Seit 12 Jahren den selben Wachtraum

Philosophische und kritische Überlegungen zum Thema Traum und Traumdeutung

Moderator: Mirakulix

Seit 12 Jahren den selben Wachtraum

Beitragvon Tristan » 07.10.2010, 19:07

Hallo :) Ich habe seit ca 12 Jahren den ein und den selben Traum! Als ich ihn das erste Mal hatte und Nachts wach geworden bin,dachte ich auch,ich währe wach! Weil,ich konnte alles im Zimmer sehen! Das Ding war nur,ich konnte mich nicht bewegen! Ich war wie gelehmt und hab mit aller Kraft versucht wenigstens die Finger zu bewegen,aber nichts passierte! Ich wollte rufen und schreien,aber selbst das ging nicht! Ich habe auch eine Gestallt in Menschenform vor meinem Bett stehen sehen und gemerkt,wie meine Bettdecke langsam weg gezogen wurde! was dann passierte,weiß ich nicht mehr,es war jedenfalls auf einmal vorbei! Das war aber nur beim ersten Mal! Ich hatte echt große Angst wieder einzuschlafen,aber es passierte die Nacht nichts mehr! Die Male danach war es so,das ich mich schlafen gelegt habe,noch wach war,sich meine Augen verdreht haben und ich gemerkt habe,oh jetz geht es wieder los! Ich wollte versuchen,es zu verhindern,aber es ging nicht! Ich war wieder wie gelehmt habe immer alles gesehen was im Raum war und jetz kommt´s... wenn ich versuche mich mit aller Kraft zu bewegen,fühlt es sich an,als würde Strom durch mich von Kopf bis Fuß fließen! Und desto mehr ich mich wehre,desto stärker ist dieser Durchfluß! Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt und fand es schon irgendwie geil und habe mich extra stark gewehrt! Aber ich möchte es trotzdem endlich loswerden! Ich habe es bis jetzt in jeder Wohnung gehabt,wo ich gewohnt habe und Vorgestern wieder nach längerer Zeit gehabt! Ich habe schon gependelt,was es sein könnte und das Pendel sagte beim erstn Mal vom Dämon besessen an,aber auch nur das eine Mal und dann nichts mehr! Viel zu lesen,oder? :? Aber ich mußte das jetz mal loswerden! Kann mir irgend jemand sagen,was das sein könnte,oder vieleicht schonma das selbe hatte? Schönen Gruß Tristan
Tristan
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010, 18:15

Beitragvon Blue Moon » 07.10.2010, 19:21

Ich würde sagen, es ist eine Art Schlafparalyse, hervorgerufen von einem Energievampir oder Dämon, der sich von deiner Angst ernährt. Um so mehr du dich wehrst und du es für böse hältst, um so mehr wird er dich schwächen.
Um ihn loszuwerden, sehe ihn nicht als böse und zeige keine Furcht. Konfrontiere ihn, betrachte ihn als neutral. Du fürchtest ihn nicht, weil er keine Wertung für dich hat. Wirf die Dualität unseres Lebens einmal kurz aus deinem Kopf!
Erhält er kein "Futter" mehr, verschwindet er von selbst wieder.

Sollte es kein Energievampir sein, der auf der Astralebene seine Prananahrung sucht, dann kann es ebenso ein Dämon sein. In diesem Fall wäre es ein kosmischer Dämon, ein "Versucher", der sich von der negativen Energie eines Menschen ernährt. Negativ Energie ist z.B. auch wehren oder etwas als böse betrachten.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Liebe Grüße
Blue Moon

P.S.: Wahrscheinlich sollte ich noch dazu vermerken, daß ich nicht zu den Rationalisten bzw. Vernunftsdenkern gehöre, sondern eher zu den etwas spirituellen Rebellen *lol*.
Seelen -
auch deine sind wie Vögel unter dem Himmel.
Wenn du verzweifelt bist,
werde ich dir meine Flügel leihen,
um dich frei fliegen zu sehen.
Und du wirst alle besiegen,
wenn es sein muß auch dich selbst;
denn du bist glücklich
und frei.
Benutzeravatar
Blue Moon
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.10.2010, 22:51

Beitragvon Surya » 28.10.2010, 14:25

Ich hatte ähnliche Erfahrungen vor einigen Jahren auch gemacht...ich schlug meine Augen auf, sah mein Zimmer und wusste dass ich im Bett lag, konnte mich jedoch nicht bewegen, das einzige was ging, die Augen auf und zu machen...ich probierte mich irgendwie ganz wach zu kriegen doch dies gelang mir nicht...plötzlich sah ich wie meine Seele (also vorallem meine Beine) zurück in meinen Körper fielen, kaum war dies geschehen konnte ich mich wieder bewegen...dies erlebte ich zweimal

Ich denke daher dass man sich nicht bewegen kann weil ein wichtiger Teil von einem selbst noch garnicht anwesend ist und daher die Funktion "bewegen" garnicht ausgeführt werden kann...auch das Gefühl als würde Strom durch einen fliessen kenne ich...ich spührte dies vorallem im Kopf, dies wurde immer stärker und es fühlte sich an als würde gleich mein Kopf explodieren...das endete auch so plötzlich wie ich wieder ganz aufgewacht war...ich glaube dass wird auch ausgelöst durch ein "zu frühes" zurückkehren des Bewusstseins vom träumen, wobei die Seele jedoch noch unterwegs ist...

das sind so meine Beobachtungen und Ansichten, vielleicht bringt es dich ja weiter :wink:
Surya
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2010, 18:05

