgendes: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich vor dem einschlafen schon anfange zu träumen. Also ich liege in meinem Bett, habe die Augen zu, bin noch bei Bewusstsein, also weiß, dass ich noch nicht eingeschlafen bin und fange aufeinmal an zu träumen. Alles ist genau wie im traum, nur das ich weiß, dass ich nicht schlafe und mich aber konzentrieren muss, um nicht "aufzuwachen" also aus dem Traum rausgerissen zu werden. Diese Konzentration spielt sich dann eher so ab, das ich anfange mich zu verkrampfen, da ich weiterträumen will (ich liebe träumen :D) und nur so den Traum dann halten kann. Außerdem kann ich den Traum auch steuern. Aber ich halte das nicht für Luzides Träumen, sondern ich bin ja noch wach während des Träumens...
Habt ihr ne Ahnung warum das so ist, was das sein kann und kennt jemand von euch das auch?

Liebe Grüße (:
Narkotik
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2010, 15:37

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Küstenbiene » 02.01.2011, 00:30

Hallo Narkotik,
das kenne ich auch. Bei mir kommt das von jahrelangen Schlafstörungen. Manchmal kann ich ein paar Nächte nicht einschlafen , z.B. 3 Nächte hintereinander nur 4 Std. geschlafen, dann geht es mir so wie Dir. Schlaf und Wachbewußtsein sind meiner Meinung nach durcheinander, fließen ineinander über.

Grüße
Küstenbiene
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2009, 09:31

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Anabell » 03.01.2011, 23:22

Kenne das auch.Aber woher genau das kommt, würde mich auch mal interessieren^^
*~ Sie ging einen Schritt weiter,
einen Schnitt weiter,
der beste Freund liegt einen Griff weiter... *~
Anabell
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2007, 20:49

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Sóra » 20.01.2011, 03:45

ja das kenne ich auch, nur ist es bei mir schwach - ich merke einfach nur vor dem einschlafen schon, dass ich anfange zu träumen
aaaah darüber hab ich mal was gelesen
das ist kein lucides träumen und eigentlich ist es gar kein träumen glaube ich
argh ist so lange her, dass ich das gelesen habe
es ist wohl leicht diesen zustand zu beeinflussen - so wie es bei luciden träumen auch der fall wäre
ist aber wohl ein bekanntes phänomen

wenn ich noch was finde zu dem thema (vielleicht das buch, wo ich das gelesen habe) schreibe ich noch was

lg

sora
Wer denkt, er weiss alles, der hat KEINE AHNUNG!"
Sóra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 22.05.2010, 01:46

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Sakura » 03.02.2011, 17:33

Das klingt für mich persönlich verdächtig nach (unbewussten) Astralreisen :)
Wenn ich darf, schreib ich hier mal nen link von nem Forum rein, welches ich erst gestern gefunden hab ^^
Sakura
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011, 14:45

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon TheChosenPessimist » 06.02.2011, 21:31

das kenne ich auch. ich suche mir dann aber auch meistens aus was ich träume, für mich sind das eher wunschvorstellungen.
und wenn es dann so schöne vorstellungen sind will ich auch gar nicht das es aufhört, aber wenn ich dann richtig einschlafe träume ich etwas anderes und unbewusste sachen.
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2011, 19:40
Wohnort: Deutschland

Re: Träumen vor dem Einschlafen

Beitragvon Sakura » 19.02.2011, 17:06

Selbst, wenn man richtig schläft, kann man seine Träume steuern :) das nennt sich dann luzides Träumen.
Sakura
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011, 14:45


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron