Immer wieder das Schwimmbad!

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Immer wieder das Schwimmbad!

Beitragvon Siad » 06.11.2010, 10:12

Hallo, kann mir jemand verraten, warum ich jedes Mal vom Schwimmbad träume?! Was kann das mit der realität zu tun haben?

Es ist im Traum immer ein überdachtes Schwimmbad, also so eine Art Badeland bzw. Badeparadies - aber immer kommen Schwimmbecken und schwimmende Kinder vor - machmal sehe ich auch Rutschen, Saunen und dusche sehr oft.

Wer hierfür eine plausible Erklärung hat, den bewundere ich.

Vielen Dank.
Siad
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2008, 10:54

schwimmbad

Beitragvon bianca1 » 09.11.2010, 12:31

hallo,

hatte vor jahren auch desöfteren schwimmbadträume.

habe rausgefunden das es unbewußte wunschträume waren.
bin viel lieber schwimmen gegangen als ich selber wußte.

nehme mal an, du warst schon länger nicht mehr schwimmen ( vielleicht keine zeit ) und möchtest einfach gerne nochmal den ganzen tag in einem erlebnisbad verbringen !?

denke mal darüber nach.

bei mir war es jedenfalls so.


alles liebe noch,

bianca
bianca1
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010, 12:10

Beitragvon LadyS » 11.11.2010, 23:39

Hallo Siad,

schwimmen gehen, baden gehen im Traum bedeutet, dass man im wahren Leben mit einer Sache "baden" gegangen ist,sprich man hat sein gewünschtes Ziel nicht erreicht. Die Kinder, die du im Traum siehst sind junge Wesensteile von dir die "baden" gegangen sind. Was es genau betrifft kann ich dir nicht sagen. Du duscht oft, willst dich von etwas reinigen säubern... wovon?? Das kannst nur du wissen, leider schreibst du nicht mehr darüber in deinem Posting.


Liebe Grüße

LadyS
LadyS
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.10.2007, 15:45

Beitragvon Küstenbiene » 12.11.2010, 14:35

Hi,
zwar bin ich keine Traumdeuterin, aber das mit dem Schwimmbad kann ich bestätigen.
An meinem letzten Arbeitsplatz hatte ich solche Träume vom Schwimmbad häufig, auch dem baden gehen. Heute weiß ich das mein Unterbewußtsein mir zeigen wollte das ich damit im übertragenen Sinne baden gehen werde.
Küstenbiene
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2009, 09:31

Beitragvon Picadora » 02.12.2010, 16:58

Hey,

ich denke auch nicht, dass es automatisch heißen muss: eine Sache geht 'baden'.

Generell würde ich das Wasser in den Vordergrund rücken, und damit verbinde ich den Gefühlsbereich.

Ein Schwimmbad oder ein 'Badeparadies' (gerade bei Wiederholungsträumen) wirft für mich die Frage auf, wie es um den Gefühlsbereich des Träumers steht.

Das kann in der Tat der Wunsch (oder auch ein Hinweis) sein, stärker seine Gefühlswelt kennenzulernen, bzw. wie auch zu leben und zum Ausdruck zu bringen.
Es kommt immer darauf an, wie das Traumgeschehen erlebt wurde: ob es angenehm war, oder nicht. Ob man im Wasser (den Gefühlen) zu ertrinken droht oder ob man es als lustvoll erlebt.

Und dann ist natürlich der Auslöser entscheidend: die aktuelle Lebenssituation, die einen Hinweis gibt, um was es genau geht.

Duschen und Baden kann auch einen Wunsch (oder Hinweis) nach 'Reinigung' ausdrücken - im übertragenen Sinne ! Also dass man etwas loswerden will, das einen belastet z.B. (oder wodurch man sich 'beschmutzt' fühlt)


lg Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Beitragvon Kuerbis » 10.12.2010, 00:47

@alea 8.4

Wenn das Traumsymbol Wasser recht hat dann war es ein Wunschkind oder du hattest dich trotzdem riesig auf das Kind gefreut. ja :-)

Klares Wasser steht für einen ausgeglichenen, harmonischen Zustand als Voraussetzung von Glück, Erfolg und Liebe.
Kuerbis
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2010, 11:10


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron