„Shopping“ & erstickendes Kind

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

„Shopping“ & erstickendes Kind

Beitragvon Eileenx3 » 05.08.2023, 17:46

Hi zusammen,

ich hatte heute Nacht einen eigenartigen Traum und wollte diesen mit euch teilen. Evtl. weiß jemand von euch, was er zu bedeuten hat.

Ich habe geträumt, dass ich in einem Kleidungsgeschäft war. Ich habe mir neue Unterwäsche gekauft. Habe die ganze Zeit nach dem passenden Höschen gesucht, bis ich irgendwann fündig geworden bin. Ich hatte schon ein paar Teile in der Hand und wollte langsam Richtung Kasse gehen. Auf einmal rennt ein Mann von links mit einem Kleinkind im Arm an mir vorbei. Ich habe das Kind gesehen, die Gesichtsfarbe war etwas bläulich/grünlich und es machte den Eindruck als würde es ersticken bzw. als würde es nicht mehr atmen. Der Vater war sehr panisch und ist sehr schnell gerannt. Das Kind schaute mich im Traum an. Als ich an der Kasse war, habe ich plötzlich meine neue Unterwäsche nicht mehr gefunden, also bin ich sie suchen gegangen aber nirgends konnte ich sie finden. Oder plötzlich haben sich einfach die Farben gewechselt, so dass es mir nicht mehr gefallen hat. Aber das gesuchte Teil blieb verschwunden.

Ich wäre euch für Deutungen sehr dankbar, am meisten interessiert mich der Part mit dem Kind, aber man muss die Dinge ja oft im Kontext verstehen, daher noch der restliche „unwichtige“ Teil. :D

Schönen Abend. :)

Liebe Grüße
Eileen
Eileenx3
Traumator(in)
 
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2017, 01:30

Re: „Shopping“ & erstickendes Kind

Beitragvon plush » 05.08.2023, 20:42

Hallo Eileen!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine zweite Überschrift, die gefühlsmäßig passt, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen..

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste