Nach einer heftigen Diskussion mit einer kritikunfaehigen Person bei der mir nur die Ignor-Liste blieb Nicht einmal als ich dieser Person klarmachte dass absolut ausgebildete Fachleute mich unterstuetzen lenkte sie ein.
Mit so jemand möchte ich nichts zu tun haben.
daher wollte ich hier auch einmal meine Meinung kundtun wie ich die Traumdeutung verstehe. FÜr mich gibt es kein "richtig" oder "falsch" -was richtig oder falsch ist entscheidet einzig und alleine der Traeumer.
Von der entsprechenden Person sehe ich ja -- Gott sei Dank --keine Beitraege mehr.Ich wünsche mir dass diese Person auch mich auf die igrnor setzt. Vielleicht liest sie das ja und erfüllt mir diesen Wunsch ?
Es gibt verschiedene Ansaetze sich einem Traum zu naehern. Einen Traum nur nach Symbolik einzuordnen halte ich für falsch und auch fatal. Ein Symbol kann für den einen dies oder den andren das bedeuten. Ich halte ueberhaupt nichts vom Nachschlagen von Symbolen, auch wenn ich weiss dass es viele Traumdeuter gibt die so arbeiten. Vielleicht haben diese recht, vielleicht auch ich - wer weiss das schon ? letztlich ist das auch egal -weil der Traeumer entscheidet.
Das sehen auch ausgebildete Psychologen und Psychiater mit denen ich teils zusammenarbeite genauso.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Deshalb kann man einen Traum in einem Forum sowieso niemals richtig deuten - man kann nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Mehr kann und darf man in einem Forum nicht erwarten. Letztlich ist es ein reines Lotteriespiel weil man das gegenüber nicht kennt und dies für eine wirklich richtige Deutung meiner Meinung nach zwingend notwendig ist. Mehr zu erwarten waere genauso Humbug wie wenn man in einem Gesundheitsforum hofft aufgrund einer geschilderten Symptomatik eine Diagnose zu bekommen. Übertagen sind die Traeume hier die "symptome"und die Traumdeuter versuchen eine Diagnose. Je ungenauer diese ist und je mehr Fragen gestellt werden umso besser.
Sicher mag es Menschen geben die an die Symbol-Traumdeutung glauben -ich halte das für falsch - obwohl auch dies eine Bereicherung für den Traeumer sein kann weil er dann über seinen Traum nachdenkt. das wichtigste an Traumdeutung ist Fragen an den Traeumer stellen. Dass dabei eigene Erfahrungen einfliessen ist normal und sogar wichtig. Daher ist es auch wichtig möglichst viel zu schreiben und dabei möglichst viele Fragen zu stellen -denn je mehr Fragen man stellt um so mehr denkt der andere ueber seinen Traum nach und das ist das einzige wie Traumdeutung meiner Meinung nach funktionieren kann.
Wer mit meiner Deutung nix anfangen kann muss meine Deutungen ja nicht lesen - oder kann mich ggf.auch auf die ignor-Liste setzen -das waere mir sogar recht -denn dann sehe ich nur noch die Beitraege von Menschen die mit meiner Deutungsweise klar kommen, die andren interessieren mich eh nicht