Re: Seit 12 Jahren den selben Wachtraum

Beitragvon Pesadilla » 07.01.2011, 14:40

Tatsächlich original wie bei mir - Nichtnur diese Nacht war das so. Ich bin 14 Jahre alt - Du kannst dir vorstellen, wie einen das mitnimmt. Bei mir läuft das jedesmal gleich ab. Ich bin mir ebenso sicher wie du, dass ich Wach bin, mir passierte das einmal beim Punkt 9 gucken^^ Ich liege irgentwo, und spüre den Strom den du beschreibst. Bei beweegungen wird der Strom stärker, es fühlt sich ein wenig an wie ein innerliches Gähnen. Jedenfalls schwacht das ganze dann ab, wenn ich mich ne Zeitlang nichtmehr versuche mich zu wehren. Inzwischen ist es für mich nichtmehr schlimm. Es weckt nur jedesmal diese Angst (Ein betroffener schrieb mal bei Yahoo!: ,,Ich dachte, es würde jeden Moment ein Zombie um die Ecke kommen und ich könnte mich nicht Wehren und nicht Schreien"). Heute Nacht (Da ich einen Tag nochmal darüber laß) als es passierte, stellte ich mir einen Gegenstand vor. Man kann sich angeblich in einen "Traum" versetzen bzw einen Gegenstand "Herzaubern". Es hat nicht geklappt, damnit xD Anyways. Du scheinst mir die ausgereifte Variante zu durchleben. Mit Halluzinantionen etc. Ich hab davon gelesen, aber ich habe "Thank-God" noch nie einen Menschen im Zustand gesehen. Davon würde ich mich nichtmehr erholen, das kannst du mir glauben^^

Mfg
Pesadilla
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011, 14:14

Re: Seit 12 Jahren den selben Wachtraum

Beitragvon Sóra » 20.01.2011, 03:20

Das was Du da beschreibst ist ein Zustand der Schlafstarre genannt wird. Es ist eigentlich ein Schutzmechanismus des Körpers - er dient dazu, dass du, während du träumst die Handlungen im Traum nicht ausführst. Bei Schlafwandlern, zum Bleistift, ist diese Funktion gestört.
Diese Phase wird auch REM-Phase des Schlafes gemeint, da man in dieser Zeit normalerweise träumt. (REM kommt vom Rapid Eye Moving und bezeuchnet wörtlich den Zustand des Träumens, in dem der Körper bis auf die Augen bewegungsunfähig ist.
Ich habe hier im Forum auch schon mal was gelesen von einer Frau die diese Phasen öfters hatte, wenn sie in einer unbequemen Position vorm Fernseher einschlief und dass die Phasen bei ihr wohl manchmal bis zu 2 Stunden gingen. Klingt schon echt unangenehm und gruselig, finde ich, ist aber wohl nichts Besonderes. Haben viele.
Ich habe das neulich erst erlebt - aber erst als ich den Beitrag las, kam mir die Idee, dass es das sein konnte. Ich war irgendwie semi-wach und hatte meinen kopf aber nach weit rechts gedreht und in so einer art halbtraum dachte ich, mein vater hätte schlafprobleme und würde im haus rumlaufen. also wollte ich mich umdrehen und nachsehen ob meine vermutung stimmt aber ich konnte nichts als meine augen bewegen und fand das sehr sehr unangenehm. In einer art geistesblitz ist mir dann die idee gekommen, ich müsste mich nur entspannen, dann würde das weggehen und so geschah es auch. war auch nur ein ganz kurzes erlebnis, aber ziemlic erschreckend. ich lag dabei übrigens auch etwas unvorteilhaft mir dem kopf - wie die eine frau es beschrieben hatte.
so en elekrtisches gefühl hatte ich nicht aber ich hab mich ja auch nicht sonderlich angestrengt, sondern hab mich ja gleich entspannt.
das unangenehmste war, dass das gefühl, als ob aus der richtung, in die ich nicht gucken konnte mich etwas sehr gefährliches anschaut aber das war sofort weg, als ich mich wieder bewegen konnte und ich bin dann auch gleich eingeschlafen (ich hatte danach auch einen sehr seltsamen traum, der ausnahmsweise bei mir zuhause stattfand aber irgendwie dachte ich das gehört zusammen) hab ihn auch gepostet, wär lieb, wenn sich das jemand durchliest, denn es war sehr intensiv aber ich kann mir keinen reim drauf machen

naja alles in allem denke ich, dass das einfach eine verbreite schlafstörung ist
bei dem 'elektischen' gefühl wäre ich aber vorsichtig
das kann nämlich ein vorbote von MS sein, was eine schwerwiegende krankheit ist und nur dann halbwegs behandelbar (nicht heilbar) ist, wenn man sie früh entdeckt (das symptom heißt Lhermitte-Zeichen und beschreibt "ein Kribbeln im Nacken bei vorgebeugtem Kopf", das viel als elektrisierendes gefühl beschreiben)
dann kann man fast problemlos damit leben

aber da das ja viel elute in dem zustand zu haben scheinen und auch nicht nur bei vorgebeugtem kopf, denke ich es ist ienfach die reaktion des körpers, wenn man versucht sich gegen die Schlafstarre zu wehren
da wachsein in diesem zustand unnormal ist, gibt es wohl auch ein unnormales gefühl, wenn man versucht rauszukommen

für alle, die jetzt angst haben, das könnte ewig lang so anhalten:
schlafen wir ewig lang? nein.
das ist meine meinung dazu


lg

sora
Wer denkt, er weiss alles, der hat KEINE AHNUNG!"
Sóra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 114
Registriert: 22.05.2010, 01:46

Re: Seit 12 Jahren den selben Wachtraum

Beitragvon Kati72 » 01.11.2011, 21:09

beschäftigst du dich mit kartenlegen ? tarot oder Pentel ?
Kati72
Traumator(in)
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2009, 13:01


Zurück zu Traum und Wirklichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron